Pentium 4 D 830 VS Athlon™ 64 X² 3800+

manzo

m4nzo
ID: 152778
L
4 Mai 2006
509
19
Huhu,

welcher ist schneller / besser ?

Also vom Preis ist der Pentium um einiges Billiger.
Es sind beides Dual Core.

Pentium 4 D 830 :
* Architektur
90 nm, Sockel 775
* L2-Cache:
2x1MB
* Taktfrequenz:
6,0 GHz
* Frontsidebus
800 MHz
* Execute- Disable-Bit- Funktion
* Intel® EM64T
* Dual-Kern

AMD Athlon 64 X² 3800+
2000 MHz Taktfrequenz, 1000 MHz Bustakt, 256 KB Level1 / 1024 KB Level2 Cache

Bitte keine Postings ala "nimm AMD die sind einfach besser" .....

Danke

manzo

* Taktfrequenz:
6,0 GHz - Welcher foo hat denn das wieder erfunden? ...War sicher irgend ein Sales

Um deine Frage zu Beantworten,
Der AMD wird etwas schneller sein und vermutlich die etwas tiefere TDP haben, aber wie du schon festgestellt hast ist er dafür teurer und kann kein DDR2 (es sei denn du willst einen AM2, aber die sind ja wieder langsamer, mit TCPA verseucht und überhaupt weniger gut ;P).

...Ich hab mich für den Intel entschieden...

veers schrieb:
* Taktfrequenz:
6,0 GHz - Welcher foo hat denn das wieder erfunden? ...War sicher irgend ein Sales

Um deine Frage zu Beantworten,
Der AMD wird etwas schneller sein und vermutlich die etwas tiefere TDP haben, aber wie du schon festgestellt hast ist er dafür teurer und kann kein DDR2 (es sei denn du willst einen AM2, aber die sind ja wieder langsamer, mit TCPA verseucht und überhaupt weniger gut ;P).

...Ich hab mich für den Intel entschieden...

https://www.pandaro.de/pinfo/xP/ULTRA-64_Intel_Dual_6000?sessID=83e087e7acf5beb434663204a45b6934
;)

LG manzo

edit : aktuell hab ich auch einen P4 und würde auch bei Intel bleiben wollen

Wenn du übertakten willst hab ich für dich einen Geheimtipp:
Bau die Kiste selber zusammen dann bist du dir sicher dass die auch mit macht was du mit ihr vor hast. Weil sowas: https://www.intel.com/products/motherboard/d101ggc/index.htm wird sich vermutlich weniger zum Übertakten eigenen. Das selbe gilt für das Netzteil was dem Prozessor nacher irgend wo zwischen 100 und 200 Watt liefern muss, und das stabil. Was ansonsten Passiert kannst du ja in respawners Thread nachlesen. Als Kühler würde ich dir einen Zalman oder Wakü empfehlen ;)

veers schrieb:
Höhere Bandbreite bei geringerem Stromverbrauch und Zukunftssicherer, dafür sind halt die Latenzen höher..

wohl eher throedisch höhere bandbreite :roll: stromverbrauch? naja... und zukunftsicher :roll: wers glaubt wird seelig. in einem jahr ist dein speicher eh viel zu lahm für nen neuen prozessor... also muss neuer her und schon wars das mit deiner zukunftsicherheit. :ugly:

Ganz klar der X2 3800+, und nein - nicht weil er von AMD kommt, sondern weil er dem Pentium einfach überlegen ist und zwar in jedem Bereich!

Warum?
-Deutlich schneller als der Pentium
-Extrem übertaktbar (meiner läuft mit 2.7 GHz luftgekühlt, also schneller als ne FX60 :LOL:)
-Benötigt 82 Watt (der Pentium 130 Watt 8O)
-Oberes wirkt sich sehr auf die Temperatur und Stromrechnung aus
-Läuft auch mit dem Standardkühler sehr kühl und leise
Zudem fehlen dem Pentium D830 wichtige Dinge wie EIST (Enhanced Intel Speed Step), ne Art Stromspaarmodus usw.

Allerdings hast du grad einen etwas doofen Zeitpunkt für nen CPU Kauf ausgewählt, da bald Intels Conroe und AMDs AM2 erscheint, besonders Intels CPU soll der hammer werden und alles bisherige in den Schatten stellen. Von daher würde ich wenns geht noch etwas warten ;)