PayPal will Adressnachweis

Drrichardfahrer

Well-known member
ID: 207405
L
20 April 2006
7.060
691
Ich hab auf PayPal ein verifiziertes Konto und heute hab ich eine Meldung erhalten, dass PayPal wegen höheren Geldeingängen aufgrund von einer EU-Regel gegen Geldwäschegesetz meinen Lichtbildausweis und eine Rechnung von Strom/Gas/etc. haben will

Hat jemand von euch schon so etwas mal erhalten?? Habt ihr weitere Infos dazu??

Liebe Grüße, Drrichardfahrer

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf PayPal ein verifiziertes Konto und heute hab ich eine Meldung erhalten, dass PayPal wegen höheren Geldeingängen aufgrund von einer EU-Regel gegen Geldwäschegesetzt meinen Lichtbildausweis und eine Rechnung von Strom/Gas/etc.

Such mal bei google nach Paypal Geldwäschegesetz oder so. ;) ;)

Ja, das kenne ich und man hat auch keine Möglichkeit das zu umgehen. Es sei denn Du meldest Dich ab.

Gruß Bofried

Ich hab auf PayPal ein verifiziertes Konto und heute hab ich eine Meldung erhalten, dass PayPal wegen höheren Geldeingängen aufgrund von einer EU-Regel gegen Geldwäschegesetzt meinen Lichtbildausweis und eine Rechnung von Strom/Gas/etc.

Suche mal bei Ebay in den Foren nach Geldwäschegesetz +Paypal (Brauchst Dich nicht anmelden um dort zu lesen).
. Jede Menge Threads die das Thema behandeln. Das Problem haben wohl viele.

Ist an und für sich kein Problem für mich... Mich gibt es ja wirklich und ich hab nix zu verbergen ;)

Ich wollte nur fragen, ob das sonst noch irgendwelche Folgen hat, etc...

Was habt ihr in dem Fall gemacht??

Ist an und für sich kein Problem für mich... Mich gibt es ja wirklich und ich hab nix zu verbergen ;)

Ich wollte nur fragen, ob das sonst noch irgendwelche Folgen hat, etc...

Was habt ihr in dem Fall gemacht??

Dann reich das da doch ein und dann ist das gut denn wenn du dich abmeldest und wieder anmeldest und dann irgendwann wieder das Limit erreichst, stehste vor dem selben Problem und ich denke mal dann werden die da auch stutzig wenn se in den Unterlagen kucken und sehen so nach dem Motto: Aha derjenige hatte doch schon mal einen Account wo das Limit erreicht wurde...
is aber nur meine persönliche Meinung. :)

Ja, das wollte ich eben wissen :) Ich möchte das ja eh einreichen (ist ja kein Problem), nur wollte ich halt wissen, ob da hinterher dann noch was kommt *gg* Ich wollte einfach mal Infos sammeln :) Im Übrigen verteile ich jetzt mal ein paar Grüne *g*

Ja, das wollte ich eben wissen :) Ich möchte das ja eh einreichen (ist ja kein Problem), nur wollte ich halt wissen, ob da hinterher dann noch was kommt *gg* Ich wollte einfach mal Infos sammeln :) Im Übrigen verteile ich jetzt mal ein paar Grüne *g*

Wie gesagt, ob da was kommt weiss ich nicht, kann dir nur das sagen was ich denke. Ich hatte das Problem was du hast auch noch nicht gehabt, aber wenn man nix zu verbergen hat, einfach das hinschicken was die brauchen und schon kann man ruhig schlafen. :)
Notfalls da anrufen. Hab mit denen auch mal telefoniert (wegen einem anderen Problem) und die konnten mir da kompetent und schnell helfen. Im Zweifelsfall ruhig mal googeln oder hier nachfragen, dafür is ja eine Community da. ;) Also, mach dir da keinen Kopf, wird schon werden.

Da will ich mal spitzfindig sein: Wann wart ihr denn das letzte mal in Eurer Bank vor Ort und seit vom Kundenberater aufgefordert worden, eine Strom- oder Telefonrechnung vorzulegen, damit die auch wissen, dass Eure Adresse korrekt ist?

Oder gilt dieses Geldwäschegesetz nur für Paypal und nicht für andere Banken?

Marty

Ist ganz normal, ab einer bestimmten Summe machen die das, damit die wissen ob du der bist, der du vorgibst zu sein. Warum allerdings Gas und/oder Strom weiss ich nicht. Danach folgt aber nichts, war bei mir auch so. Im übrigen ist das Konto nicht gesperrt sondern nur eingeschränkt nutzar

Da will ich mal spitzfindig sein: Wann wart ihr denn das letzte mal in Eurer Bank vor Ort und seit vom Kundenberater aufgefordert worden, eine Strom- oder Telefonrechnung vorzulegen, damit die auch wissen, dass Eure Adresse korrekt ist?

Marty

Wenn du bei deiner Hausbank bist, bist du persönlich bekannt und musst dich bei Kontoeröffnung ausweisen. Bei Onlinebanken wie z.b. DKB, machst du ein Postidentverfahren. Schön nachdenken gelle....:D

paypal = bank
es gibt das gwg (geldwäschegesetz)

banken sind verpflichtet bei annahme von bargeld(ab 15'), edelmetallen(ab 10' wert) sich die identität des kunden ausweisen zu lassen.

die nachfrage nach der identität bzw dem nachweis kann aber auch unter der gesetzlichen summe sein, wenn die bank zb zweifel an der mittelherkunft hat.

---

die rechnung muss man ja nur mitschicken, da auf der rechnung ja auch die adresse+name draufsteht - können besser kontrollieren. sonst könnte man ja nen gefälschten ausweis hinschicken.

wie schon gesagt, direktbanken machen es via postident, was gesetzlich anerkannt wird. bei normalen banken wird ja der perso i.d.R. bei der eröffnung kopiert -> die bank hat die daten schon.

und ja ich weiß wovon ich rede ;)
muss jedes jahr auf arbeit gwg schulung machen....

edit: https://de.wikipedia.org/wiki/Geldwäschegesetz

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich alles solide an und ich finde, dass das eine gute Vorgehensweise ist...gibt ja mit Sicherheit auch genug Betrüger :)

Nochmals danke an alle für Eure Aufklärung!

Marty

Dann will ich auch mal spitzfindig sein. Wieviele 10, 12, 14 Jährige können denn bei deiner Bank mit falschen Angaben Konten eröffnen? Wenn du bei ner Bank ein Konto eröffnest musst du auch deine Daten vorlegen.

Auch bei Onlinebanken durch Postidentverfahren. Bei PP is das bis zu einem bestimmten Kontoumsatz frei. Ich frage mich auch was so Verwerflich daran sein sollte.

Übrigens ist es nicht unbedingt notwendig eine Stromrechn. vor zu legen wenn man mit den Leuten vernüftig redet.

Musste ich auch nicht und könnte ich auch nicht da ich einfach keine Stromrechn habe welche auf meinen Namen läuft da bei mir die Nebenkosten alle mit der Miete verrechnet werden.

Was PP hier macht ist ein völlig normaler Vorgang und keine Schikane. Zumal man sogar bis zu 3 Monate Zeit habt die Daten ein zu reichen.

Ich würde es Bedenklicher finden würden Sie ganz auf solche Kontrollen verzichten.

Gruss

Wenn du bei deiner Hausbank bist, bist du persönlich bekannt und musst dich bei Kontoeröffnung ausweisen. Bei Onlinebanken wie z.b. DKB, machst du ein Postidentverfahren. Schön nachdenken gelle....:D

Danke dito, warum fragst Du Dich nicht einfach, warum Paypal das nicht auch macht? Dann wären sämtliche Personen direkt sicher identifiziert.

Dann will ich auch mal spitzfindig sein. Wieviele 10, 12, 14 Jährige können denn bei deiner Bank mit falschen Angaben Konten eröffnen? Wenn du bei ner Bank ein Konto eröffnest musst du auch deine Daten vorlegen.
ja, und bei Paypal nicht. Paypal will aber doch auch eine Bank sein, oder?

Aber Deine Frage beantworte ich Dir mal ganz provokativ: Paypal möchte sogar, dass 10,12 und 14-jährige unter falschen Daten ein Konto eröffnen. Dann können sie nämlich irgendwann das Konto sperren, den falschen Kunden nach einer Wasser- oder Stromrechnung fragen, der kann natürlich keine schicken und Paypal behält einfach mal so das Geld... tausendfach passiert, nutz mal Google.

Auch bei Onlinebanken durch Postidentverfahren. Bei PP is das bis zu einem bestimmten Kontoumsatz frei. Ich frage mich auch was so Verwerflich daran sein sollte.
Was daran verwerflich ist, die Identität der Kontoinhaber nicht zu prüfen? Würdest Du das bei Deiner hausbank nicht verwerflich finden, wenn die sagen "Bis 1000 Euro Umsatz ist es uns egal, ob es sie gibt oder nicht."

Wieso nutzt den Paypal kein Postidentverfahren, so wie das die DKB, Diba und andere Online-Banken machen? Kosten können es nicht sein, die Konten bei DKB und Diba sind kostenlos und die zahlen sogar Zinsen. Warum also lässt Paypal die ganzen Fakeaccounts bestehen und tapfer Geld einsammeln um sie dann zu sperren, wenn eine gewisse Summe darüber geflossen ist?

Was passiert denn mit dem Geld, welches auf diesen Konten liegt? Wer bekommt das? Gibt Paypal das denjenigen zurück, die es dorthin überwiesen haben? Pustekuchen, die sacken das ein.

Marty

Ich hätte auch nichts dagegen wenn PP das Postident nutzen würde wäre mir sogar lieber, die Gründe dafür hast du schon angegeben.

Ich bin schon zig Jahre bei PP und habe noch nie Probleme gehabt mein Konto wurde noch nie gesperrt nur einmal eingeschrenkt weil sie da eben meine Daten wollten. Ich habe auch noch keine Probleme mit dem Support gehabt denn ich bisher höchstens 2-3 Mal in Anspruch nehmen musste.

Woran das liegt keine Ahnung ich kenne auch viele die schlechte Erfahrung mit PP gemacht haben. Ich jedoch kann das nicht behaupten.

Wie schon erwähnt musste ich auch keine Stromrechn dort hin senden.

Es hat ein einfacher Anruf gereicht da die meinen Perso schon bei meinem Privataccount dort gesehen hatten war das bei meinem Geschäftsaccount nicht mehr notwendig. Der Datenabgleich zwischen den Accounts und das Referenzkonto meiner Hausbank hat völlig ausgereicht.

Erwähnen sollte ich schon das ich gerade bei diesem bestimmten Anruf erst mit einer kompetenten Person verbunden werden musste. Aber auch das war ein Problem von Minuten.

Gruss