Pc oder Notebook

DerSpaten

netapSreD
11 Juni 2006
297
64
Tach Leute,

vor vier Jahren war es soweit, da habe ich meine ersten eigenen Computer bekommen. Den hab ich wirklich gut genutzt und mir mit ihm mein ganzes Hard- und Software(halb)wissen angeeignet.
Jetz kommt aber langsam die Zeit wo er alt wird und es wohl mit ihm zuende geht. Nach einigen Hardwareausfällen, muss ich schon seit einiger Zeit feststellen, dass er auch von der Leistung nicht mehr das hergibt, was ich mir vll. wünschen würde.

Jetzt habe ich mir überlegt, da ich nun in ein oder zwei jahren auch so weit bin, dass ich (hoffentlich) studieren werde, auch etwas felxibleres gebrauchen könnte.

Jetz zu meiner Frage:
Soll ich mir lieber ein "gutes" Notebook zulegen oder doch beim normalen Pc bleiben.

Dazu muss ich sagen, dass ich nicht mehr der "Hardcorezocker" bin. Wenn ich nochmal was spielen sollte, dann nur Warcraft 3 oder mal auf Lan Cod.

Ich persönlich würde mich für ein Notebook entscheiden, schon aus dem Grund das ich nicht mehr auf eine Leistungstarken Rechner angewiesen bin.
Desweiteren denke ich mal, dass ein Notebook felxibler, leiser und kühler ist (als meine Keksdose).
Da ich aber schon seit einiger Zeit nicht mehr in diverse Hardware Zeitschriften schmökere und dementsprechend weniger in der Materie stecke, wollte ich nochmal eure Meinung einholen und hören, was ihr mir so raten würdet.

mft Spaddn

Wie sieht es denn mit deinem Budget aus? Ein Notebook ist im Verhältnis gesehen teurer als ein Desktop PC.

Wie sieht es denn mit deinem Budget aus? Ein Notebook ist im Verhältnis gesehen teurer als ein Desktop PC.

Nicht immer.

Du musst nur wissen wo du dein Notebook kaufst. Wenn du es bei Media Markt, Saturn etc. kaufst ist es natürlich teurer.

Solltest du an einem billigen und guten notebook interessiert sein (habe meins dort auch gekauft und bin durchaus zufrieden) kannste mir ja ne PN senden und ich schick dir den Link zurück. Will die Adresse jetzt nicht hier in das Therad schreiben :)

mfg

Solltest du an einem billigen und guten notebook interessiert sein (habe meins dort auch gekauft und bin durchaus zufrieden) kannste mir ja ne PN senden und ich schick dir den Link zurück. Will die Adresse jetzt nicht hier in das Therad schreiben :)
Entweder du machst sowas komplett per PN, oder du lässt alle daran teilhaben, dies ist nicht der Sinn eines Forums. :roll:

ich habe mir vor etwa 3 Jahren einen Laptop gekauft! Das war eine der besten Entscheidungen! Man ist flexibel, kann Daten schnell mal mit zum Freund nehmen und er ist eigentlich schön leise!
Aber nach 3 Jahren, wollte ich unbedingt mal was schnelleres und da ich den LapTop ja noch weiter nutzen kann (is nen Intel Centrino 1,6) hab ich mir nen Desktop gekauft! Der Nachteil an einem Laptop, wenn du ihn NUR am Schreibtisch nutzt: er braucht viel Platz und die Kabel hängen auch überall rum! Außerdem haben LapTops eigentlich wenige Ausbaumöglichkeiten! Das heißt wenn du noch extra USB-Ports brauchst, dann brauchste so nen Hub!

Wenn du sagst, du studierst in 2 Jahren (wahrscheinlich) dann würde ich dir raten noch ein bis zwei Jahr den Desktop PC zu behalten! Einfach aus dem Grund, dass sich die Technik bei Notebooks schnell weiter entwickelt! Akkulaufzeiten, Displays...... Gerade die AkkuLaufzeit ist im Studium recht wichtig! Wenn er NUR fürs Studium ist, dann sind so 12,1" Laptops super, allerdings teuer und net zum spielen geeignet!

Die Anforderungen für Uni und HomeUsing sind so verschieden, dass es schwer wird, die zu kombinieren! Ich würde dir erstmal raten entweder deinen herzurichten oder eben nen gebrauchten zu kaufen für die 2 Jahre!

Gruß QuArK007

vielen danke für die antworten.

um auf die budget frage zu antworten... sollte nicht teurer als 1500 € sein .. aber das is evt auch schon zu teuer.

dann werd ich mal noch etwas mit meinem guten alten aldirechner vorlieb nehmen :ugly:

mfg spaddn

hey, danke, genau sowas in der art habe ich mir vorgestellt :)

werde nochmal ein paar nächte drüber schlafen, denke ich mal :)

was du dir wirklich überlegen solltest: an der Uni bist du etwa von 9-16 Uhr! Im Durchschnitt! Für diese Zeit muss der Laptop dabei sein! D.h. du hast ihn 9 std am Tag dabei! Du benutzt ihn vielleicht 6 Std! Da wirst du keinen LapTop finden, der das komplett durchhält ohne aufgeladen zu werden! So ein normaler Laptop, wie der, aus den Angeboten wiegen im Durchschnitt mit Akku so 3-5 KG! Die Angaben, in den Angeboten (Gewicht und AkkuLaufzeit) sind zu 70% geschönt!

Wie ich schon sagte würde ich dir für die Uni ein 12"-Notebook empfehlen! Dann ist da zwar fast nichts mit spielen, aber dafür bist du bestens fürs Studium gerüstet!

Gruß QuArK007

um auf die budget frage zu antworten... sollte nicht teurer als 1500 € sein .. aber das is evt auch schon zu teuer.

Wenn du wirklich 1500€ hast wäre mein Tipp kauf dir nen Desktop + nen Laptop. Für die Uni musst du doch auf dem Laptop nicht viel machen, dass kann auch ein älteres Modell. Und ich hab hier bei den anderen postings Lappis für 500 € gesehen. Wenn dir 1000€ übrig bleiben (eigentlich brauchst du nichtmal soviel) bekommst du nen super Desktop-PC (es werden wohl aber auch hier bereits 500€ - 700€ reichen). Für den Fall, dass du dann doch mal ein Spiel siehst welches neu raus kommt und du es dann doch spielen magst.

öhm mein Laptop schaft mit einem Akku problemlos 6 Stunden mit Wlan Surfen und java. Wenn ich den Dual Core ausmache komm ich auf 9 Stunden mit den großen Akku.
Man muß sich nur den richtigen kaufen ;)
PS: ich hab hier einen Dell Latitude D420.

Der Vorteil von einem Laptop ist das er weniger Strom schluckt als ein vergleichbarer Standrechner. (meiner liegt bei 15 bis 25 Watt)