[PHP] Überprüfen ob Cookies aktivert sind

traffic

Well-known member
5 Mai 2006
675
25
Hallo,

wie kann ich mit PHP überprüfen ob der Benutzer Cookies aktivert hat?

Danke

traffic schrieb:
Hallo,

wie kann ich mit PHP überprüfen ob der Benutzer Cookies aktivert hat?

Danke
Ich würde einfach versuchen, einen Cookie mit einem bestimmten Inhalt (bspw. $unique_hash = md5(microtime().rand()); ) zu setzen (Manual: setcookie() ) und den direkt danach im selben Ablauf wieder auszulesen. Wenn $unique_hash !== $_COOKIE['my_cookie_test'] stimmt irgendwas nicht ;)

Dabei tut sich bei mir nur die Frage auf, ob die Superglobale dabei direkt die Cookies neu einliest :-? ... ich würde es aber mal so versuchen ;)

Du kannst ein Cookie senden und beim nächsten Aufruf überprüfen ob es da ist. Anders wird es denke ich nicht gehen, da es ja auch die Möglichkeit gibt, Cookies einzeln zu bestätigen, und um dann zu wissen, ob ein Cookie zugelassen wird oder nicht, müsste PHP schon Gedanken lesen können.

H3v3n schrieb:
Ich würde einfach versuchen, einen Cookie mit einem bestimmten Inhalt (bspw. $unique_hash = md5(microtime().rand()); ) zu setzen (Manual: setcookie() ) und den direkt danach im selben Ablauf wieder auszulesen. Wenn $unique_hash !== $_COOKIE['my_cookie_test'] stimmt irgendwas nicht ;)
Das wird so nicht klappen, da die Anweisung, das Cookie zu setzen, im Header gesendet wird und somit erst beim nächsten Seitenaufruf verfügbar ist. Falls es denn gesetzt werden konnte...

Du kommst clientseitig über cookieEnabled ran.

Problem nur:
a) is JS aus, hast du Pech
b) bis du die Info auf die Serverseite bringst, brauchst du auch noch einen Request

moin,
hätte mal ne frage, würde es evtl. mit get_browser() funktionieren, weiß net ob die daten, die ausgegeben werden größtenteils wahr sind!?!?