Planung eines Grillabends

MiD

macht munter
ID: 217060
L
21 April 2006
4.390
243
Hi,

ich plane zum 6.8. meinen Geburtstag.
Ich plane nicht zum ersten mal etwas selbstständig. Desöfteren organisiere ich Grillabende - diese aber binnen einer Woche. Da sind keine allzu großen Erwartungen und vorallem ist es mein Geburtstag. Er soll gut werden und nicht das klassiche "jeder-bringt-was-mir". Ich möchte, dass sich jeder wohlfühlt.
Ich habe mehrere Probleme, bei der ihr mir hoffentlich helfen könnt. Vorab, es sind 16 Gäste eingeladen.

Männlich/Weiblich Anteil - Inwiefern ist der "Mix" zwischen Männlichen und Weiblichen Anteil wichtig bzw. unwichtig? Ich möchte eher eine vertraute Umgebung in der fast jeder jeden kennt.

Musik - Welche Musik sollte gespielt werden? Problem ist, die Hälfte steht auf "Hardstyle" (harte+schnelle Bässe; Elektro) und andere halt auf Pop, Rock und Co. Wobei die "Hardstyler" intollerant sind gegenüber anderer Musik. Anlage ist kein Problem.

Location wird bei mir sein und wird genügend Schlafplätze haben.

Grill - Bekomme ich von meinem Nachbarn geliehen.

Nachbarn - Sollte ich das irgendwie ankündigen? Wenn ja, wie? Ab wann sollte die Musik leiser gemacht werden und wann ganz? Wie verklickert man das den Gästen?

Essen - Wie viel Fleisch verputzt in etwa jeder Gast an einem Abend? Welches Fleisch kommt immer gut an? Wie viele Salate sollten gemacht werden und welche? Sollte es zusätzlich zu Fleisch & Salat noch etwas geben?

Trinken - Wie viele Liter Nicht-Alkoholische-Getränke sollte für 16 Gäste da sein? Reicht Cola und Wasser aus? Wie viel Bier und Mixgetränke sollten auf dem Tisch stehen? Kommt Bier aus dem Fass oder aus dem Kasten besser an? Ich würde gerne Cocktails ausprobieren, habe so etwas noch nie gemacht. Sollte ich Cocktail-Mixen trainieren? Welche Cocktails kommen immer gut an und wie viel wird getrunken?

Habe ich irgendetwas vergessen?
Ich hoffe, ihr Partylöwen könnt mir helfen. Vielen Dank.

Gruß

Du stellst sehr hohe Erwartungen an deinen Geburtstag. Die meisten Fragen kann man pauschal nicht beantworten. Du wirst es dann sehen.

Die einzigen Fragen, wo man näher drauf eingehen kann, ist Essen und Trinken. Ich hatte auf meinem 18. Geburtstag bei 60 Gästen für 55 € Fleisch gekauft... am Ende hat ich noch Fleisch im Wert von 35 € für die nächsten Tage. :ugly: Wenn es ein Grillabend werden soll, dann werden die schon was essen: ein paar Würstchen, Steaks und Putenschnitzel. Rechne mal mit 250g/Person... kommt so auf 25 - 35 €. Nudelsalat mit Fleischwurststückchen und so... einer reicht... kannst, wenn du magst einen "normalen" Salat machen.

Wie alt sind die anderen Gäste? Ich kenn welche, die trinken gar kein Alkohol.. dann macht der Anteil an Nicht-Alkoholische-Getränke natürlich viel mehr aus als wenn man es nebenbei trinkt. Wenn du Spirituosen anbietest, solltest du auch den Anteil an Nicht-Alkoholischen-Getränke erhöhen.

Ich mag Bier aus dem Fass oder aus 0,33l Flaschen (auf keinen Fall 0,5l!). Mix-Bier kommt bei den jüngeren (vor allem Mädchen) viel besser an. Rechne mit 2l Bier/Person. Eine gute Mischung wäre für einen 17. Geburtstag: 2 x 5l Fässchen Bier, 8 Sixpacks Mix-Bier... mit Mixery Cola (alternativ mein Geheimtipp Bibop) liegst du nie falsch. Weiterhin kann ich dir empfehlen: Cab Banana (wird in letzter Zeit bei uns sehr häufig gekauft), Schöfferhofer Kaktusfeige oder Grapefruit, Mixery Vodka Flavoured gefällt mir auch gut. Wenn du dir unsicher bist, kannst du noch ein Kasten als Ersatz holen.

Ich hoffe, ich konnt dir was weiterhelfen.

• Like
Reaktionen: MiD
mal anmerk* hab auch am 6.8 geburtstag *g* :)

ich abbonier mir ma den Thread, um mich mal zu inspirieren zu lassen, nen grillabend ist ganz cool :)

• Like
Reaktionen: MiD
Ich versuch's auch mal... Den einen oder anderen Geburtstag mit Grill hat man ja schon durchgestanden. ;)

Inwiefern ist der "Mix" zwischen Männlichen und Weiblichen Anteil wichtig bzw. unwichtig? Ich möchte eher eine vertraute Umgebung in der fast jeder jeden kennt.
Kann dir so keiner sagen. Die Mischung aus Männlein und Weiblein ist im Prinzip egal, es hängt alles von der Stimmung der Leute ab.

Persönlich passe ich immer auf, dass die Runde zueinander passt und niemand dabei ist, der keinen kennt, oder sich mit keinem gut versteht. Sonst ist der nach einer Stunde wieder weg.

Bei 16 Personen werden sich zwangsläufig zwei bis vier kleine Grüppchen bilden, ganz automatisch.

Welche Musik sollte gespielt werden? Problem ist, die Hälfte steht auf "Hardstyle" (harte+schnelle Bässe; Elektro) und andere halt auf Pop, Rock und Co. Wobei die "Hardstyler" intollerant sind gegenüber anderer Musik.
Traurig, wenn die auf ihrer Musik bestehen, weil es eine absolute Nischenmusik ist. Ich würde darauf null Rücksicht nehmen.

Wenn möglich kommt bei uns die Musik immer aus dem Laptop mit entsprechenden Boxen. Ansonsten läuft auch teilweise einfach Radio, beim Geburtstag aber eher nicht.

Spiel aktuelle Musik für junge Zielgruppe, das passt immer. Irgendwann beachtet die Musik sowieso keiner mehr, es muss aber trotzdem welche laufen, nur für den Hintergrund.

Nachbarn - Sollte ich das irgendwie ankündigen? Wenn ja, wie? Ab wann sollte die Musik leiser gemacht werden und wann ganz? Wie verklickert man das den Gästen?
Ja, allen Nachbarn in Hörweite solltest du besser Bescheid sagen, normalerweise sollte sich da aber auch keiner beschweren. Einfach kurz klingeln und sagen, dass du deinen Geburtstag feierst und es etwas lauter werden könnte.

Wenn es unter der Woche ist, würde ich nach 24 Uhr leiser drehen, am Wochenende vielleicht etwas später. Generell solltest du natürlich nicht die ganze Siedlung beschallen, das geht gar nicht. Also insgesamt auf angemessene Lautstärke achten.

Wie viel Fleisch verputzt in etwa jeder Gast an einem Abend? Welches Fleisch kommt immer gut an? Wie viele Salate sollten gemacht werden und welche?
Mal ganz grob wie ich es rechne: Jungs zwei Würstchen und 1,5 Steaks, Mädels zwei Würstchen und höchstens 0,5 Steaks. Ich weiß natürlich nicht was du für Leute kennst...

Fleisch nimm ein paar Nackensteaks und ein bisschen Pute. Dazu Kartoffel- und Nudelsalat, Baguette, Ketschup, Senf, fertig.

Kann man so nicht sagen, zu stark abhängig von den Leuten.

Tendenziell trinken Leute die Hardstyle hören mehr als andere würde ich sagen. Es kommt aber drauf an wie viele Jungs und wie viele Mädels kommen, wie viele fahren müssen und wie viele sowieso kein Alkohol trinken.

Von den Getränken an sich braucht es bei uns Cola, Fanta, Bier, Wasser, Bacardi, Roten, Sauren und wenn du Lust hast machst du noch ne Bowle.

Viel Spaß... :)

Männlich/Weiblich Anteil - Inwiefern ist der "Mix" zwischen Männlichen und Weiblichen Anteil wichtig bzw. unwichtig? Ich möchte eher eine vertraute Umgebung in der fast jeder jeden kennt.
Ist glaub ich eher nebensächlich, wenn sich alle gut verstehen. Ich kann z.B. auch prima nur mit Jungs feiern.

Musik - Welche Musik sollte gespielt werden? Problem ist, die Hälfte steht auf "Hardstyle" (harte+schnelle Bässe; Elektro) und andere halt auf Pop, Rock und Co. Wobei die "Hardstyler" intollerant sind gegenüber anderer Musik. Anlage ist kein Problem.
Mach nen Mix, wem das nicht gefällt, der kann ja gehen.

Auf jeden Fall ankündigen. Ich würde ab 22 Uhr leiser machen.

Essen - Wie viel Fleisch verputzt in etwa jeder Gast an einem Abend? Welches Fleisch kommt immer gut an? Wie viele Salate sollten gemacht werden und welche? Sollte es zusätzlich zu Fleisch & Salat noch etwas geben?
Hühnchen oder Pute kommt bei Mädels immer gut an. Jungs mögen glaub ich eher das fettige Zeug. Hast du nen Gefrierschrank? Dann kannst die Reste auch einfrieren. Weil manche essen gar keine Wurst sondern nur Steak und wenn du für jedes Mädel nur ein Steak einplanst, naja fänd ich doof wenn das dann wie abgezählt aussieht.

Trinken - Wie viele Liter Nicht-Alkoholische-Getränke sollte für 16 Gäste da sein? Reicht Cola und Wasser aus? Wie viel Bier und Mixgetränke sollten auf dem Tisch stehen? Kommt Bier aus dem Fass oder aus dem Kasten besser an? Ich würde gerne Cocktails ausprobieren, habe so etwas noch nie gemacht. Sollte ich Cocktail-Mixen trainieren? Welche Cocktails kommen immer gut an und wie viel wird getrunken?
Ich würde nen Mischkasten nichtalkoholisches kaufen. Wenn er nicht alle wird, hast du die nächsten Tage noch was. Wollt ihr gemütlich sitzen oder euch zusaufen? Davon hängt natürlich der Biervorrat ab. Bier aus dem Fass ist teurer als ausm Kasten. Cocktails, hm würd ich gar nicht so großen Aufwand machen. Kauf Batida de Coco, Blue Curacao und nen paar Säfte (Kirsch, Orange, Ananas), dann mixen sich die Mädels schon selbst.

Nudelsalat mit Fleischwurststückchen und so... einer reicht... kannst, wenn du magst einen "normalen" Salat machen.
Würd ich mal widersprechen wollen. Ich zb. mag überhaupt keine Fleischstückchen im Salat. Ich würde Nudel- und Kartoffelsalat machen und nen gemischten Gemüsesalat. Müssen ja keine großen Schüsseln sein.

Wiso hast du nur 1 Woche Zeit, wenn dein Geburtstag in 1 Monat ist? :ugly:

Zu den anderen Fragen:

Musik: Spiele was DU willst, es ist dein Geburtstag. Wenn deine Freunde das nicht verstehen, dann ist es besser wenn sie gleich wieder gehen. Außerdem erübrigt sich dadurch meistens auch das Lautstärkenproblem.
Sollte dir die Musik selbst egal sein würd ich jeden Gast bitten 3 Lieder mitzubringen, die du dann alle gemixed durchlaufen lässt. Oder du schmeißt einfach leise Klassik rein. So blöd das klingt, aber das gefällt wenn er es nicht direkt bemerkt nach meiner Erfahrung eigendlich auch jedem (sollten natürlich schnellere Stücke sein).

Anteil Männlich/weiblich: Ganz egal. Ok. Wenn ihr sexistische Spiele auf deinem Geburtstag machen wollt wäre die Waage schon ganz sinnvoll aber für einen Grillabend mit Grillen, unterhalten und vielleicht ein paar "normalen" Kartenspielen ist die Kombination völlig egal. Achte nur darauf, dass jeder einen guten Freund in der Gruppe hat. Wenn nur 1 Mädchen kommt sollte es sich mit mehreren sehr gut verstehen.

Nachbarn: Auf jeden Fall ankündigen, wie schon gesagt wurde, kurz hingehen und sagn wird lauter. An Wochentagen würd ich ab 22.00 Uhr die Lautstärke drosseln (eventuell kann man dann auch einfachins Haus gehen und weiterfeiern, die Dämmung des Hauses sollte ja dann helfen den Lärmpegel zu reduzieren). Am Wochende ab 23.00 Uhr.
Wenn du aber nur junge Nachbarn hast haben die sicherlich auch Verständnis dafür, wenn du bis 3.00 Uhr die Musik laufen lässt.
Wichtig ist frühzeitig bei den Nachbarn melden. Wenn du denen nur 12h zum regieren lässt ist das scheiße. Wenn sie sich aber schon 1 Woche vorher drauf einstellen können wirst du vermutlich weniger Ärger haben. Eventuell auch einfach mal bei den Nachbarn fragen, ab wann du die Musik denn leiser drehen sollst.

Auch wichtig: Verlass dich nicht darauf. Hier bei uns hat auch jemand ordendlich gefeiert und vorher die Nachbarn informiert, um punkt 24.00 Uhr hat die Polizei der Musik nen Strich durch die Rechnung gemacht.

Essen: Wichtig ist erstmal festzuhalten, wieviele Vegetarier dabei sind.
Dann würd ich - wenns dein Geldbeutel erlaubt - Grillfakeln kaufen, die sind sau lecker.
Zum satt machen würd ich mit 2 Steaks pro Person rechnen. Alternativ 2 Würstchen und 1 Steak. Ich würd nen Kilo Grillfackeln, 30 Würstchen und 25 Steaks holen. Reste, die dann sicherlich da sind, einfach einfrieren oder am nächsten Tag in der Pfanne grillen.
Wichtig ist aber, dass du auf jeden Fall Reste hast, sonst werden einige sich nicht wohl fühlen.

Grill: reicht ein Grill? Je nach Größe könnte das bei 16 Leuten echt ätzend werden.

Trinken: Ganz ganz unterschiedlich. Komm 16 mal ich brauchst du nur 48-64 Liter Cola...
Vergiss aber auf jeden Fall nicht, dass sich viele "harten" Alkohol mit Cola mischen, also hab mehr als 2 Flaschen da.
Allgemein: Getränke werden nicht schlecht. Kauf, was du auch trinken würdest, dann macht es nichts, wenn du etwas zu viel geholt hast.

Cocktails: Hat ich noch nie auf ner Party. Entweder du ziehst es mega dick auf und holst dir nen gutes Cocktailbuch oder du kaufst einfach ne Menge Säfte + harten Alkohol + Früchte und das Mixen überlässt du dann der Kreativität der Anwesenden.

Wenn du mit Übernachtung machst, sorg auf jeden Fall für ein schönes Frühstück mit Kaffee und Tee.

MfG
DeadMansHorror

Desöfteren organisiere ich Grillabende - diese aber binnen einer Woche.

Wiso hast du nur 1 Woche Zeit, wenn dein Geburtstag in 1 Monat ist? :ugly:
Ich glaube, das DIESE stellt die Mehrzahl dar, nämlich der Grillabende die er des öfteren organisiert ;)

Ich würd nen Kilo Grillfackeln [...] holen.
Das kann echt nach hinten losgehen. Die sind doch voll eklig. Viel zu viel Fett dran.

Ich glaube, das DIESE stellt die Mehrzahl dar, nämlich der Grillabende die er des öfteren organisiert ;)

Das erklärt natürlich einiges :think:

Das kann echt nach hinten losgehen. Die sind doch voll eklig. Viel zu viel Fett dran.

Nicht wenn man sie lang genug grillt :ugly:
Ok, hast recht ist auch wieder geschmackssache, aber in meinem Freundeskreis sind die bei fast allen (männlichen) beliebt.

Ab wann sollte die Musik leiser gemacht werden und wann ganz?
Wenn die Polizei zum 2. mal kommt solltest du wirklich mal langsam leiser machen. ;)

Die "2 Liter Pils pro Kopf"-Rechnung funktioniert nach meinen Erfahrungen eher nur bei großen Veranstaltungen, wo noch hochprozentiges und Mischgetränke als Alternative vorhanden sind. Wenn ich 16 Leute aus meinen Cliquen einlade, komme ich damit nicht hin.

Cocktails: Ich kenn die Getränkevorlieben meiner Leute recht gut und weiß ziemlich genau, wer ausschließlich Bier trinkt, wer Longdrinks und wer Cocktails. Selbst für eingefleischte Cocktailtrinker besorg ich aber höchstens alles für Tequila Sunrise. Ist schnell gemacht, ohne groß Eis crushen und Früchte schneiden, schmeckt den meisten und man braucht nicht zig verschiedene Schnäpse.

Am besten du versuchst mal zu reflektieren, was die Leute bisher auf anderen Partys so für sich selbst mitgebracht haben und rechnest das zusammen. Bei einer nicht repräsentativen Anzahl von Leuten, kann man mit ner Durchschnitts-Rechnung ziemlich daneben liegen.

Hühnchen oder Pute kommt bei Mädels immer gut an. Jungs mögen glaub ich eher das fettige Zeug.
Gaaaanz wichtig. Ich unterstreich das nochmal, weil alle nur von Steaks reden. ;)

Ich hätte gar nicht gedacht, dass ich soviele Antworten erhalten würde - vielen Dank.
Hat mir defintiv weiter geholfen. Vielen Dank.

Gruß