Privates Parkverbot an Straße?

Milkymalk

Member
24 Juni 2006
16
0
Ich parke regelmäßig an der gleichen Stelle: Eine gerade Straße im Wohngebiet, kein Park- oder Halteverbot, nächster Zebrastreifen weit genug entfernt usw. Übrigens nicht als Einziger, da stehen regelmäßig auch andere Wagen.

Einer der Bewohner hat daran jetzt anscheinend Anstoß genommen und an seinem Zaun(!) ein kleines viereckiges Parkverbotsschild angebracht, wie man es üblicherweise an Garagenausfahrten sieht. Ich halte das ja für einen netten Versuch, der aber juristisch kein Gewicht hat und höchstens durch Abschreckung funktioniert, aber ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand sicher sagen kann, ob dem Folge geleistet werden muß.

Also im Klartext: Ist ein (allem Anschein nach privat) am privaten Zaun angebrachtes Parkverbotsschild bindend?

Wenn das ein originales Parkverbotsschild ist, macht derjenige sich damit sogar strafbar. Wenns kein Originales ist, gilt es natürlich auch nicht. Dann ist das höchstens als bitte zu verstehen ;)

[...]
Also im Klartext: Ist ein (allem Anschein nach privat) am privaten Zaun angebrachtes Parkverbotsschild bindend?

Nein.

Bindend sind nur offizielle Zeichen. Einige hängen sowas "privates" gerne auf um das nochmal bei bestimmten Situationen zu verdeutlichen. Abgesenkter Bordstein, Garageneinfahrt oder ähnliches - aber das ist eh Parkverbot ;)

Frag den Nachbarn einfach mal, Kommunikation hat noch nie geschadet.