PC aufrüsten?

unso

Well-known member
ID: 242304
L
12 Juni 2006
2.024
151
Ich möchte gerne mal wieder meinen PC etwas aufrüsten, da ich mit meinem AMD 64 3500+ und 1 GB (DDR) Arbeitspeicher die neuen Spiele (z.B NFS Undercover) nicht mehr flüssig laufen.

Deswegen habe ich mir nun überlegt ein Aufrüstkit zu kaufen.
Hab auch eines gefunden, dass mir sehr zusagt, hier die Daten dazu:
Mainboard: MSI K9N2G NEO-FD
Speicher (RAM): DDR2 4096 MB - 800 MHz
Prozessor: AMD® Phenom™ X4 9950 Black Edition
Schnittstellen: 4x USB 2.0
4x SATA II
1x IDE
2x PCIe x16
1x PCIe x1
2x PCI
1x Gigabit-LAN
2x PS/2
1x Seriell
7.1 Sound
Chipsatz: nVidia GeForce 8200
Grafik: 1x PCIe x16
Formfaktor: ATX
OnBoard-Grafik: nVidia GeForce 8200
Sockel: AMD AM2+

Weitere Komponenten möchte ich im Moment eigentlich nicht aufrüsten (Festplatte und Laufwerke reichen mir noch)
Als Grafikkarte möchte ich vorerst meine nVidida Geforce 8600 GT Super behalten.
Nun 3 Fragen dazu:
1.Meint ihr ist dieses Aufrüst-Kit für 380€ eine gute Investition?
2.Reicht dafür mein 350 Watt Netzteil?
3. Oder würde auch die 300€ Variante mit ... ausreichen?
Mainboard: MSI K9A2 NEO-F
Speicher (RAM): DDR2 4096 MB - 800 MHz
Prozessor: AMD® Phenom™ X4 9550
Schnittstellen: 4x USB 2.0<(>
4x SATA II
1x IDE
1x PCIe x16
2x PCIe x1
2x PCI
1x Gigabit-LAN
2x PS/2
1x Seriell
7.1 Sound
Chipsatz: AMD 770
Grafik: 1x PCIe x16
Formfaktor: ATX
OnBoard-Grafik: AMD 770
Sockel: AMD AM2+

Also ich weiß ja nicht, ob die CPU wirklich zu langsam für das Spiel ist, hmm, die Hauptleistung liegt doch auf der Grafikkarte. Achso, ein Quadcore mag ne tolle Sache sein, aber Spiele sind noch lange nicht und werden nicht auf Quadcores optimiert sein, von daher kann man lieber günstigere DualCores nehmen.

Du hast nur 1GB Ram? Also gerade für Spiele könnte das vllt etwas wenig sein, ich würde da aufjedenfall noch einen Riegel mit 1GB dazustecken.

Also ich vermute das ein CPU-Upgrade nicht wirklich viel bringen wird, vlt ist es ja doch anders.

Danke für die Tipps, aber RAm aufrüsten will ich nicht ohne ein neues Mainboard, da ich Moment noch DDR-RAM habe und gerne auf DDR2 umsteigen möchte.
Bei einem neuen Mainboard ändert sich auch der Sockel für den CPU und somit ist ein neuer CPU notwendig.

Grafikkarte stellt im Moment eigentlich noch kein Problem da, so kann ich z.b Crysis auf Hoch zocken ohne Ruckler. Die Graka möchte ich dann erst in ca 6 Monaten austauschen.

Wenn NFS kein Dualcore unterstützt unterstützt es also nur einen Core

dein angegebener quadcore hat 2.6 GHZ, dein aktueller prozessor hat 2.2GHZ also kein großer unterschied. Wenn Crysis läuft, und NFS nicht, du dann aber effektiv nur 400MHZ mehr hast, warum sollte alles besser sein?

Wäre es nicht schöner sich die 300€ für nen CPU+Mainboard Upgrade zu sparen und nur nen paar Euro für Ram auszugeben? Leih dir doch bei irgendwem für nen paar Tage mal Ram aus und teste es.
Also wenn ich 30 statt 300 Euro ausgeben könnte, wäre ich glücklich.

Ansonsten wie gesagt, finde ich die CPU zu überdimensioniert und somit auch zu teuer.

Hab mir nochmal meine Gedanken gemacht und hab mich entschlossen diese Set nun nicht mehr zu kaufen.

Werde mir jetzt wahrscheinlich ein neues Board mit einem AMD 6000+(AMD Athlon64 X2 6000+EE AM2"tray" 2x512kB, Sockel AM2) und 2GB DDR2 (2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800) Ram holen.
Nur das Board macht mir im Moment noch etwas Kopfzerbrechen, da ich nur Platz für ein mATX Board im meinem Case habe. Das Board sollte aber 4 RAM-Slots haben und AMD2+ unterstüzen.
BIn bei der Suche auf das MSI K9A2VM-F V2, Sockel AM2+, mATX, PCIe gestoßen.

Falls noch jemand Tipps hat, immer her damit :biggrin:

Hast du schon mit dem Gedanken gespielt, einen neuen Komplett-PC zu kaufen, für 400€ gibt es schon ordentliche Geräte

Muss es denn unbedingt eine AMD-CPU sein oder kann es auch Intel sein?

Sollte schon ein AMD ( war bis jetzt mit meinem AMD sehr zufrieden)
Hast du schon mit dem Gedanken gespielt, einen neuen Komplett-PC zu kaufen, für 400€ gibt es schon ordentliche Geräte
Ja habe ich , aber das ist mir im moment doch etwas zu teuer. Eine Aufrüstung würde mich ca 200€ kosten ( ohne Graka)

Bin jetzt bei dieser Zusammenstellung angelangt:
CPU:AMD Athlon64 X2 6000+ AM2"box" 2x512kB, Sockel AM2 (71,18€)
Board: MSI K9A2GM-FIH, Sockel AM2+, mATX, PCIe ( 66,82€)
RAM: 4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800 (44,77€)

Gesamt: 182,77€

kauf dir doch einfach nen neuen tower dazu, der kostet ja nun nicht die welt, du hast mehr platz um ordnung zu schaffen, mehr ausbaumöglichkeiten und es ist gesünder für den pc wenn er mehr Luft hat.

kauf dir doch einfach nen neuen tower dazu, der kostet ja nun nicht die welt, du hast mehr platz um ordnung zu schaffen, mehr ausbaumöglichkeiten und es ist gesünder für den pc wenn er mehr Luft hat.

Werd ich jetzt machen. Hatte mir heute nochmal mein altes Gehäuse angeguckt und es war echt schwierig dort irgenwie Stecker herauszuziehen und vorallem dann wieder anzustecken.
Darum werde ich mir nun aller Wahrscheinlichkeit das hier holen:
Board:MSI K9A2 Neo-F, Sockel AM2+, ATX, PCIe
CPU: AMD Athlon64 X2 6000+ AM2"box" 2x512kB, Sockel AM2
RAM: 4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800
Gehäuse: Cooltek CT-K 2 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
Gehäuselüfter: Xigmatek XLF-F1253 LED Lüfter - 120mm