php oder javascript > unterschied?

timbu

Well-known member
4 Mai 2006
108
4
hallo,
ich möchte in meine webseite so einen newsticker einbaun,die werden aber in 2 varianten angeboten,in php und in javascript.

was ist denn da der unterschied???

gruss
timbu

Unterschied?

PHP hat damit nichts zu tun^^

PHP läuft Serverseitig <-> Java-Script läuft Clientseitig

wahrscheinlich wird PHP den JavaScript-Quellcode ausliefern ;)

hallo,
danke für die antwort!

php include stand da...?
abert das läst der webserver nicht zu: URL file-access is disabled in the server configuration,dann mach ich es halt mit javascript...

Es kommt vor, dass der Hoster diese Art von Include aus Sicherheitsgründen deaktiviert.

Das Problem an der JavaScript-Variante ist nunmal, dass der Besucher deiner Website JavaScript aktiviert haben muss, um den Newsticker lesen zu können.

Bei PHP-Include wäre dieses Problem nicht mehr vorhanden - dafür muss diese Variante aber vom Server unterstützt werden. Und anscheinend wird sie das ja leider nicht bei dir ;)

Es hat also beides seine Vor- und Nachteile ;) Und wenn eine Lösung bei dir nicht funktioniert, dann ist die Andere wohl die sinnvollste - es sei denn, du möchtest deinen Hoster anschreiben und nach einer Aufhebung der Sperre fragen ;)

Ciao

neija, rein von Validator-Sicht stimmt das, aber zeig mir doch mal eine gute marquee-Alternative, die überall funzt. (ausgeschlossen Flash)
Gibts keine :p
  • Entweder invalides "HTML" mit <marquee>,
  • deaktivierbares JavaScript oder
  • evtl. nicht installiertes oder deaktivierbares Flash-Plugin.
Ich persönlich würde mich für Flash entscheiden. Das macht erst wieder Probleme, wenn man es XHTML-konform kriegen will :biggrin: