[PHP] include in fwrite-Befehl?

scaleodisc

Well-known member
ID: 189440
L
27 April 2006
391
18
Hallo!

Ich habe mal eine kleine Frage!
Ich möchte in einen fwrite-Befehl ein include-Befehl einbauen. Der Include-Befehl soll also mit auf die automatisch erstellte Datei mitgespeichert werden.

Fwrite-Befehl:
fwrite($handle, $seite);

Dort soll nun folgendes rein:
include ('config.php');

Mein Versuch:
fwrite($handle, "include ('config.php');", $seite);

Da spuckt er aber eine Fehlermeldung aus. Wer kann mir da helfen?
Fachmänner sind gefragt ^^

Danke euch:)

Hi,

an dem Include selbst wird es wohl kaum liegen. Sind $handle und $seite denn schon definiert?

Welche Fehlermeldung wird ausgegeben?

Ciao

wo soll was rein? dein code ist verwirrend...

also wenn du in eine datei include('sd') schreiben willst dann machste
PHP:
$fp = fopen('die datei');
fwrite($fp,"include('sd');");
fclose($fp);

wenn du was anderes machen willst dann musste das glabu ich nochmal genauer erläutern.

Ich erklärs mal genauer!

Ich habe ein kleines Formular gebaut wo ich Daten eintragen kann. Diese Daten werden dann zusammen mit dem Webdesign/HTML-Code als neue Seite auf dem FTP-Server gespeichert.

Das klappt auch alles ganz gut. Nur ist diese gespeicherte Seite dann einfach nur HTML. Ich kann die eingetragenen Daten nicht mehr via Datenbank-Abfrage ändern. die Daten sind einfach also statischer Text im Webdesign gespeichert.

Hier mal ein der code meiner Datei:
PHP:
<?php
include ('header.php');
include ('content.php');
include ('footer.php');

include ('config.php');
include('db.php'); 

$typ = $HTTP_POST_VARS["typ"];
$kategorie = $HTTP_POST_VARS["kategorie"];
$gamename = $HTTP_POST_VARS["gamename"];
$game_url_oben = preg_replace("/\s+/", "_", $HTTP_POST_VARS["gamename"]);
$bildurl = $HTTP_POST_VARS["bildurl"];
$hersteller = $HTTP_POST_VARS["hersteller"];
$herstellerurl = $HTTP_POST_VARS["herstellerurl"];
$gameurl = $HTTP_POST_VARS["gameurl"];
$sprache = $HTTP_POST_VARS["sprache"];
$version = $HTTP_POST_VARS["version"];
$datum = $HTTP_POST_VARS["datum"];
$groesse = $HTTP_POST_VARS["groesse"];
$beschreibung = $HTTP_POST_VARS["beschreibung"];
$spieleranzahl = $HTTP_POST_VARS["spieleranzahl"];
$bewertung = $HTTP_POST_VARS["bewertung"];

// DATEN IN DIE DATENBANK EINTRAGEN
$eintrag = "INSERT INTO mrgame (typ, kategorie, gamename, bildurl, hersteller, herstellerurl, gameurl, sprache, version, datum, groesse, beschreibung, spieleranzahl, bewertung) VALUES ('$typ', '$kategorie', '$gamename', 'bildurl', '$hersteller', '$herstellerurl', '$gameurl', '$sprache', '$version', '$datum', '$groesse', '$beschreibung', '$spieleranzahl', '$bewertung')";
$eintragen = mysql_query($eintrag);

echo "Game erfolgreich eingetragen!";

// DATEN AUS DER DATENBANK ZIEHEN
$abfrage = mysql_query("SELECT * FROM mrgame");
$ergebnis = mysql_fetch_object($abfrage);

// DATEN AUS INCLUDES
$seite = "$header $content $footer";

// DATEI AUTOMATISCH ANLEGEN
$handle = fopen("freegames/$kategorie/game_".strtolower($game_url_oben).".php", 'w+');
fwrite($handle, $seite);
fclose($handle);

?>
So wird die gesamte Seite aber nur statisch auf dem Webserver gespeichert. Ich möchte die Daten aber via Formular ändern können. Die Daten werden ja in die Datenbank eingetragen aber eben nicht aufgerufen, da die Daten gleich aus dem Formular übernommen werden. Die Seiten sind pures HTML ohne ein Stückchen PHP-Code!

Was muss ich machen, um in jede neu angelegte Datei eine Datenbankabfrage einbauen kann? Damit die Daten NICHT gleich aus dem Formular übernommen werden, sonder aus der Datenbank!?

Kann mir keiner helfen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir keiner helfen?

doch, aber das ist ne menge arbeit ...

prinzipiell: lass den blödsinnigen speicherkram weg und speicher die daten in der datenbank. wenn die seite aufgerufen wird, dann machst eine db-abfrage, die dir die daten wieder rausholt und benutzt deine html-seite als template, in dem du entspreche platzhalter (z.b. <!--[name]-->) durch den inhalt ersetzt ... nennt sich auch template-system, was du da suchst bzw. machen willst.

eine lösung, bei der du die seiten statisch abspeicherst und du hinterher die daten wieder aus der seite rausholen kannst, um sie nochmal zu bearbeiten ist rein vom sinn her ohne denselben und rein von der praxis ein absoluter arbeitsoverhead ...

oder hat ich deine frage falsch verstanden??