phpbb - Forum mit dem Paidmailer verbinden - wie?

Rallef80

Well-known member
20 April 2006
992
68
Hallo,

ich möchte in meinen Paidmailer Mainzer-Mailer.de gerne ein Forum einbauen, dabei habe ich an das phpbb gedacht (oder vielleicht kennt wer ein besseres, frei verfügbares?)

Jedenfalls soll es so sein, dass der User, mit der Anmeldung im Paidmailer, über diesen dann auch gleich Zugriff auf das Forum hat, ohne dass er sich für dieses gesondert anmelden muss. Das Forum soll also ein Bestandteil des Mailers werden - sozusagen einverleibt werden. Man soll auch nicht Zugriff zum Forum haben, ohne dass man User beim Mailer ist.

Kann mir hier jemand weiterhelfen, weil ich davon nicht viel Ahnung habe wie das zu machen ist?

Du hast sicher eine usertable beim Paidmailerscript und eine vom Forum (bzw... beim Forum bin ich mir sicher ;-))
ICH würde das Paidmailerscript dahingehend umändern, dass es auf die Usertable vom Forum zugreift und diese eventuell um einige Spalten erweitern. Wenig Arbeit ist das nicht, vor allem im Laufenden Betrieb, wenn du schon einige User hast, musst du die vorhandenen Datensätze passend ins neue System einführen.

Hallo,

danke für den Vorschlag.
Bis jetzt gibt es ja noch kein Forum, das will ich ganz neu in den Paidmailer integrieren. Dein Vorschlag wäre ja jetzt eher, den Paidmailer ans Forum anpassen, aber ich wills ja anders herum, so, dass das Forum sich die Userdaten vom Paidmailer nimmt und dann jeder User mit dem Einloggen in den Userebereich des Mailers auch gleich im integrierten Forum eingeloggt ist.

Userdaten "nehmen" ist so ne Sache. Dann würde ich vorschlagen die Usertable des Paidmailers an Forenbedürfnisse anzupassen und schauen, was bei der registrierung im Forum (beim normalen Quelltext) eigentlich passiert... bzw. die wichtigen Stellen aus der register.php (oder wie die Datei auch immer heißen mag ;-)) nehmen, die in die Datenbank schreiben, und in die register.php vom Paidmailerscript basteln. Zusätzlich musst du dann allerdings noch den gesamten Forenquelltext dahingehend anpassen, dass es nicht auf die eigene usertable, sondern auf die usertable des Paidmailerscripts zugreift. Darum hätte ichs mir einfaher vorgestellt, den Paidmailer anzupassen ;-)

(obwohl.... kann man nicht sogar per suchen&ersetzen im texteditor einfach die Tabellennamen in den foren-dateien austauschen...?)