PC, Beamer und 5.1 Anlage verbinden

deruppert

Well-known member
ID: 283585
L
28 Mai 2007
363
35
Hallo Leute,

Habe eine Frage bezüglich der Vernetzung von einer 5.1 Anlage, einem PC und einem Beamer.

>> Sony DAV-DZ340

Die Komponente steht sicher fest. Der Beamer wird wahrscheinlich dieser hier sein:

>> BenQ W 700

Und der PC steht noch nicht fest.
Gewünscht wird in einem Jugendraum vom PC aus Musik sowie Filme mit einigermaßen gutem Sound abzuspielen.
Nun meine Frage: Was benötigt mein PC, damit ich beides gleichzeitig und ohne ständiges hin- und herstecken von Kabeln betreiben kann?
Braucht mein PC eine Soundkarte, um den 5.1 Sound der Anlage zu nutzen?

Wäre für jede Hilfe dankbar :)
(Falls ihr noch weitere Angaben benötigt, kann ich die euch gerne liefern)

das soundsystem hat cinch (stereo) und toslink (5.1 optisch) eingänge.

der beamer hat vga und hdmi.

entsprechend sollte der pc optimalerweise nen optischen soundausgang und hdmi haben :)

Danke thrown-out für deine schnelle Antwort :)

Sozusagen bräuchte ich dann eine Soundkarte mit optischem Soundausgang sowie auf dem Mainboard einen hdmi-Anschluss?

Muss die Soundkarte auch eine 5.1 sein, oder kann sich auch 7.1 oder < 5.1 sein?

kleiner Nachtrag: Wenn ein Mainboard 7.1 Audio (VT1708S) als Anschluss hat, was kann ich da dann anschließen? Könnte ich also dann auch meine Anlage über die Verbindung anschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Sozusagen bräuchte ich dann eine Soundkarte mit optischem Soundausgang sowie auf dem Mainboard einen hdmi-Anschluss?

Muss die Soundkarte auch eine 5.1 sein, oder kann sich auch 7.1 oder < 5.1 sein?

kleiner Nachtrag: Wenn ein Mainboard 7.1 Audio (VT1708S) als Anschluss hat, was kann ich da dann anschließen? Könnte ich also dann auch meine Anlage über die Verbindung anschließen?
also Mainboards haben die wenigsten bzw. nur teure einen HDMI-Ausgang, da legt man sich besser eine günstige Grafikkarte zu

und theoretisch kann man an eine 7.1 Soundkarte auch eine 5.1 Anlage anschließen, muss man halt nur in der Software umstellen und die Anschlüsse richtig anschließen (siehe Bedienungsanleitung)

Danke kbot ;)

Wenn mein Mainboard jetzt 5.1 Sound unterstützt, heißt das aber dann trotzdem, dass ich noch eine 5.1 Soundkarte dazu brauche, um diesen Sound auch zu bekommen? (folgendes Mainboard: ASUS P5G41T-M LX2/GB)

Und noch die Frage, die noch nicht beantwortet ist: Wenn ein Mainboard 7.1 Audio (VT1708S) als Anschluss hat, was kann ich da dann anschließen? Könnte ich also dann auch meine Anlage über die Verbindung anschließen?

nein, du musst keine Karte extra kaufen, wenn das Board die Anschlüsse hat

ich habe bei Asus jetzt aber kein LX2 gefunden, sondern nur LX und LX3, aber beide unterstützen 8-Kanal Sound, somit wäre 7.1-Unterstützung gegeben

das Board selbst hat keinen 5.1/7.1-Anschluss, d.h. man benötigt dazu eine zusätzliche Slot-/Front-Blende dafür ... ob dies dein PC hat, kann ich nicht sagen ;)

zu der zweiten Frage:
VT1708S bedeutet nur, dass eine 8-Kanal-/7.1-Unterstützung gegeben ist, nicht dass automatisch auch der Anschluss vorhanden ist ;)
also immer darauf achten, welche Ausgänge/Anschlussmöglichkeiten das Board hat

und ja, wenn 7.1 Anschlussmöglichkeiten vorhanden sind, kannst du auch 5.1 anschließen

Das Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3 hat sowohl HDMI onboard, als auch einen optischen Soundausgang.
Google Shopping Spezifikationen

dazu dann entsprechend nen prozessor mit integrierter grafik, zb den i3-2100
Google Shopping Spezifikationen

zum filme guckn reicht das auf jeden fall, wenn ihr mit dem pc auch zocken wollt, wäre ne dedizierte grafik besser.

Edit:
Das von dir genannte Board hat zwar nen digital-audio anschluss auf der platine, du brauchst aber noch das passende modul, damit du die auch nutzen kannst.
leider sind diese module sehr schwer zu bekommen, ich habe auf die schnelle keinen shop gefunden, der es hat, und auch auf der asus-seite ists nicht zu finden.

alternativ benötigst du dann doch ne soundkarte - oder kannst dein 5.1-system nur stereo betreiben.

Zuletzt bearbeitet: