Perso verlängern -> behält man den alten derweil?

DelphiKing

King with a crown
ID: 46719
L
20 April 2006
6.553
729
Aloha,

ich wollte mir heute einen neuen Handy-Vertrag bestellen. Das ganze läuft über das PostIdent-Verfahren, ich muss also bei der Bestellung meine Ausweisnummer angeben und der Postmann kontrolliert das dann.
Nun hab ich aber gemerkt, dass mein Ausweis seit 2 Wochen abgelaufen ist (nie braucht man ihn, aber wenn, dann isser grad abgelaufen :wall:). Nun werde ich also morgen eine Verlängerung beantragen und dazu einen vorläufigen Perso (da ich net 6 Wochen warten will).

Meine Frage jetzt: Behalte ich denn meinen abgelaufenen Ausweis solange, bis ich den neuen kriege?
Denn auf dem Vorläufigen steht ja nicht die (gleiche) Personummer* wie auf dem richtigen - und die DHL-Leute sollen da teilweise sehr streng sein.
Meine Hoffnung wäre halt, dass er sich mit einem abgelaufenen, aber mit der Bestellung übereinstimmenden Ausweis + einem vorläufigen Perso überzeugen lässt und mir das ersehnte Paket aushändigt....

Denn ich gehe ja auch recht in der Annahme, dass der vorl. Perso keine Ausweisnummer* und kein Gültigkeitsdatum in dem Format wie der normale Perso hat? (die Webseite akzeptiert vom Format her nur die Standard-Ausweis-Daten).

Lg, flo

*) die neunstellige Nummer oben rechts ... nicht zu verwechseln mit diesem Code "xxx<<xxxx<<<<<<<<<<<<x")

Hi DelphiKing,

Ja, Du behälst deinen Perso, bis Du den neuen bekommst.
Benötigst Du dringend einen aktuellen Ausweis, kannst Du Dir gegen Gebühr einen vorläufigen Personalausweis ausstellen lassen.

Ich denke nicht, das die Poststelle deinen Ausweis ablehnen wird, da ja das Foto dich noch einigermaßen zeigen sollte.
Hast Du dich allerdings in Osama bin Laden verwandelt, könnte es Schwierigkeiten geben. ;)
Es kommt häufiger vor das Persos abgelaufen sind, die Annahme kommt aber immer auf den Menschen hinter dem Tresen an.

Sei einfach nett und freundlich, dann geht dein PostIdent in Ordnung.

Gruß,

jiw

Grad mal nachgefragt hier auf der Arbeit:

Bei Beantragung eines vorläufigen Personalausweises (3 Monate lang gültig) muss der alte abgelaufene abgegeben werden und gleichzeitig ein endgültiger beantragt werden.

Zur Zeit dauert es zwischen 2-3 Wochen bis der neue ausgestellt ist. Wobei das aktuelle Verfahren die neue Nummer gleich vor Ort generiert, aber das kommt ja dann doof wenn der Postbote den sehen will und du den nicht hast.:ugly:

Entweder du mails/rufst beim Händler mal an oder wartest. Eine andere Möglichkeit sehe ich jetzt nicht.:roll:

Ich musste (oder war das freiwillig :p) meinen Perso abgeben, als ich den vorläufigen beantragt habe. Aber den vorläufigen musst du gar nicht beantragen, der kostet auch Geld. Dann behälst du deinen Alten.

Hm, gleich drei Antworten... danke schonmal.

Sehr ärgerlich das alles ... denn ich hab im Vorfeld schon etwas gegoogled und da waren die überwiegenden Berichte eigentlich "Postmitarbeiter hat den abgelaufenen Perso abgelehnt" - außer es ging um ne reine Altersprüfung o.ä. ...

Ich werd wohl den alten jetzt erstmal behalten und es damit versuchen .. und wenn das nicht klappt, hol ich mir einen vorläufigen und versuch es damit nochmal :ugly:
(kann man ja, oder wird das Paket nach dem 1. Versuch aus Schutz vor weiteren Angriffen durch Perso-Terroristen direkt geshreddert? ^^)

Edit: Oder kann ich den vorläufigen Perso auch nachträglich noch beantragen? Also morgen würde ich mir dann den Verlängerungsantrag stellen und falls die Post zickt , später dann einen vorläufigen holen ...
(weil ich nur morgen Vormittag Zeit habe .. und das Rathaus nur Vormittags offen hat ... d.h. ich muss da schon morgen hin x_X )

Hi Delphi,

Ich denke das ist die richtige Vorgehensweise,
erstmal gucken ob es klappt mit dem Abgelaufenen,
wenn ja, dann aber gleich auch einen neuen Perso beantragen.
Wenn nicht, na dann aber fragen, ob auch ein vorlufiger akzeptiert wird, bevor Du ihn beantragst!
Den vorläufigen kannst Du in der Wartezeit jederzeit beantragen.
kostet aber immer extra Gebühren, ob Du ihn mit dem Antrag für den neuen Perso stellst oder in der Wartezeit.

Gruß,

jiw

Postident kannst du auch mal mit dem Pass versuchen.
(wenn du einen hast und der noch gültig ist)

Also in Berlin habe ich das letztes Jahr gerade erst gemacht und der war schon seit bestimmt 6 Monaten abgelaufen. Ich durfte Ihn behalten, bis der neue fertig war.

---------

Ja nun Delphi, was ist denn rausgekommen? Ich finde das sehr unhöflich von dir, erst eine Geschichte anzufangen und dann nicht zu Ende zu erzählen. :(

Ja nun Delphi, was ist denn rausgekommen? Ich finde das sehr unhöflich von dir, erst eine Geschichte anzufangen und dann nicht zu Ende zu erzählen. :(

Ich wollts ein bisschen spannender machen :mrgreen:

Geliefert wurde es überraschenderweise (zumindest für mich) mit H*rm*s ... und die Fahrer sind ja bekannt dafür, etwas lockerer zu sein (in jeder Hinsicht). Ihm war das also offensichtlich vollkommen egal, sowohl der abgelaufene Perso als auch die Diskrepanz des Datums von online ausgefülltem Formular und tatsächlichem Perso. :)