Problem mit Umlauten etc.

wahnsinn

Teilzeitcholeriker
ID: 13929
L
20 April 2006
1.168
153
Mir hat es irgendwie im Lauf des Vormittags meinen Zeichensatz verhaut.

In Word werden in den Menüs statt Umlauten und ß komische Zeichen angezeigt. Umlaute und ß schreiben geht zwar noch, allerdings werden die Wörter dann von der Rechtschreibprüfung markiert.

TextPad lässt mich gar keine Umlaute mehr schreiben. Da wird aus ä sofort ein a, aus ö ein o, aus ü ein u und aus ß ein ?. Und in den Menüs ist auch alles komisch.

In Trillian kommen Umlaute auch als wirre Zeichen an. Mein Chatpartner hat aber alles von mir richtig empfangen.

Hier im Firefox in den Menüs scheint alles richtig zu sein. Zumindest steht "Rückgängig" korrekt geschrieben, obwohl da zwei Umlaute drin sind.

Betriebssystem ist Windows XP und ich kann mich nicht erinnern, heute früh etwas seltsames gemacht zu haben. Es war einfach plötzlich so komisch.

Geh mal in die Regions- & Sprachoptionen und guck, ob da alles ok is.

Besonders mal gucken, ob bei Erweitert die Sprache auf "Deutsch (Deutschland)" steht. Diese Option wirkt sich auf die Menüs und Dialoge aller Programme aus, die Unicode nicht unterstüzen.

Drück einfach mal Alt+Shift - passiert mit im ICQ ständig, dass ich entweder draufkomme oder sich das von selbst verstellt. Die Tastenkombination funzt aber auch in allen anderen Programmen.

In den Spracheinstellungen ist alles OK.

Und auch Alt + Shift bewirkt rein gar nix. Eingabeschema ist die ganze Zeit schon DE und außerdem hab ich die Umschaltung schon vor langem deaktiviert, weil mir das immer zu oft passiert ist.

Oh Scheiße, jetzt gibt's schon Programme, die sich gar nicht mehr starten lassen. :roll:

Wenn ich den Rechner die nächsten zwei Wochen über nicht dringend brauchen würde, würde ich ihn ja sofort platt machen und das System neu aufsetzen, aber leider hab ich dazu eigentlich gar keine Zeit.

Kann mir niemand weiter helfen?