Personalausweis

Fable

Fabulator !
ID: 67890
L
20 April 2006
1.097
23
Hallo,

habe ein riesen Problem!
Ich habe am Montag eine Reise nach Mallorca gebucht...
Nun stell ich gerade fest, dass mein Personalausweis nur noch bis 19.05. gültig ist? Was nun?

Das ist natürlich blöde gelaufen. Wird jetzt bisschen stressig für dich, aber es funktioniert :-D

Du musst einfach mal beim Flugahfen anrufen. Meistens schicken sie dich dann zur Flughafenpolizei.

Dann bekommst du für den Zeitraum einen "Übergangsausweis"...

Liebe Grüße

Wann ist denn die Reise? ;)

Vorläufiger Personalausweis ist aber kein Problem. Stellt dir auch dein örtliches Amt aus.

Ab zur Gemeinde, den Neuen beantragen, die stellen meines Wissens auch einen vorläufigen Personalausweis aus.

Hast du keinen Reisepass? der hält meistens etwas länger, falls nicht würd ich dir auch den Vorläufiger Personalausweis raten

Beim Amt bekommt man den Übergangs-Perso normalerweise in 5 Minuten.
Also, wenn du das zeitlich noch packst, sofort hin da.

Wielange ist Dein Perso schon abgelaufen?
Nach Mallorca kam ich noch mit einem, der seit einigen Wochen abgelaufen war. Hat da noch nicht mal jemand gemerkt.

Mallorca ist doch EU. Wird da überhaupt vom Zoll ne Personenkontrolle gemacht? Also das abtasten, Gepäckkontrolle ist klar, aber gibt es daüberhaupt jemanden den dein Ausweis interessiert? Außer beim Check-In, aber da interessiert das Datum auch nicht.

Eben. Und ich glaube sogar, dass der für nicht nur nicht abgelaufen sein darf, sondern noch mind. 3 Monate gültig sein muss (mein ich irgendwo gelesen zu haben).

Das mit den 3 Monaten gilt meines Wissens nach aber nur für Nicht-EU Ausland. Und noch ist der Ausweis nicht abgelaufen. Frage ist eben wann solls losgehen und wie lange. So oder so ist es ne gute Idee den verlängern zu lassen.

Das mit den 3 Monaten gilt meines Wissens nach aber nur für Nicht-EU Ausland.

Ich hab die Broschüre jetzt gefunden (Reiseinformationen Tschechien). Da steht
Der Personalausweis oder der Reisepass muss für mindestens 90 Tage über die geplante Aufenthaltsdauer hinaus Gültigkeit haben.
Ich weiß allerdings nicht, ob die vor dem EU-Beitritt gedruckt worden ist.