[PHP/MySQL] Ausgabe von Daten aus einer SQL-Tabelle

crishnak

Active member
ID: 218350
L
2 Juli 2006
31
5
Hi,
ich hab eine Datenbank erstellt in der Bewertungen zu Büchern abgespeichert werden. Jetzt versuch ich verzweifelt den Inhalt der Felder wieder auszugeben. (a la amazon)

die ausgabe sollte so aussehen:

"Baun liefert hier eine gutes Buch über PHP und SQL ab. Obwohl es für Anfänger ist, sollte man sich einige Grundkenntnisse aneignen, da Befehle mit Hilfe von Beispielprogrammen erklärt werden, welche vor allem am Anfang Befehle enthalten, die man noch gar nicht kennt. Wenn man das Buch allerdings von vorn bis hinten durcharbeitet und mitdenkt, ist man am Ende gut gerüstet um mit PHP und SQL zu arbeiten. Zu empfehlen ist das Buch auch für Fortgeschrittene, da man die Beispiellistings auch als Lösungen für eigene Probleme nutzen kann.
!UNBEDINGT HTML-KENNTNISSE MITBRINGEN!"

!UNBEDINGT HTML-KENNTNISSE MITBRINGEN!"
(Inhalt des Feldes Text)
der quelltext für die ausgabe:

$anfrage = "SELECT text FROM buchverzeichnis WHERE id=1";
if ($ergebnis = mysql_query($anfrage)) {echo"select erfolgreich<br>";} else {echo"error:" . mysql_error;}
//holen und ausgeben
$ausgeben = mysql_fetch_object($ergebnis);
echo "$ausgeben";

als ausgabe kommt dann aber nur:
select erfolgreich
Object

warum gibt der browser statt dem text aus der tabelle "Object" aus? kann mir jemand sagen wo der fehler liegt?

in $ausgeben hast du auf grund von mysql_fetch_object ein objekt stehen, um auf deinen text zuzugreifen musst du $ausgeben->text per echo ausgeben lassen

und bei der where bedingung muss dann denke ich mal noch ne variable rein. sonst hotl er immer den selben text.

in $ausgeben hast du auf grund von mysql_fetch_object ein objekt stehen, um auf deinen text zuzugreifen musst du $ausgeben->text per echo ausgeben lassen

kannste mir da n codebeispiel geben oder das etwas genauer erklären. bin in sachen php/sql noch ziemlich frisch.

und bei der where bedingung muss dann denke ich mal noch ne variable rein. sonst hotl er immer den selben text.

jup, is klar. das ist auch nur ein testprogramm und mir reichts wenn es das eine feld ausgibt :D ...wenn es das doch täte :(

ahh, danke. auf der seite war ich zwar schonmal vor ein paar wochen aber die hatte ich schon wieder vergessen. funktioniert jetzt alles danke für den tipp :)

ok, selbes projekt neues problem:

$anfrage = "SELECT * FROM buchverzeichnis WHERE titel LIKE '%$suchwort'%";

die zeile soll die datensätze aussortieren die den vorher eingegebenen suchbegriff enthalten. leider scheint der select-befehl von spezifiktionen in form von variablen zu halten. das programm gibt einfach die komplette tabelle aus. die variable scheint einfach ignoriert zu werden.
was tun?