Problem beim Spreichern von transperenten Bildern

traffic

Well-known member
5 Mai 2006
675
25
Hallo,

ich benutze Paint Shop Pro X. Möchte mit diesem Transperente Bilder speichern und dann in einer HTML-Datei nutzen. Auf dem PC ist es dann auch Transperent... aber in Internet auf einemal nicht mehr?

Weiß jemand vielleicht was ich verkehrt mache?

Danke

hi,

wo und wie lädst du die Grafiken hoch? Auf eigenen Webspace durch FTP? oder durch ne Seite?

weil es kann, wenn bestimmte Scripte beim Hochladen die Grafiken prüfen der Transparenzeffekt verloren gehen...

evident schrieb:
hi,

wo und wie lädst du die Grafiken hoch? Auf eigenen Webspace durch FTP? oder durch ne Seite?

weil es kann, wenn bestimmte Scripte beim Hochladen die Grafiken prüfen der Transparenzeffekt verloren gehen...
ich lade mit smart ftp hoch...aber selbst wenn ich ne html datei bei mir auf den pc mache und darin das bild öffne(meinstens .jpg oder .gif) hat es dann einen weißen hintergrund, obwohl ich es bei paint auf transperent gestellt habe

Soweit ich weiß unterstützt jpg keine transparenz.
Mußt du beim abspeichern vielleicht noch was einstellen?

Mortus schrieb:
Soweit ich weiß unterstützt jpg keine transparenz.
Mußt du beim abspeichern vielleicht noch was einstellen?
ne, einfach sperichern als gif...geht aber nciht...wenn ich zum beispeil die farbe weiß transperent stelle, dann ist es transperent, jedoch alles weiße :(

daher muß ich da irgenwo noch was umstellen oder so?

jo...

du musst natürlich alles als GIF abspeichern und auch Transparenz setzen...

geht in Paint auch, in PSP aber noch besser...

dann solltest du keine Probleme haben...

evident schrieb:
jo...

danke...ich probier mal weiter:-?

wo kann ich soetwas bei PSP umstellen? Hatte es direkt da gemacht, wenn ich auf neu klicke

Transperenz heißt nicht, dass du durch deinem Monitor gucken kannst.
Wenn du also bei einem transparentem Bild einen weißen Hintergrund hast, dann liegt dass daran, dass der Hintergrund der Seite weiß ist.

Aber ich glaube, dass du so schlau auch schon bis :biggrin:

mach mal einen Screenshot von deinem Problem, vieleicht versteht man dann besser was los ist und kann dir besser helfen.

evident schrieb:
jo...

Und bei JPG geht es gar nicht, oder?

Und ich süpeichere transparentes immer in png / gif

Mani schrieb:
Und bei JPG geht es gar nicht, oder?

Und ich süpeichere transparentes immer in png / gif
nee. bei jpg gehts nicht.
JPG - Keine Darstellung von Trasparenz
Gif - Darstellung von voll Transparenz oder garkeiner (keine Halbtransparenz)
PNG - Darstellung von sowohl halb/voll Transparenz wie auch von gar keiner Transparenz. Also das beste Format was es gibt aber leider wird dieses Format von IE nicht richtig dargestellt.

Was ist überhaupt Halbtransparenz?

Wenn Bilder nur halb durchsichtig sind (wie als wenn man z.b. durch Butterbrotpapier schaut) und man sowohl das Bild wie auch den Hintergrund teilweise gleich zeitig sieht, dann spricht man von halb transparenz.
Wenn man z.b. einen Verlauf darstellen der von links nach rechts verläuft und man links garkeine transparenz hat und rechts voll transparenz dann hat man zwischen ganz links und ganz rechts halbtransparenz, die nur mit PNG richtig dargestellt wird.

Killerbear schrieb:
PNG - Darstellung von sowohl halb/voll Transparenz wie auch von gar keiner Transparenz. Also das beste Format was es gibt aber leider wird dieses Format von IE nicht richtig dargestellt.

Jedoch gibt es dafür Patches, um dem IE auch dieses Feature zu ermöglichen.
Bei der IE 7er Version ist dies ebenfalls von Anfang an integriert.
Davon gibts ja schon die BETA zum laden.

IE 7 BETA

also ich benutze immer firefox und werde mir nicht ectra irgendein feature runer laden, damit ich mit ie das selbe machen kann wie mit firefox, weil dann kann ich auch gleich firefox nehmen. Außerdem kann man ja nicht jeden zwingen sich diese feature runter zu laden nur damit man die grafik richtig sieht.
So ähnlich ist das mit Flash. Weil nicht jeder Flash runter laden kann, bietet man meisten eine Flash-Version und eine Html-Version an.
So kann man das mit den png´s auch machen aber das macht für das bissl auch keinen sinn also kann man es auch gleich lassen oder man wartet einfach noch ein paar monate bis ie 7.0 standart ie ist, dann ist das alles kein problem mehr.

Man kann doch als Webmaster nicht "ein paar Monate warten" bis der IE in der Endfassung herauskam... :ugly: