[PHP, MySQL] Cookies zu einer variablen Zeit

MiD

macht munter
ID: 217060
L
21 April 2006
4.390
243
Hi,
ich hätte eine Frage wo ich nicht weiterkomme.
Es soll zu einer bestimmten Zeit (steht in der Tabelle), die immer wieder vom Admin verändert wird, etwas verlost werden. Wie stelle ich an, dass er zur X-ten Zeit den Cookie automatisch auslöst?

Gruß

Moin.

Was hat eine Verlosung mit einem Cookie zu tun? Du meinst schon n HTTP-Cookie oder verlost du Plätzchen? :ugly:

Ein Cookie speichert nur clientseitig ein paar Daten, die du dann auf Serverseite bei einem Seitenaufruf wieder zurückgeschickt kriegst. Was is "auslösen"?

Eine Verlosung läuft auf Serverseite, da bringt dir ein Cookie eigentlich gar nix, drum blick ich da jetzt nicht wirklich, wo du da einen Zusammenhang siehst und wie man dir deine Frage beantworten könnte.

Ich denke mal er will eine reload sperre mit Cookies bauen, wovon ich aber abraten wuerde da sehr unsicher.

Dann nehm ich aber an jeder Verlosung teil 8) ... und wenn dann vielleicht auch nur Keks ausgewertet wird, dann schaff ich es vielleicht sogar auch noch, bei jeder Verlosung den Hauptgewinn zu holen :ugly:

• Like
Reaktionen: MiD
Cronjob klingt ganz gut fuer solche sachen. Damit kannst du zeitgesteuert aktionen ausloesen.
Cookies sollten moeglichst nur verwendet werden um Benutzer zu tracken.

• Like
Ich bin doch ein Vollpfosten :wall::wall::wall: Ich wusste irgendwie, dass irgendwas an meinem Posting falsch ist - tut mir leid. Ich meine natürlich Cronjob. Ich wüsste gerne wie ich einstelle das er den Zeitpunkt der Durchführung aus einer MySQL Tabelle abliest.

Wenn du's nicht sekundengenau brauchst wär folgende Vorgehensweise evtl. praktikabel:

• Cronjob alle X Minuten ablaufen lassen
  • bei jedem Aufruf prüfen ob die gewünschte Zeit überschritten ist
    • wenn nein: tu nix
    • wenn ja: tu was

• Like
Naja das is auch noch ned sekundengenau. Um's perfekt zu machen das oben, bis 1 Minute vor ablauf und dann die ausfuehrung anhalten mit sleep um genau die sekunde abwarten, und dann den kram abfeuern.

Aber in den meisten faellen is das absoluter overkill xD

lol

@MiD: Die Verlosung muss doch bestimmt nicht sekundengenau sein, oder? Deshalb machs doch einfach wie wahnsinn vorgeschlagen hat. Lass den Cronjob vielleicht nicht jede Minute ;-), aber jede halbe Stunde mal drüberlaufen.

Optimal wäre natürlich ein Cronjobdienst, der über ne Schnittstelle Cronjobs annimmt. Aber da müsstest du mal googeln. Die Idee is ja gar nich so verkehrt, von daher könnts sowas bestimmt geben.

• Like
Stimmt vielen Dank für all euren Antworten :) Werde ich bald mal austesten.
Vielen Dank.

Gruß