PDF ausgefuellt speichern? Exelspezialist?

PeterLV

Well-known member
ID: 52879
L
24 April 2006
2.813
367
hi,

ich suche ein tool/programm, mit dem ich ein ausgefuelltes PDF formular, speichern und spaeter wieder veraendern kann.

ferner suche ich jemand, der mir sagen kann, ob sich meine vorstellungen mit exel verwirklichen lassen.

backup nach jeder aenderung
in einer spalte befinden sich verschiedene orte,
diese orte wiederholen sich oft.
ich moechte, dass exel mir fuer jeden ort eine seite anlegt
und spaeter die daten fuer jeden ort auf einer extra seite speichert, wobei die
hauptseite erhalten bleiben soll.

gruss

peter

hi,

ich suche ein tool/programm, mit dem ich ein ausgefuelltes PDF formular, speichern und spaeter wieder veraendern kann.

Sowas ?
https://www.foxitsoftware.com/pdf/pe_intro.php

Zu den Excel sachen kann ich nix sagen, da ich OpenOffice benutz.
Für die Orte in einer Spalte kann man aber n Dropdown Menü machen. An den stellen wo sich der Ort wiederholt kann man n Platzhalter einbauen, der sich den Ort von der Spalte holt.
OpenOffice kann man einstellen, dass er Sicherungskopien machen soll.
Aber wie gesagt ... Excel hab ich seit jahren nicht benutzt, kein schimmer was der so kann und was nicht *g*

danke dir,

aber es ist nicht das was ich suche, mit diesem programm kann man das formular veraendern, aber nicht das was ich ins formular schreiben will speichern.

eigentlich schade, bei dem preis haette das schon mit drin sein koennen :)

peter

ein pdf formular ist immer entweder schreibgeschützt oder nicht. Aber nichts dazwischen (kann aber sein dass es spezialtools gibt dafür)

Das alles könntest du relativ einfach mit excel verwirklichen. Du müsstest dich allerdings ein wenig intensiver mit VBA beschäftigen.

übrigens: du kannst excel wie ein Formular aussehen lassen, du kannst nämlich per script alle menüs entfernen und ein eigenes einfügen. Das mit den Feldern (schreibbare, der rest geschützt) ist eine Grundfunktion von Excel.

das problem ist nur,

dieses formular ist eine auslandsueberweisungsanweisung meiner deutschen bank :)

wie jedes PDF formular, kann ich es zwar ausfuellen und drucken, aber nicht speichern.

peter

Ich hab schon mehrfach PDFs, die man zwar ausfüllen konnte, dann aber nur drucken, nicht ausgefüllt abspeichern konnte mit dem PDF-XChange Viewer ausfüllen und speichern können (mit der gratis Version 2.00407):

https://www.docu-track.com/downloads/users/

Vielleicht hast du ja in deinem Fall damit auch erfolg.