News Porsche zahlt Mitarbeitern Rekord-Bonus

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.485
209
Folgende News wurde am 20.03.2013 um 10:33:02 Uhr veröffentlicht:
Porsche zahlt Mitarbeitern Rekord-Bonus
Top-Themen

Stuttgart (dts) - Die rund 9.000 Mitarbeiter des Sportwagenherstellers Porsche in Deutschland erhalten für 2012 eine Rekordprämie. Das meldet die "Bild-Zeitung" (Donnerstagausgabe) unter Berufung auf Firmenkreise. Danach überweist das Unternehmen jedem Beschäftigten 8.111 Euro. Das sind 1.511 Euro mehr als im Vorjahr. Der Bonus soll mit dem Aprilgehalt ausgezahlt werden. Außerdem überweist Porsche für jeden Mitarbeiter einmalig 700 Euro in die Rentenkasse. Der stellvertretende Gesamtbetriebsratsvorsitzende Uwe Hück sprach gegenüber der "Bild-Zeitung" von einer "turbointergalaktischen Sonderzahlung", die sich die Porsche-Mitarbeiter redlich verdient hätten.

An die Mitarbeiter auszahlen schön und gut, allerdings wäre es vielleicht auch mal sinnvoll etwas für schlechte Jahre zurück zu legen um den Mitarbeitern auch normales Gehalt bei Kurzarbeit bezahlen zu können.
Auch wären Rückstellungn für das Unternehmen selbst vielleicht sinnvoll um nach 2 Monaten Flaute nicht wieder direkt nach Subventionen zu schreien.

Aber spätestens mti dem Drohen von Stellenabbau kann man die deutsche Regierung ja mit Subventionen erpressen...

An die Mitarbeiter auszahlen schön und gut, allerdings wäre es vielleicht auch mal sinnvoll etwas für schlechte Jahre zurück zu legen um den Mitarbeitern auch normales Gehalt bei Kurzarbeit bezahlen zu können.
Dann schreit die Aktionärsversammlung, dass zuviel ungenutztes Kapital rumliegt.

anddie

Dann müsste die Politik mal einschreiten.

Aber welcher Politiker schneidet sich schon selbst ins eigene Fleisch wenn er im Aufsichtsrat sitzt...

Dann müsste die Politik mal einschreiten.

Als ob das irgendwas verbessern würde :ugly:

Ich fass mal zusammen: ein Unternehmen das im Jahr 2012 7,8 Mrd Euro nach Steuern Gewinn eingefahren hat und insgesamt keine 16.000 Mitarbeiter beschäftigt gibt seinen 9000 deutschen Mitarbeitern davon 81 Mio* also etwas mehr als 1% vom Gewinn ab. Und Du willst das sie auch das bisschen noch sparen? 8O Das sogar der Staat eingreift? Lol?

*9000 Mitarbeiter x 9000 Euro gerundet

Zuletzt bearbeitet:
Als ob das irgendwas verbessern würde :ugly:

Ich fass mal zusammen: ein Unternehmen das im Jahr 2012 7,8 Mrd Euro nach Steuern Gewinn eingefahren hat und insgesamt keine 16.000 Mitarbeiter beschäftigt gibt seinen 9000 deutschen Mitarbeitern davon 81 Mio* also etwas mehr als 1% vom Gewinn ab. Und Du willst das sie auch das bisschen noch sparen? 8O Das sogar der Staat eingreift? Lol?

*9000 Mitarbeiter x 9000 Euro gerundet

Ich sage ja nicht das eine Auszahlung an Mitarbeitern das falsche ist und angesichts des Gewinns nach Steuern in der Höhe wohl auch irgendwo "gerechtfertigt" ist, aber ich frage mich, warum nach einem halben Jahr schlechter Verkaufszahlen auf einmal nichts mehr da ist. Von 7,8 MRD Euro sollte man doch mindestens mal 1-2 Jahre überstehen können ohne Mitarbeiter in Kurzarbeit zu schicken oder mit Kündigungen zu drohen.

Angenommen jeder der 9.000 Mitarbeiter kostet dem Unternehmen mit Arbeitgeberanteil 80.000 Euro pro Jahr. Das wären dann bei einem Jahr Personalkosten in Höhe von 0,72 MRD Euro. Es sollte also auch unter Einbeziehung der restlichen Fixkosten möglich sein, mindestens 2 Jahre ohne staatliche Hilfen auszukommen oder?

Porsche wird es wohl auch noch die nächsten 2 Jahre ohne Staatshilfen schaffen ziemlich gut sogar wenn man sich die Zahlen mal anschaut.

Das man nur soviele Autos herstellt wie man verkaufen kann und dabei auch nicht mehr Mitarbeiter beschäftigt als man benötigt ist doch ziemlich einleuchtend - nur halt nicht für den Mitarbeiter der nur die Mrd-Gewinne sieht und trotzdem seinen Hut nehmen muss.

Aber ich mein Dich kann auch keiner zwingen jemanden zu beschäftigen den Du nicht brauchst/willst nur weil Du 100.000 netto im Jahr hast. Oder wie wäre es wenn jeder der mehr als 500 Euro im Monat übrieg hat 2 x die Woche jemanden fürs putzen bezahlen muss? Ich mein die Geister die man ruft legen sich viel lieber mit den Kleinen als mit den Großen an....

Zuletzt bearbeitet:
Ich fass mal zusammen: ein Unternehmen das im Jahr 2012 7,8 Mrd Euro nach Steuern Gewinn eingefahren hat und insgesamt keine 16.000 Mitarbeiter beschäftigt

Ja, ich glaube es sind so zwischen 40 und 50 Mitarbeiter. ;)
Die Porsche AG hatte ein Ergebnis nach Steuern von ~1,8 Mrd €, wovon ~1,3 Mrd € an die Porsche Holding abgeführt wurden.

Ja haste wahr, trotzdem genug Geld um was an die Arbeiter zu verteilen und auch an den 7,8 Mrd sind sie ja irgendwo ein bisschen beteiligt

Zuletzt bearbeitet: