PCI-E x16 @ x8

Standard
ID: 264299
L
1 Dezember 2006
1.272
136
Hi, ich hab mir ein neues system gekauft, und nach der installation Everest Ultimate heruntergeladen, als trial. Bei Everest steht beim Eintrag "GPU" folgendes:

Bustyp: PCI Express x16 @ x8

Nun hab ich schon mein Bios durchsucht aber keine passende option gefunden um das irgendwie zu ändern.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre die "PCIE frequency" steht unter CPU frequency, nur leider kann ich damit nichts anfangen.

Zu meinem System:
AsRock AM2NF6G Mainboard
Athlon64 XP 3200
(XpertVision) nVidia GeForce 7300GT PCI-E

Kann mir da bitte jmd weiterhelfen?

Thx

PS: Es gibt doch keine Graka´s die nur PCI-E x8 unterstützen, oder?

Hi, ich hab mich mit PCI-E noch nicht wirklich beschäftigt, aber ich gehe mal davon aus, dass dein Board 16 Lanes zur verfügung stellt, aber nur 8 genutzt werden.

Hab mich mal umgesehen.
Ist glaub ich genau anders herum.

Die Karte unterstützt auf jeden Fall PCI-E 16fach

Aber das Mainboard wohl nicht:AM2NF6G
In der Beschreibung steht nur: "1 x PCI Express Graphics slot".
Bei anderen Boards steht dort: "1 x PCI Express x16 slot".

Gruss, captain

Zuletzt bearbeitet:
ich kann auch nicht ganz nachvollziehen was er ändern will.
PCIE ist abwärts kompatibel.
Das "PCIE frequency" ist nur der Takt mit den der Bus arbeitet
PCI 33 Mhz
AGB 66 Mhz
PCIE glaube bei 100 Mhz

Edit:
Hi, ich hab mich mit PCI-E noch nicht wirklich beschäftigt, aber ich gehe mal davon aus, dass dein Board 16 Lanes zur verfügung stellt, aber nur 8 genutzt werden.

Hab mich mal umgesehen.
Ist glaub ich genau anders herum.

Die Karte unterstützt auf jeden Fall PCI-E 16fach

Aber das Mainboard wohl nicht:AM2NF6G
In der Beschreibung steht nur: "1 x PCI Express Graphics slot".
Bei anderen Boards steht dort: "1 x PCI Express x16 slot".

Gruss, captain

1 x PCI Express Graphics slot (PEG) sagt nur aus das es ein spezieller PCIe-Slot für Grafigkarten ist.PEG ist ein PCI E x16 Interface

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1 x PCI Express Graphics slot (PEG) sagt nur aus das es ein spezieller PCIe-Slot für Grafigkarten ist.PEG ist ein PCI E x16 Interface

Wie gesagt, hab nicht wirklich ahnung von PCI-E.
Hab nur gesehen, dass ASROCK bei andern Boards das 16x angegeben hat und bei dem Board nicht!
Und PEG heißt doch nur PCI Express Grafik.

Schonmal ne andere Grafikkarte eingebaut und dann ausgelesen?
Probier auch mal n anderes Tool aus...denke zwar nicht dases daran liegen wird aber n Versuch ises wert.
Neueste Chipsatz Treiber drauf?

Gruß Beni

Du kannst daran nichts ändern, AsRock hat die PCI-Express-Schnittstelle elektrisch nur mit 8 Lanes angebunden, wenn das mit 16x angebunden ist, dann steht das so auch auf der AsRock-Page, wenn das mit weniger angebunden ist lassen die das unter den Tisch fallen (so meine Erfahrung bisher).
Bei deiner Grafikkarte spielt das aber wohl keine Rolle, 8 Lanes bremsen eine 7300GT nicht aus denke ich.

Mist verdammt, beim kaufen nich aufgepasst :( Das ist natürlich blöd. Hab gelesen das der unterschied 2-5% sein sollen. Wie gut das ich die laut aquamark wieder rausbekomme... hab die Karte laut RivaTuner auf 16 Pixelpipelines und 5 Shader gebracht und den Takt auf 550/1100 laufen :D

Danke für die Erklärung!

Thx

Edit: @Bojaen, ich wollte das ändern! Ich wollte das da x16 steht, wusste ja nicht das es Hardwarebegrenzt ist. Hätte ja sein können das eine Software/Bios einstellung geändert werden muss...

EDIT:
Hmmm, dann bekommt Alternate wohl nen Prob... da steht das sie 1 mal PCIx1 und einmal PCIx16 hat... Das gibt jetzt erstmal ne Mail...

Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Hmmm, dann bekommt Alternate wohl nen Prob... da steht das sie 1 mal PCIx1 und einmal PCIx16 hat... Das gibt jetzt erstmal ne Mail...

wieso bekommen die nen problem? das board hat doch nen 16ner und nen 1ner slot... :roll: vielleicht sind sie kulant und tauschen es, aber im endeffekt wird das auch nicht viel bringen.

Ob´s viel bringt ist egal, aber die haben mir das Board mit einem PCI-Express x16 Anschluss verkauft, der ist aber nicht vorhanden. Also war das eine falsche Artikelbeschreibung. Ich kann ja auch nicht auf nen Mazda nen BMW-zeichen aufkleben und dir den verkaufen.

Also müssen die das Board zurücknehmen, nichts mit Kulanz.

Ob´s viel bringt ist egal, aber die haben mir das Board mit einem PCI-Express x16 Anschluss verkauft, der ist aber nicht vorhanden. Also war das eine falsche Artikelbeschreibung. Ich kann ja auch nicht auf nen Mazda nen BMW-zeichen aufkleben und dir den verkaufen.

Also müssen die das Board zurücknehmen, nichts mit Kulanz.

und was ist das sonst für ein anschuss auf deinem board? das ist nen pcie x16 sockel... ob der nun mit 8 lanes oder 16 lanes angeschlossen ist, ist erstmal zweitens und wiederspricht nicht der aussage pcie x16 sockel.

und was ist das sonst für ein anschuss auf deinem board? das ist nen pcie x16 sockel... ob der nun mit 8 lanes oder 16 lanes angeschlossen ist, ist erstmal zweitens und wiederspricht nicht der aussage pcie x16 sockel.

Sehe ich auch so. Der hersteller bezeichnet den slot zwar nicht mit 'PCI Express x 16 slot' sondern mit 'PCI Express Graphics slot', dennoch laufen bis auf wenige ausnahmen alle gängigen x16 karten. Der slot ist also x16 fähig und darf somit auch so ausgezeichnet werden.

Und bei einem board dieser preisklasse ist so etwas nicht selten. Hättest du etwas mehr geld für’s board ausgegeben sähe das wider anders aus. Eine beschwerde in richtung alternate würde ich mir also sparen. Jedoch sind die echt sehr kulant und tauschen dir das board bestimmt gegen ne gutschrift ein, mit der du dir dann ein neues bestellen kannst.

Ich hab AsRock schon geschrieben, mal sehen was die sagen. Ansonsten gibt´s ja noch die 14-tage Rückgaberecht. Muss mal sehen wann die enden. Vorher geht das Board zurück.

Das kann allerdings nicht sein, das ist kein Service, dann kann ich genauso gut bei e-bay kaufen. Entweder ich habe mit dem Board PCI-E x16 oder nicht. Dann sollen sie zumindest drunter schreiben "wenn sie glück haben haben sie sogar PCI-E x16", denn auf ratespielchen hab ich echt keinen Bock.

Greez

Ich hab AsRock schon geschrieben, mal sehen was die sagen. Ansonsten gibt´s ja noch die 14-tage Rückgaberecht. Muss mal sehen wann die enden. Vorher geht das Board zurück.

Das kann allerdings nicht sein, das ist kein Service, dann kann ich genauso gut bei e-bay kaufen. Entweder ich habe mit dem Board PCI-E x16 oder nicht. Dann sollen sie zumindest drunter schreiben "wenn sie glück haben haben sie sogar PCI-E x16", denn auf ratespielchen hab ich echt keinen Bock.

was soll asrock dazu schon sagen? asrock ist ne "billig" marke... da muss man sowas hinnehmen. zb schau mal bei deinen chipsatz https://de.wikipedia.org/wiki/NVIDIA_nForce4 der kann gar nicht 16lanes zurverfügung stellen.

wenn du meinst dass du das baord so nicht gebrauchen kannst schreib alternate an und schildere dein problem. alternate ist eigentlich kulant...

aber wie gesagt du wirst nicht wirklich nen unterschied feststellen... die grafikkarte ist schließlich nicht so der renner, da sind die 8 lanes jetzt kein flaschenhalls.