PC System Aufrüsten Ram oder CPU?

MuMpeL

Hyip Trader
ID: 64687
L
20 April 2006
405
13
Hallo erstmal. Mein Rechner brauch nen bisschen was kleines neues.

Habe aktuell nen Sempron 3000+ mit 1GB DDR400 von Mushkin dazu ne ATI Radeon Saphir x1600pro AGP. Das Board ist ein Elitegroup Elitegroup 760GX-M2 (V3.0).

Ich Frage mich jetzt ob ich mir lieber einen Athlon 64 oder eher nen zusätzlichen GB Ram holen soll. Genutzt wird er weitesgehend zum Arbeiten und aktuell zum NFS zock aber Prostreet Ruckt ab und an ein wenig und das stresst mich.

Was würdet ihr an der Stelle tun?

Gruß

Andre

PC aufrüsten ist immer so eine Sache, weil du wirst sicherlich nicht mit einer Sache alleine glücklich. Man fängt meist an einer Stelle an, sagen wir den Prozessor, will dann mehr Speicher und schon haben wir am Ende ein neues Motherboard, damit man auch die volle Leistung rausholen kann :-?

Aber lassen wir das Thema ^^

Also wenn der PC eigentlich zum Arbeiten gedacht ist, dann lohnen sich am meisten neuer Arbeitsspeicher ;)

Ich weiß schon wie das mit dem Aufrüsten Endet keine Angst :D aber ich hab diesen Monat mal nen Fufi über wo ich mir dachte da kannste doch mal wieder bisschen was am PC machen und die 1,8Ghz vom Sempron sind auch bisschen schwach auf der Brust und ich zocke halt eh nur Games wie NFS mit Lenkrad :) die Frage ist nur was bringt mir jetzt am besten was der Ram oder ne neue CPU.

Also wenn du so viel wert auf das Spiel legst, dann wohl doch lieber neuer Prozessor :ugly:

Mit 1,8 Ghz kommt man bei den heutigen Spielen nicht mehr weit und natürlich sind die 1 GB auch gerade mal die unterste Grenze mehr oder weniger und die Spiele werden zu aller Überraschung auch immer wieder an die neueste Grafikkartengeneration angepasst.

DDR-400 würde ich mir keinen mehr kaufen, der kostet das doppelte wie gleich großer DDR2-400 ... lohnt meiner Meinung nach nicht mehr (außer man möchte nun unbedingt den Rest des Systems behalten).
Wobei sich bei der CPU auch noch die Frage stellt, ob das Sinn macht.
Das Board hat Sockel 754, wenn Du dir jetzt einen Athlon64 kaufst, musst Du beim nächsten Upgrade alles andere sowieso mittauschen ...

Ich würd' das Geld sparen ;)

...ich hab diesen Monat mal nen Fufi über wo ich mir dachte da kannste doch mal wieder bisschen was am PC machen und die 1,8Ghz vom Sempron sind auch bisschen schwach .....die Frage ist nur was bringt mir jetzt am besten was der RAM oder ne neue CPU.
Beides (hätte ich jetzt bald geschrieben, aber daß DDR400 Speicher (neu) so teuer ist hätte ich nicht gedacht !)

Die CPU eine mit 2200 getaktete Athlon64 3200+ für 23 Euro oder eine mit 2000 getaktete Sempon64 3400+ ebenfalls 23 Euro kaufen, ob das was bringt? Schau mal mit CPU-Z auf Deinen Speicherchip welche Taktung der hat (z.B. 3-3-3-12 oder 5-5-5-18) und schau ob der optimal ist (CL 2,5 wäre gut, CL 5 ist schlecht). Aber generell bringt mehr oder schnellerer Speicher mehr als eine nur marginal schnellere CPU.

Hth
Greets
Norbert

Aktuell habe ich 1GB Muskin DDR 400 PC 3200 ER3200 CL3 der Speicher läuft auch sowas von gut das bin ich garnicht mehr gewöhnt. Hatte vorher nen cl2.5 von Samsung das ding war totaler Schrott und ging nach nicht mal 6Monaten kaputt. Danach nen Infineon der war genau so nen Schrott seid ich den Mushkin drin habe läuft alles bestens. Keine Probleme mit der GK keine Bluescreens einfach garnichts :) nen neuen PC kaufen ist erstmal eh nicht drin daher der Thread.

Also bleibt immer noch die Frage neuer Ram oder neuer Prozessor? Oder kennt jemand nen güntiges Bundel mit neuem Board + CPU was DDR 400 und DDR 2 unstützt ???

CL 3.0
RAS to CAS 3clocks
Ras Precharge 3clocks
Cycle Time 8clocks
Bank Cycle Time 11clocks
Freq: 199,6 Mhz

Der Sempron hat auch nur 1,8Ghz bei 200Mhz FSB.

Zuletzt bearbeitet:
...
Also bleibt immer noch die Frage neuer Ram oder neuer Prozessor? Oder kennt jemand nen güntiges Bundel mit neuem Board + CPU was DDR 400 und DDR 2 unstützt ???
Mehr Speicher mit gleichen Werten.

Asrock 4CoreDual-SATA2 kann beide RAM-Arten, allerdings nicht gemischt.
Kostet 52 Euro, dazu CPU z.B. Intel® Core 2 Duo E4500 für 114 mit Kühler.

Oder das hier Asrock 775Dual-VSTA Test. (Achte auf die Kommentare unten) kostet ca 60 Euro kann auch entweder oder, und hat PCIe u./oder AGP!

Greets
Norbert