Perfektionismus(?) vs. Faulheit - Absolut kein Ehrgeiz?

the.limo

frohe Ostern!
21 April 2006
308
42
Guten Abend!

Ich hab nen "kleines" Problem und ich hab mir überlegt vielleicht habt ihr ja ne Idee, woran das liegen könnte, bzw. ob und was ich daran ändern kann oder wie ich am besten damit umgehen kann.
Ich habe irgendwie in allen Bereichen die es so in meinem Leben gibt - Schule, Gitarre spielen, Gesundheit etc. - das Gefühl, dass ich eigentlich viel zu wenig tue und absolut inkonsequent bin.
Meine schulischen Leistungen sind zwar bisweilen eigentlich recht gut... Alles 3 bis 2 auf dem Zeugnis.
Aber ich habe im Prinzip noch nie etwas dafür getan und ich weiß, dass ich wenn ich mal was tun würde, sicherlich noch sehr viel bessere Leistungen bringen könnte. Grade in den naturwissenschaftlichen Fächern merke ich inzwischen auch, dass ich halt nicht mehr 1-2 stehe, sondern eher 2-3. Aber im Prinzip bin ich halt immer noch ganz gut dabei, aber irgendwie auch nicht wirklich zufrieden.
Beim Gitarre spielen ist es noch etwas anders. Ich spiele inzwischen schon bestimmt 2 Jahre Gitarre, also E-Gitarre. Wenn ich mich jetzt aber im Vergleich zu anderen sehe, habe ich das Gefühl, dass ich eigentlich garnichts kann. Das Problem ist.... solange ich Unterricht hatte... Habe ich halt im Unterricht auch immer ganz gut was gelernt und relativ schnell Fortschritte gemacht, gerade bei meinem zweiten Lehrer. Den ersten hatte ich auch irgendwie über Klamm kennen gelernt.
[[Ne, Tobi ? Wieso haste meine PN eigentlich nicht beantwortet?]]
Aber auch da habe ich außerhalb des Unterrichts viel zu wenig geübt. Inzwischen ist mein zweiter Gitarrenlehrer hier weggezogen und ich habe im Moment keinen Unterricht und wenn überhaupt übe ich sehr konzeptlos. Ich schaffs aber auch nicht mich aufzuraffen mich mal bei der Musikschule zu erkundigen. Und ich möchte wirklich gerne besser spielen können, nicht dass ihr denkt, dass ich das eigentlich garnich so richtig wirklich will und deshalb nich konsequent bin.
Und dazu singen können würd ich auch gerne, aber das ist nochmal ne andere Sache.
Desweiteren hatte ich mir eigentlich auch vorgenommen, mehr für meine Gesundheit zu tun, gesünder ernähren, weniger Cola, mal ab und an etwas Sport.
Das mit dem weniger Cola hat ne kurze Zeit bedingt geklappt. Hab auch versucht auf "leichte" oder "null Zucker"-Varianten umzusteigen, aber irgendwie stehen bei uns im Keller jetzt doch wieder die Flaschen mit den roten Aufklebern. Gesünder ernähren würde ich mich auch gerne. Ich weiß nicht woher es kommt, aber ich mag so gut wie nichts... Oft ist es nichtmals unbedingt der Geschmack, sondern eher die Konsistenz... ICh weiß nicht ob das jemand versteht, aber von manchen Sachen kriege ich sogar Brechreiz. Ich weiß nicht ob das nicht vielleicht auch irgendeine Art Blockade ist.
Zum Thema Sport: Ich würde gerne etwas mit anderen zusammen machen, aber nichts, was auf irgendwelche Wettkämpfe abzielt. Ich hab mich zwar schon umgeschaut was es so für Möglichkeiten gibt, aber letztendlich fehlt mir auch hier die Konsequenz, mal irgendwo hinzugehen.

Im Prinzip sind das jetzt auch nur mal Beispiele dir mir gerade eben einfallen.
Naja das ganze beschäftigt mich in den letzten Tagen schon sehr und ich bin auch manchmal ziemlich unglücklich darüber. Ich möchte auch nicht, dass meine Freundin jetzt darunter leidet, aber sie weiß auch nicht wirklich wie sie damit umgehen soll und ich weiß nicht so recht wie ich das/mich ändern kann.

lG
.limo

Junge Junge, du hast Sorgen :biggrin:
Alles auf einmal, aber dann doch nicht und doch will ich hier und nee und da und dort ....

Du bist erst 17. entscheide dich für etwas, was du wirklich willst. Schulische Leistungen sollten dabei an erster Stelle stehen. Dann kannst du überlegen, ob du Zeit und Energie in eine Leidenschaft (Gitarre spielen) investieren möchtest.

Ernährung gut und schön, aber übertreib mal nicht. Solange du kein deutliches Übergewicht oder sonstige gesundheitliche Probleme hast, kannst du alles essen, was dir schmeckt. Auch eine normale Cola (Solange du keine 10 Liter am Tag trinkst :ugly:). Alles immer in Maßen und nie in Massen und wenn es geht nicht einseitig. Achte einfach zwischendurch auf Obst und Gemüse, Fisch ist nie verkehrt. Ansonsten würde ich mir da echt keine Platte machen.

Sport - was macht dir Spaß? Wen kennst du? Es gibt Fitnesscenter, da kann man sich mit Freunden verabreden (eine Verabredung puscht auch ein bisschen den inneren Schweinehund weg) oder Sportarten wie Tennis o.ä. im Verein, keine Ahnung, das musst du wissen, was dir liegt.
Was macht deine Freundin gerne an Sport? Vielleicht kann man das ja miteinander verbinden?
Als Fitness nebenbei und Streßabbaufaktor ist Sport auf jeden Fall eine tolle Sache, aber bitte nicht mit Zwang und ein "ich muss mich gesundsporten" :roll: Das ist in deinem Alter (solang du soweit gesund bist) totaler Quatsch und die Zeit, die du dafür aufbringst wäre absolute Verschwendung.

Mach dich einfach nicht irre. Konzentriere dich auf deine Schule. Das ist das Wichtigste. Alles andere kommt danach und je nachdem wieviel Zeit du noch hast unterteile sie entspannt in Sport, Hobby, Freundin etc. ;)

Nabend

Das kommt mir ein wenig bekannt vor, denn ich bin in einer ähnlichen Situation, was zumindest den schulischen Teil anbelangt. Vielleicht brauchst Du einfach mal einen längeren Urlaub. Ansonsten ist es natürlich wichtig das Du für Dich ein inneres Gleichgewicht findest. Das heisst einfach das Du auch schulisch gesehen mal chillen solltest, denn wenn Du da einfach zu kritisch drangehst dann ist das auch nicht gut für Deine Seele.

Bei mir war das bis vor kurzem auch so, wie schon erwähnt. Hab mir dann hinterher gedacht, Junge Du gibst Dir Mühe und mehr kannst Du nicht machen. Wenn es eben trotz allen Bemühungen nicht klappt dann ist es so und das ist einfach eine Bemühung. Jeder Mensch versucht immer das Beste aber versuche einfach das zu machen was Du schaffst und fertig. Ausserdem: Wer schuftet ist ein Schuft.

Ich wünsche Dir alles Gute

oo du armes Kindchen.:mrgreen:. Ich fühle mit dir...:ugly:

Ist ein Problem nur dann ein Problem, wenn man daran sterben könnte? Oder wenn man darunter Qualen leidet? Oder nur wenn du es anerkennst?
Entschuldigung, vielleicht ist es albern, dass hier zu schreiben, aber es beschäftigt mich und ich dachte, dass es auf Klamm ja vielleicht doch noch 1-2 nette Menschen gibt.

Junge Junge, du hast Sorgen :biggrin:
Alles auf einmal, aber dann doch nicht und doch will ich hier und nee und da und dort ....
Das mag jetzt komisch klingen, aber alles was du schreibst, hab ich mir im Prinzip auch schon einmal gedacht. Ich weiß auch, dass ich von mir selbst wahrscheinlich viel zu viel erwarte.

Du bist erst 17. entscheide dich für etwas, was du wirklich willst. Schulische Leistungen sollten dabei an erster Stelle stehen. Dann kannst du überlegen, ob du Zeit und Energie in eine Leidenschaft (Gitarre spielen) investieren möchtest.
Natürlich sind schulische Leistungen sehr wichtig, dem bin ich mir ja auch bewusst.
Ernährung gut und schön, aber übertreib mal nicht. Solange du kein deutliches Übergewicht oder sonstige gesundheitliche Probleme hast, kannst du alles essen, was dir schmeckt. Auch eine normale Cola (Solange du keine 10 Liter am Tag trinkst :ugly:). Alles immer in Maßen und nie in Massen und wenn es geht nicht einseitig. Achte einfach zwischendurch auf Obst und Gemüse, Fisch ist nie verkehrt. Ansonsten würde ich mir da echt keine Platte machen.
Übergewicht habe ich derzeit nicht, aber ich nehme wieder verstärkt zu.
Naja und sind zwar keine 10 Liter Cola... Aber 1-2 sind es schon.
Und die Platte bekomme ich ja eh schon, erblich bedingt ;)
Sport - was macht dir Spaß? Wen kennst du? Es gibt Fitnesscenter, da kann man sich mit Freunden verabreden (eine Verabredung puscht auch ein bisschen den inneren Schweinehund weg) oder Sportarten wie Tennis o.ä. im Verein, keine Ahnung, das musst du wissen, was dir liegt.
Was macht deine Freundin gerne an Sport? Vielleicht kann man das ja miteinander verbinden?
Als Fitness nebenbei und Streßabbaufaktor ist Sport auf jeden Fall eine tolle Sache, aber bitte nicht mit Zwang und ein "ich muss mich gesundsporten" :roll: Das ist in deinem Alter (solang du soweit gesund bist) totaler Quatsch und die Zeit, die du dafür aufbringst wäre absolute Verschwendung.
Nein, ums "gesundsporten" geht's mir auch definitiv nicht. Ich würde gerne etwas mit Freunden zusammen machen.
Mach dich einfach nicht irre. Konzentriere dich auf deine Schule. Das ist das Wichtigste. Alles andere kommt danach und je nachdem wieviel Zeit du noch hast unterteile sie entspannt in Sport, Hobby, Freundin etc. ;)

Naja. Im Prinzip ging es mir einfach darum, dass ich einfach in garkeiner Beziehung den Ehrgeiz habe, etwas einmal durchzuziehen.

GORENG schrieb:
[...]Hab mir dann hinterher gedacht, Junge Du gibst Dir Mühe und mehr kannst Du nicht machen. Wenn es eben trotz allen Bemühungen nicht klappt dann ist es so und das ist einfach eine Bemühung. Jeder Mensch versucht immer das Beste aber versuche einfach das zu machen was Du schaffst und fertig. Ausserdem: Wer schuftet ist ein Schuft.
Ich wünsche Dir alles Gute

Denau das würd ich gerne mal von mir sagen können ^^
Naja :) Dankeschön :)

Aber ich habe im Prinzip noch nie etwas dafür getan und ich weiß, dass ich wenn ich mal was tun würde, sicherlich noch sehr viel bessere Leistungen bringen könnte.

Kenn ich, war bei mir genauso.
Habe damit aber mein Abi geschafft und das Studium läuft jetzt auch noch ganz okay - gibt also keinen Grund, was zu ändern :)

Ich habe irgendwie in allen Bereichen die es so in meinem Leben gibt - Schule, Gitarre spielen, Gesundheit etc. - das Gefühl, dass ich eigentlich viel zu wenig tue

Same here - more or less.

Beim Gitarre spielen ist es noch etwas anders. Ich spiele inzwischen schon bestimmt 2 Jahre Gitarre, also E-Gitarre. Wenn ich mich jetzt aber im Vergleich zu anderen sehe, habe ich das Gefühl, dass ich eigentlich garnichts kann.

Jepp, kenne ich.

aber irgendwie stehen bei uns im Keller jetzt doch wieder die Flaschen mit den roten Aufklebern.

Mein täglicher Coke-Bedarf liegt bei ca. 2 Litern. ^^ (Ohne dass es Auswirkungen auf mein Gewicht hätte, allerdings)

-> Ich sehe dein Problem trotzdem nicht: du bist faul, du bist nicht ehrgeizig, du bist lustlos, lebst tendenziell ungesung - na und? Ist doch vollkommen egal...ich bin auch nicht sonderlich ehrgeizig, meist eher lethargisch und faul - aber es kratzt mich nicht, es gibt fürwahr wichtigere Dinge...

Finde für Dich einen guten Zwischenpol und denke auch danach. Was bringt es Dir wenn Du einfach das geben willst, was Du selbst aber nicht darstellen willst. Dir wird Deine Quälerei einfach nicht viel bringen, denn das bist nicht Du. Klar ist es mehr als logisch wenn Du einfach das Beste geben willst aber Du fühlst Dich doch damit nicht sonderlich wohl.

Ich kann da aus meiner Erfahrung sprechen. Ich wollte einfach früher studieren und habe mein Fachabi versucht und als ich gemerkt habe das es einfach nicht meine Welt ist habe ich es aufgegeben. Ich bin mit meinen jetzigen Leistungen eigentlich im Moment zufrieden, auch wenn es mal ne 4 wird, ich konnte mich damit abfinden, denn ich habe nur ein Leben welches ich jetzt lebe und ich kann nur das erreichen was mein eigener Standpunkt mir bringt.

MfG

hmmm, irgendwie abgefahren.
Mir ergeht es ähnlich. Damals in der Schule recht gut gewesen auch zwischen 2-3. Prinzipiell keine Hausaufgaben gemacht. Bei jedem Elternsprechtag zu hören bekommen: "Nur die Fächer die ihn interessieren, sind für ihn einer Beteiligung würdig".
Für Klausuren nichts getan, es sei denn es kam Physik, Mathe, Bio oder Chemie dran - meine Liblingsfächer, dann ging es aufeinmal, da musste auch eine gute Note her.

Derzeit im Studium:
kurz vor den Klausuren, alle anderen lernen, ich surfe gelangweilt im Netz rum.

Bei mir scheint es so zu sein, dass eine Notwendigkeit vorhanden sein muss, damit ich in die Puschen komme. Denn den BaföG-Antrag ausfüllen, die Unterlagen zusammensuchen, dauerte nicht lange. Mir Arbeit suchen, aks ich knapp bei Kasse war ging auch fix.
Wieder Sport treiben ging auch ganz gut, als ich merkte "huch, du hast ja zugenommen, viel zugenommen"

Als ich für die Klausuren lernen musste, habe ich mich belohnt, wenn ich etwas geschafft, habe. Das hat ganz gut geklappt. Fordert zwar eine ganze Ecke selbstdisziplin, aber es hat funktioniert.
Evtl. wäre es ja auch was für dich: Beispielsweise das gesamte Geld jemanden geben (Eltern) und dann erst wiedergeben lassen, wenn du dich bei der Gitarrenschule anemeldet hast oder ähnliches.

ich kenne das auch...

bei mir liegt es aber meist daran, dass ich wenn ich nach hause komme erstmal am PC sitze und danach keine motivation mehr habe.

ich mache mir immer einmal die woche eine liste mit verschiedenen punkten, die es abzuarbeiten gilt.

bei dir sollte dann drauf stehen:
- für fächer x &y jeweils eine halbe stunde lernen

- 1 stunde gitarre spielen (hol dir ein lehrbuch! dann kannst du es systhematisch durchgehen und die sachen song für song lernen)
>halbe stunde song A lernen, halbe Stunde song B

- nach sportart recherchieren, verein in der näher raussuchen, mich dort melden und termin zum vorbeikommen und reinschnüffeln abmachen (am besten telefonisch, dann kann man es nicht vor sich herschieben)

-in die stadt fahren und mir zeit nehmen ein gutes grundkochbuch zu suchen&kaufen, vorher bescheid sagen, dass ich diesen abend mal koche

bei mir steht meist dann noch "Zimmer aufräumen", "Wäsche waschen", "mindestens 5 Fahrschulbögen" drauf.

Ich schreib mir die immer in den 5Minuten-Pausen auf, an dem tag, an dem ich die sachen auch erledigen möchte.

Und dann noch eine Frage: was machst du in deiner Freizeit, das dich von diesen wichtigeren Dingen abhält? kann man diese sachen vermeiden?
Sitzt du z.B. viel vorm Fernseher: denk mal drüber nach ihn für eine gewisse zeit aus dem zimmer zu räumen um nicht immer abgelenkt zu sein. wenn dann alles läuft kannst du ihn wieder reinholen...

scheint irgendwie ein männliches Problem zu sein ^^

kenn das Gefühl auch...

Und dann noch eine Frage: was machst du in deiner Freizeit, das dich von diesen wichtigeren Dingen abhält? kann man diese sachen vermeiden?
Sitzt du z.B. viel vorm Fernseher: denk mal drüber nach ihn für eine gewisse zeit aus dem zimmer zu räumen um nicht immer abgelenkt zu sein. wenn dann alles läuft kannst du ihn wieder reinholen...

ich fürchte auch, dass du hier nen Punkt ansprichst, der bei vielen anderen auch der Casus Knaxus is.

Wenn ich meinen PC und meine Glotze wegräumen würde, wüsste ich oft nicht, was anfangen mit meiner Zeit. Im Moment isses nicht so dramatisch, weil meine Freundin mir auch einiges an Zeit abverlangt.

Außerdem frage ich mich, was es denn bringt, wenn ich meinen Tag vollkommen durchplane und vollstopfe... ich kenn genug Leute, deren Tag genau so vollgestopft is und die sind alle kein Stück glücklicher :-?
Manchmal habe ich sogar das Gefühl, dass die ihre Probleme in ihrer Arbeit und ihren Hobbies ertränken, so dass sie abends müde einschlafen ohne über ihren ganzen Seelendreck nachzudenken :ugly:

Ne Lösung hab ich grad leider auch keine... sitz nämlich auch hier und warte darauf, dass jemand ausm Altersheim anruft, bei dem ich mich für nen Ferienjob beworben hab, aber irgendwie kommt da nix... und sonst find ich grad auch nix, um wenigstens nen Teil des Tages mit was Sinnvollem zu verplanen. Scheiss Semesterferien..hab schon wieder die Schnauze voll davon :-?

Jungs Jungs, ich möchte gerne eure Probleme haben.

Im Moment fühl ich mich hier wie ein wildes Tier, das an den Gitterstäben knabbert, weil es raus will. Aber Umfeld hindert einen daran.
Ich hab kein Bock mehr zum rumsitzen. Ich hätte gerne einen vollen Tagesplan. Viel zu tun, Action. usw.

:ugly:

Jungs Jungs, ich möchte gerne eure Probleme haben.

Im Moment fühl ich mich hier wie ein wildes Tier, das an den Gitterstäben knabbert, weil es raus will. Aber Umfeld hindert einen daran.
Ich hab kein Bock mehr zum rumsitzen. Ich hätte gerne einen vollen Tagesplan. Viel zu tun, Action. usw.

:ugly:

So ist das Leben. Im Winter will man den Sommer, im Sommer den Winter. So wirds immer sein :mrgreen:

es geht ja darum, dass man sich EINEN tag nimmt, an dem man erledigungen macht.
einen tag in der woche einmal komplett durchzuplanen kann ganz gut zur sortierung dieses chaos beitragen.
und wenn man am abend alles geschafft hat, fühlt man sich gut. vorallem wenn man sich vorher schlecht gefühlt hat, weil man nie etwas schafft... Ö.ö
die anderen tage kann man gern faulenzen, vielleicht nicht komplett (ggf. bischen gitarre lernen, macht ja spaß ;)), aber dann hat man auch nicht zu viel stress...

ich mach es ja genauso und hab trotzdem das gefühl eher ZU VIEL freie zeit zu haben als zu wenig.
aber wenn man seine vorhaben verwirklichen kann, dann macht das stolz und man geht an dem abend glücklich ins bett =D

somit ist es auch wichtig diesen plan nicht zu voll zu stopfen. und daher auch die zeitangaben beim plan berücksichtigen, da man sonst am ende länger für das eine braucht und keine zeit mehr hat.

und wenn man fürs aufräumen ne halbe stunde einplant und länger braucht, dann lässt man den rest halt liegen >.< ein grund dafür, erst die wichtigeren ecken, wie den schreibtisch aufzuräumen...

und wenn was grad zeitlich gar nich mehr rein passt: doch lieber auf morgen verschieben, als stress zu machen, aber am nächsten tag auf jeden fall erledigen!

Also erstmal, schön dass doch noch nen paar Leute was dazu schreiben

Wenn ich meinen PC und meine Glotze wegräumen würde, wüsste ich oft nicht, was anfangen mit meiner Zeit. Im Moment isses nicht so dramatisch, weil meine Freundin mir auch einiges an Zeit abverlangt.

Hmm ich denke der PC könnte bei mir auch son kleines Problem darstellen. Ich scheu mich aber auch davor ihn ma ne Weile "wegzuräumen", weil das das Kommunikationsmittel ist mit dem ich so in Verbindung steh mit anderen (außerhalb des persönlichen Kontakts), heißt wenn sich wer mit mir treffen will schreibt er mir per ICQ (so in etwa). Ich treff mich natürlich auch so oft es geht mit meiner Freundin, aber bliebe theoretisch wahrscheinlich noch genug Zeit über. Ich werd mir wohl mal die Idee von Muazzz zu eigen machen.

es geht ja darum, dass man sich EINEN tag nimmt, an dem man erledigungen macht.
einen tag in der woche einmal komplett durchzuplanen kann ganz gut zur sortierung dieses chaos beitragen.
und wenn man am abend alles geschafft hat, fühlt man sich gut. vorallem wenn man sich vorher schlecht gefühlt hat, weil man nie etwas schafft... Ö.ö

Ich werde mir mal einen Tag ausgucken und ihn versuchen durchzuplanen so wie du es beschrieben hast.

Auch von der Idee mit dem "belohnen" hab ich schon öfter was gelesen. Muss ich mir mal überlegen, wie man das gestalten könnte oder ich frag meine Freundin mal, ob ihr da was einfällt (ich hatte ja ne Idee, aber die haben wir beide sehr schnell verworfen:ugly: ).

Habe heute 4 Punkte in Mathe und 12 Punkte in Politik zurückbekommen, für die ich rein gar nichts gemacht habe. Hätte ich für die Matheklausur auch nur eine Stunde konzentriert gelernt, wären es doppelt so viele Punkte gewesen. Aber trotz guter Vorsätze habe ich es nicht gemacht und stattdessen Fernsehen geschaut, weil es die letzte Klausur war, ich die Punkte nicht zwingend brauche, Mathe eh kein Prüfungsfach ist... :roll: Ansatzweise gute Noten habe ich nur in Fächern, die mich wirklich interessieren.

Scheiss Semesterferien..hab schon wieder die Schnauze voll davon :-?
Du meinst die vorlesungsfreie Zeit zum Lernen? :ugly: