Petition zur Senkung der Mineralölsteuer

Wenn ich schon lesen...

"Begründung:
Eine Obergrenze für den Benzinpreis würde der Deutschen Wirtschaft sehr zu gute kommen, da sehr viele Güter über die Straße Transportiert werden."

So ein Schwachsinn, wofür gibt es die Bahn?

gruss kelle!

Wenn ich schon lesen...

"Begründung:
Eine Obergrenze für den Benzinpreis würde der Deutschen Wirtschaft sehr zu gute kommen, da sehr viele Güter über die Straße Transportiert werden."

So ein Schwachsinn, wofür gibt es die Bahn?

gruss kelle!

Ja, genau, und vor allem hält die Bahn auch überall. Sie fährt sogar direkt bis vor den Laden, der beliefert werden muss... :ugly:

Und wenn der Benzinpreis jetzt nach oben begrenzt ist und das Benzin an den Rohstoffmärkten teurer wird als dieser Höchstpreis, dann gehen wir alle zu Fuss?

Marty

Ja, genau, und vor allem hält die Bahn auch überall. Sie fährt sogar direkt bis vor den Laden, der beliefert werden muss... :ugly:

Ein bissl flach, nicht wahr?

Dass man auf den letzten XY Kilometer auf Straßen angewiesen ist, ist klar.

Nur ist die Frage, ob man zwischen Hamburg und München unbedingt LKWs benötigt, oder nicht besser die Bahn, weil sparsamer.

gruss kelle!

Nur ist die Frage, ob man zwischen Hamburg und München unbedingt LKWs benötigt, oder nicht besser die Bahn, weil sparsamer.

gruss kelle!

Der Transport mit der Bahn dauert häufig länger dadurch endstehen dann z.B. Kosten für die Aufheizung der Produkte. Desweiteren hat nicht jedes Werk einen Gleisanschluß.
Und gerade wenn die Ware nach Südeuropa geht kommt noch der ein oder andere Streik dazu.

Auch ist es eine Preisfrage eine Spedition lässt sich leichter im Preis drücken als die Bahn.

gruss kelle!

Also, die einzige flache Antwort kam von dir. Man kann sagen regelrecht Stammtisch-Niveau (Aussage: Schwachsinn => Bahn). *huuh* Eine differenzierte Aussage, kam von dir nicht mal ansatzweise. War aber auch nicht anders zu erwarten.

Und da du selbst scheinbar erkannt hast, dass man auch weiterhin auf die Straße angewiesen ist, ist es einfach kein Schwachsinn, sich darum Gedanken zu machen, wie man verhindern kann, dass die Preise (auch für den Endverbraucher) nicht explodieren.

Desweiteren hat nicht jedes Werk einen Gleisanschluß.
Und gerade wenn die Ware nach Südeuropa geht kommt noch der ein oder andere Streik dazu.

Auch ist es eine Preisfrage eine Spedition lässt sich leichter im Preis drücken als die Bahn.

Na also, das ist doch ehrlich. Es geht hier nicht darum, Benzin zu sparen, es geht darum, seine bequeme Lösung weiter machen zu wollen und der Staat soll dafür sorgen, dass dies auch billig bleibt.

Güter gehören für Langstrecken auf Schienen und nur für die Verteilung am Ziel auf die Strasse. Und ich muss mich fast beissen, weil ich Kelle mal recht gebe.

Marty

Der Transport mit der Bahn dauert häufig länger dadurch endstehen dann z.B. Kosten für die Aufheizung der Produkte.

Ahja...
Warum fahren Güterzüge bis zu 160 km/h, LKWs aber nur 80 km/h?

Desweiteren hat nicht jedes Werk einen Gleisanschluß.

Was sich ändern lässt...

Was mich an die LKW Fahrerstreiks in Frankreich denken lässt...

Stimmt. Russische Fahrer sind billiger als deutsche...

Abgesehen davon gibt es genug Anbieter auf der Schiene, um in einer gesunden Konkurrenzsituation ne passenden Preis zu bekommen...
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_Eisenbahngesellschaften

gruss kelle!

Wir glaubt denn, dass das Benzin auf Dauer tatsächlich billiger werden würde, wenn man die Mineralölsteuer senkt? Ein Teil der sinkenden Preise würde mit Sicherheit von der Mineralölindustrie wieder durch Preiserhöhungen abgeschöpft.
Und: jede Steuersenkung muss an anderer Stelle wieder reingeholt werden.

@Kelle: Du hast natürlich recht, dass Güter auf die Bahn gehören. Da gehört aber noch einiges in die Bahn investiert, dass das tatsächlich möglich ist. Weil es auf einigen Strecken massive Kapazitätsprobleme gibt, dann stammt teilweise die Logistik noch aus "Kaisers Zeiten" Und dann gehören innovative Konzepte her, wie man noch schneller Güter vom Zug auch an kleineren Bahnhöfen auf die Straße zum Ziel bringen kann. Früher gab es auch Konzepte, wo man auf Nebenstrecken an Personenzüge noch 1-2 Güterwagen drangehängt hat. Aber ich denke, dass das ein anderes Thema ist.

Die Bahn leidet ja auch unter steigenden Energiekosten. Was ich nicht verstehe, ist die Tatsache, dass die Bahn den vollen Energiesteuersatz bezahlen muss. Angeblich sollen schadstoffarme Konzepte gefördert werden, aber hier merkt man das nicht. (meinetwegen können die Flugbenzin drastisch ver(s)teuern. Für einen Wochenendeinkauf muss man wirklich nicht mit dem Flieger für 19,99 Euro nach London oder New York jetten)

Auja, wir leben genauso wie die Amerikaner und die Chinesen und schauen dann genauso blöd in die Röhre wenns Öl alle is. Prima Idee! :doh:

Lieber sparsamer werden und evtl. nach alternativen Energien umsehen.

Lieber sparsamer werden und evtl. nach alternativen Energien umsehen.

Das ist doch der springende Punkt. Wir hätten das schon längst tun können-müssen-sollen. Ich kann mich erinnern, wo Öl schon mal extrem knapp werden drohte und auf einmal wurden die Endzeitszenarien wieder aufgehoben und es ging so weiter, als ob nichts geschehen wäre...

Ich kann mich erinnern, wo Öl schon mal extrem knapp werden drohte und auf einmal wurden die Endzeitszenarien wieder aufgehoben und es ging so weiter, als ob nichts geschehen wäre...

Das ist so nicht korrekt. Gerade bei PKW ging die technische Entwicklung enorm voran. Ich habe gestern noch einen Neuwagenkatalog von 1960 gesehen. Da brauchten selbst Kleinstwagen locker 7 Liter für 20 PS Leistung bei 800kg Gewicht. Heute brauchen die 5 Liter für 75 PS bei 1,2 Tonnen.

Der Mercedes 190D brauchte für seine 55 PS nach alter Werksangabe schon 8 Liter Diesel. Damit kann man heute einen 6 Zylinder Mercedes mit 270 PS fahren.

Gleiche Entwicklung bei Heizungen, Dämmungen etc. Überall technischer Fortschritt.

Das, was die Bilanz zerstört, ist die Anzahl der Nutzer. Und was natürlich gänzlich fehlt, sind die Alternativen, die auch genutzt werden. Am Markt sind sie.

Marty

@Marty: ein bisschen muss ich Dir da aber widersprechen: ich hatte 1987 schon ein 5-Liter-Auto (Normalbenzin). Ein vergleichbares Auto von heute (Größe) verbraucht nicht weniger. o.k, mehr Technik, Sicherheit und Comfort sind schon drin. Aber seitdem sind auch 20 Jahre Entwicklung vergangen.
Es wurde zuviel auf Komfort, Fahrleistungen und Schnick-Schnack geachtet. Und auf Höchstgeschwindigkeit. Der eigentlich Kraftstoffverbrauch war lange Zeit eher unwichtig. Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo es hieß, dass es nach 2000 kein Benzin mehr geben wird und wir mit anderen Lösungen unterwegs sind. Inzwischen haben wir 2008 und im Grunde genommen sind wir treibstofftechnisch nicht viel weiter als 1973! Wir fahren immer noch mit Motoren mit einem erbärmlichen Wirkungsgrad und werden das wohl auch noch in 10 Jahren machen.

@Marty: ein bisschen muss ich Dir da aber widersprechen: ich hatte 1987 schon ein 5-Liter-Auto (Normalbenzin). Ein vergleichbares Auto von heute (Größe) verbraucht nicht weniger. o.k, mehr Technik, Sicherheit und Comfort sind schon drin. Aber seitdem sind auch 20 Jahre Entwicklung vergangen.
Welches Auto war das denn. Ich wüsste ausser dem Käfer und einer 2CV kaum ein Auto, dass 1987 mit einer Werksangabe von 5 Litern Normalbenzin auf dem Markt war. Heute gibt es davon reihenweise.

Marty

Ahja...
Warum fahren Güterzüge bis zu 160 km/h, LKWs aber nur 80 km/h?

gruss kelle!

Ich geh mal nur auf eine sache ein, es macht eh keinen Sinn.

Der LKW kann sofort nachdem er beladen wurde losfahren.

Beim Güterzug mußt du erstmal alle Kwg/TC zusammenstellen was endsprechend dauern kann .

Dann gibt es nicht immer direktverbindungen zum Kunden was auch wieder länger dauert oder du mußt die TC's erstmal im Kombiverkehr zum Güterbahnhof bringen.

In meiner Ex Firma haben wir die meisten Rohstoffe per Schiff bekommen gefolgt von Bahn und LKW's

Raus gingen die Produkte ungefähr 50% Bahn ( wenn man den Kombiverkehr hier mit rein rechnet) 50% Strasse.