[PHP && GD] Transparenz bei pngs erhalten

Astrodan

Gamma Cephei
ID: 119839
L
10 Dezember 2006
1.113
209
Servus,

habe hier ein kleines Skriptchen, dass mir Bilder verwaltet und teilweise auch die Größe ändert, um Thumbnails zu erstellen.

Das Problem ist, dass dabei bei pngs (und vermutlich auch bei gifs) die Transparenz flöten geht, sobald ich das Bild in einen Image-Stream umwandel.
Da das aber ziemlich unpraktisch ist, wenn man statt einem schönen transparenten Hintergrund plötzlich eine nette schwarze Fläche hatte, wollt ich mal Fragen ob jemand ein Rezept dagegen findet.

Über google habe ich nur die Empfehlung gefunden Imagemagick zu nehmen, worauf ich an und für sich verzichten wollte, oder alternativ das png als 8bit png zu laden, was mir meines Wissen die Farben ein wenig zerstört.

Hat jemand zufällig ein Skript, das dieses Problem löst? Oder kann mir zumindest einen Tipp geben?

Da hilft dir imagecolortransparent().
Macht eine beliebige Farbe in einem Image-Stream transparent. :)

Si, aber wenn ich schon am Anfang beim Bild-Upload eine transparente Farbe drin habe, dann müsste ich da erst was ersetzen, und dann wieder transparent machen. Dazu müsste ich aber eine farbe einfügen, die garantiert nicht im Bild vorkommt, und irgendwie ist mir das für nen simples resizen ein wenig zu komplex..