Hallo zusammen,
Eigentlich komme ich ja aus der PostgreSQL Welt, nun bin ich aber gezwungen worden mich mit Oracle auseinanderzusetzen.
Ich versuche nun schon seit heute vormittag eine Oracle 10g Datenbank per PHP anzusprechen. Nur leider funktioniert das ganze nich so wie ich mit das vorstelle.
Hoffe Ihr könnt mir vielleicht helfen.
Zur Umgebung:
Gegeben ist CentOS 5, Apache/2.2.3, PHP 5.2.6, per php_oci soll die DB angesprochen werden. Hier ein phpinfo() Auszug:
Die Datenbank selbst liegt auf einem anderen Host, per SSH Tunnel über localhost:1521 erreichbar.
Mit der DB selbst scheint auch soweit alles in Ordnung zu sein. Mit SQuirreL kann ich mich wunderbar connecten (jdbc
racle:thin
localhost:1521
rcl), nur mit PHP hab ich da meine Probleme.
gibt mit ein
Wenn ich das ganze nicht über die "Easy Connect Naming Method" versuche:
bekomme ich folgendes:
Nun ist es ja nicht so das man diese Fehlermeldungen nicht bei google finden würde, allerdings würde ich das problem gerne ohne Umgebungsvariablen (So wird das bei google gelöst) lösen.
Kennst jemand das Problem, oder hat wer ne Idee was man da noch machen könte?
Vielen Dank schonmal,
fab
Eigentlich komme ich ja aus der PostgreSQL Welt, nun bin ich aber gezwungen worden mich mit Oracle auseinanderzusetzen.
Ich versuche nun schon seit heute vormittag eine Oracle 10g Datenbank per PHP anzusprechen. Nur leider funktioniert das ganze nich so wie ich mit das vorstelle.
Hoffe Ihr könnt mir vielleicht helfen.
Zur Umgebung:
Gegeben ist CentOS 5, Apache/2.2.3, PHP 5.2.6, per php_oci soll die DB angesprochen werden. Hier ein phpinfo() Auszug:
Code:
OCI8 Support enabled
Version 1.2.5
Revision $Revision:1.269.2.16.2.43 $
Active Persistent Connections 0
Active Connections 0
Oracle Instant Client Version 10.2
Temporary Lob support enabled
Collections support enabled
Mit der DB selbst scheint auch soweit alles in Ordnung zu sein. Mit SQuirreL kann ich mich wunderbar connecten (jdbc
PHP:
oci_connect("user", "pass" , "//localhost:1521/orcl")
Code:
Warning: oci_connect(): ORA-12514: TNS:listener does not currently know of service requested in connect descriptor
Wenn ich das ganze nicht über die "Easy Connect Naming Method" versuche:
PHP:
$a = '
(DESCRIPTION =
(ADDRESS =
(PROTOCOL = TCP)
(HOST = 127.0.0.1)
(PORT = 1521)
)
(CONNECT_DATA =(SERVICE_NAME = ORCL))
)
';
oci_connect("user", "pass" , $a);
Code:
Warning: oci_connect(): ORA-12154: TNS:could not resolve the connect identifier
Nun ist es ja nicht so das man diese Fehlermeldungen nicht bei google finden würde, allerdings würde ich das problem gerne ohne Umgebungsvariablen (So wird das bei google gelöst) lösen.
Kennst jemand das Problem, oder hat wer ne Idee was man da noch machen könte?
Vielen Dank schonmal,
fab
Zuletzt bearbeitet: