[PHP] Lastanzeige

theHacker

sieht vor lauter Ads den Content nicht mehr
Teammitglied
ID: 69505
L
20 April 2006
22.680
1.315
tkoch1988 schrieb:
Hallo

Ich benötige für Testzwecke auf einem Datenbankserver, der mit extrem programmierten PHP-Scripts getestet wird, eine Prozessorlastanzeige in PHP.Ich habe bei Google geschaut, aber nicht gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Veers schrieb:
für linux:
Source-Code:
PHP:
 $loadavg = (" ",file_get_contents("/proc/loadavg")); 
echo 100/$anzahl_proecessoren*$loadavg[0];
so in etwa
$loadavg[0] is von der letzten minute
$loadavg[1] is von den letzten 5 minuten
$loadavg[2] is von den letzten 15 minuten
$loadavg[3] is was wie 2/10 soll heissen 2 von 10 prozessen sind gerade am laufen
$loadavg[4] is dann glaub noch die letzte pid (prozess id) des systems...
dürfte auf anderen *nix etwa gleich sein...

...und lass die angaben noch von wem validieren, ich bin müde und im bett an ner windoof kiste hängen -> kein man -> zu faul für google -> alles ausm hinterkopf...
casimir2 schrieb:
Habe gerade mal was zusammen geschraubt:

Source-Code:
PHP:
 $loadavg = file("/proc/loadavg"); 
$loadavg = explode(" ",$loadavg[0]); 
echo $loadavg[0];

Mal von Veers klau:
$loadavg[0] is von der letzten minute
$loadavg[1] is von den letzten 5 minuten
$loadavg[2] is von den letzten 15 minuten
$loadavg[3] is was wie 2/10 soll heissen 2 von 10 prozessen sind gerade am laufen
$loadavg[4] is dann glaub noch die letzte pid (prozess id) des systems...

MfG,
Casimir
...
 
unregiert schrieb:
Das Teil noch bitte in Windoof, und ich bin stolz auch euch :)
Das dürfte schwer bis unmöglich werden.
Wie willst du an den Wert rankommen ? Außerdem kannst du mit Windows immer nur die aktuelle CPU-Auslastung auslesen.
 
theHacker schrieb:
Das dürfte schwer bis unmöglich werden.
Wie willst du an den Wert rankommen ? Außerdem kannst du mit Windows immer nur die aktuelle CPU-Auslastung auslesen.

:-? man muss zwar vorher mal kurzhand anlegen und ein leistungsprotokoll erstellen (nur unter nt systemen), aber danach hat man mehr möglichkeiten unter windows als unter linux.

leistungsprotokoll = mmc -> neues snap in -> leistung und warnung -> leistungsindikatoren -> rechts klick neuen erstellen -> leistungs indikator auswählen (das wäre hier totale prozesszeit); protokoll als datei speicher lassen oder direkt inne datenbank -> protokoll starten und fertig. die daten kann man jetzt schön auswerten... und man kann bei weiten noch mehr interessante dinge damit auslesen als nur prozessorlast. (dabei würde man sich unter linux erstmal nen ast abbrechen)
 
no version information, might be only in CVS ;)
Aber ja damit kannst du den Load anscheinend auch auslesen.