Problem mit 5.1 Sound Windows Vista

rapper93k

Well-known member
ID: 285105
L
21 Juni 2007
64
11
Hallo,
ich habe mir einen neuen Computer gekauft. Es ist Windows Vista installiert. Das Motherboard ist ein Asus P5N-E SLI NVIDIA nForce 650i SLI mit 7.1 Sound. Es ist ein Realtek Treiber installiert mit dem Realtek HD Audio-Manager. Ich habe bei dem Audio-Manager 5.1 eingestellt und wenn ich zum Testen auf die Lautsprecher klicke, funktionieren auch alle richtig. Wenn ich allerdings z.B. im Windows Media Player oder im Browser Musik abspiele, dann funktioniert nur Stereo. Weiß vielleicht jemand eine Lösung für das Problem?
MfG
rapper93k

Habe das gleiche Problem und ähnliche Vorraussetzungen, aber auch keine echte Lösung gefunden. Habe diesbezüglich im Netz recherchiert und häufig die Antwort gefunden, dass diese 5.1 System natürlich auch nur auf 5.1 Sound ausgelegt sind, d.h. hörst du dir ein Lied an, welches auch auf Stereoausgabe ausgelegt ist, bekommst du auch nur Stereo.

Zieh dir mal eine DVD rein mit Dolby Sound, dann wirst du auch was von deinem 5.1 System merken. Um doch noch ein bisschen was raus zu holen, solltest du bei deinem Audio Manager auch eine Umgebung einstellen. Diesen Fehler habe ich auch lange nicht bemerkt, aber sobald man eine Umgebung z.B. Wohnzimmer eingestellt hat, verbessert sich der Sound merklich. Wenn du im Media Player Sounds abspielst, solltest du dort den SRS Wow Sound aktivieren, dann kannst du auch nochmal etwas raus holen.

Eins ist allerdings Fakt, du wirst es niemals hinbekommen, dass du bei Musikwiedergabe, alle Boxen gleich laut sind, dazu sind solche Systeme nicht ausgelegt.