[PHP] Timestamp zu Tagen - Stunden - Minuten - Sekunden

Christof

Well-known member
ID: 40685
L
18 Mai 2006
71
0
Hallo,

Weiß jemand wie ich ganz einfach einen Timestamp z.b. 10000 Sekunden zu Tagen, Stunden, minuten... umwandeln kann?

Danke!

EDIT: In PHP

Christof schrieb:
Hallo,

Weiß jemand wie ich ganz einfach einen Timestamp z.b. 10000 Sekunden zu Tagen, Stunden, minuten... umwandeln kann?

Danke!

EDIT: In PHP
Wenn du jetzt den aktuellen Timestamp aus time() meinst, geht das ganz einfach:
PHP:
date("d-m-Y H:i:s", time());
[time() kann dabei wahlweise auch weggelassen werden.]

Dabei wird natürlich vom 01.01.1970 01:00:00 Uhr ausgegangen.

Wenn du nicht von diesem Datum ausgehen willst, sondern einen Zeitraum brauchst, musst du die Sekunden halt entsprechend teilen (60, 60, 24, 30, 365) oder mit Date 10000 als Timestamp ausrechnen und einzelnd 1970 beim Jahr, 1 beim Monat und beim Tag usw. abziehen ;)

Würde mich aber wundern, wenn PHP dafür keine elegantere Lösung mirbringt.

Danke ... ich dachte vielleicht gibt es da eine Funktion dazu ... habe das mit dem date() gemacht.

Ja wie schon gesagt wurde, allgemein kannst du da immer date() verwenden...

Wenn du aber nun nur einen Zeitraum hast... z.b. 10000 Sekunden ... dann solltest du das selbst auswerten lassen. Ich kenne grade keine Funktion, die das macht.

-Flori-

evident schrieb:
Ja wie schon gesagt wurde, allgemein kannst du da immer date() verwenden...

Wenn du aber nun nur einen Zeitraum hast... z.b. 10000 Sekunden ... dann solltest du das selbst auswerten lassen. Ich kenne grade keine Funktion, die das macht.

-Flori-

je nachdem, in welchem format man den zeitraum braucht geht es auch mit date().. wenn man nur die sekundenanzahl braucht, dann ist date fehl am platz.. wenn man jetzt aber sekunden zb ins format min:sec umrechnen will, dann geht das auch mit date (vorausgesetzt es sind nicht mehr als 60 minuten)

WhiZZler schrieb:
je nachdem, in welchem format man den zeitraum braucht geht es auch mit date().. wenn man nur die sekundenanzahl braucht, dann ist date fehl am platz.. wenn man jetzt aber sekunden zb ins format min:sec umrechnen will, dann geht das auch mit date (vorausgesetzt es sind nicht mehr als 60 minuten)

Jo geht:

PHP:
date("s", time());