PI Text zum glimmen bzw. leuchten bringen

vans

Well-known member
25 September 2006
130
34
Hallo,

arbeite mit PI und würde gerne einen Text zum glimmen bzw. zum leuchten bringen. Die Effekte in der Trickkiste haben mir dabei alle nicht zugesagt und bei google habe ich seltsamerweise auch keinen brauchbaren Tipp dafür gefunden, weiß jemand wie das geht?

Lieben Dank

vans

In Photoshop würde ich folgendes versuchen:
Die Ebene mit dem Text dublizieren, dahinterlegen und mit einer helleren Farbe belegen. Anschliessend mit einem Weichzeichner belegen und ggf. die Deckkraft etwas abmildern. Was auch geht ist der Effekt "Schein nach aussen".
Ganz ähnlich wird das auch in PI funktionieren, denke ich.
Wichtig dabei ist nur ein relativ "dunkler" Hintergrund, da ein Glühen bzw. Leuchten vom menschlichen Auge idR nur bei düsterem Licht wirklich wahrgenommen wird.

Du kannst einen 3D-Text erstellen und diesen dann mit Effekt -->Kreativ -->Typeffekt verändern.Dort gibt es einige Effekte (z.B:Feuer,Neon..),die dem nahe kommen,was Du machen möchtest.

Mit Hilfe von nem Kumpel, der PS hat, hab ichs jetzt hingekriegt (weiße Schrift und gelben Schein nach außen --> perfekt!)

habe "Schein nach außen" in PI nicht gefunden, weiß jemand wie man das ähnlich hinbekommt? Die Effekte in der Trickkiste sehen alle nicht so aus, wie oben beschrieben...

lg

vans

na dann bin ich ruhig, behaupte das gegenteil, versuche mich leicht mit einem blöd begonnenen freitag herauszureden und schmeiße vorsichtshalber mit grünen popeln um mich... ;)

Arbeite viel mit PI und bin in einem Workshop selbst Moderatorin, sprich Prüferin...
Schreib mich mal an, und erkläre mir genau dein problem, vielleicht mit Screen...
dann schick ich dir die genauen arbeitschritte...

LG Patri:LOL: