Problem mit Compiler von Java

Markonix

Well-known member
10 Februar 2007
224
7
Hallo
habe mir mal das Java Development Kit runtergeladen mit der Hoffnung, dass da ein Compiler dabei ist, war aber nicht der Fall. Weiß jemand von euch, wo ich einen ganz einfachen Compiler für Java herbekomme.

mfg

markonix

habs zwar gefunden, aber das öffnet immer eine ms box und die schließt wieder sofort, normalerweise passiert so was nicht,

mfg
markonix

du musst den java compiler (javac) auch über die kommandozeile aufrufen, alternativ kannst du dir einen editor wie eclipse oder netbeans laden die dir das automatisch machn

javac ist der compiler.

du schreibst deinen code z.b. im normalen editor. dann gehste in die eingabeaufforderung und gibst "javac dateiName.java" ein --> compiler erzeugt eine .class datei.
der wird dir wahrscheinlich nen fehler ausgeben das javac nicht gefunden wurde o.ä. entweder du setzt irgendwo in der systemsteuerung nen PATCH, damit der javac findet oder speicherst deine .java datei genau in dem /bin ordner wo javac drinne liegt.
zum ausführen (interpretieren) deines programms gibst du dann "java dateiName" ein (ohne .endung). dann wird die .class datei vom interpreter ausgeführt.

einfacher: hol dir zum anfang JCreator. da haste nen gutes programm und geht einfacher als mit der eingabeaufforderung.
eclipse finde ich zum anfang sehr schwer und umständlich.

hast du die umgebungsvariable richtig gesetzt? anonsten findet er javac wahrscheinlich nicht.

jperl