Partitionierungsfrage - Hilfe gesucht

Freddixx

<3 my life
ID: 77099
L
7 Mai 2006
1.818
133
Hallo,

zur Zeit ist auf meinem Rechner folgende Situation:

(PP = Primäre Partition)

+PP PQ-Service (von Acer)
+PP Windows Vista
+PP NFTS-Datenplatte
+PP Linux

Wo ich hin will: Ich habe jetzt als Student kostenlos Win7 professional bekommen. Außerdem besitzt mein Linux keine Swap-Partition (ich weiß..mega fail, ich weiß auch nicht, was mich da mal geritten hat :)).

Ich will Windows7 erstmal auf einer extra Partition installieren, nebenbei Vista nutzen und nach und nach alles rüberschieben. Wie würdet ihr die Partitionen anlegen?

Meine Idee:
(EP = Extended Partition)

+PP Windows Vista
+PP Win7
+PP NFTS-Datenplatte
+EP
- Linux
- Linux SWAP

Die PQ-Service würde ich wegknallen, ich denk mal, die braucht kein Mensch.

Die Frage ist: Geht das alles mit gparted so locker? Kann ich die bestehende Linux-Partition so einfach in eine Extended Partition packen? Ist mein Plan vielleicht sogar quatsch? Ich brauche echt Hilfe, weil ich im Partitionieren wirklich eine ziemliche Niete bin ;)

Danke für Hilfe, lg,
Fred

Partitionieren

Hallo

Radio Eriwan würde jetzt sagen im Prinzip schon.

Das Schema ändern sollte schon gehen, nur ob dann XP bootet ist die Kardinalfrage, auch wenn du win7 installierst und damit Vista ins Bootmenü von win7 übernommen wird.

Linux ist überhaupt kein Thema, die /fstab und die /boot/menu.lst mußt du nur nach der Operation anpassen.

Nachtrag zu /swap
Kann man sogar weglasen, da linux im gegensatz zu Win die Swap fast nie anfaßt, jedenfalls nciht auf einem normalen Desktop, wenn du eine Server mit vielen Zugriffen hast, kann es anders aussehen.

Grundsätzlich ist es kein Problem Linus auf eine erweiterte Partition zu installieren.

Aber wenn du an deiner Partitionierung rumschraubst solltest du eh wichtige Daten sichern. Dann würde sich imho eine komplette Neuinstallation lohnen.

Sinnvoll wäre imho je eine primäre Partition pro Win-Version, eine für Linux und den Rest alles in eine Erweiterte.

Eine Swap solltest du in jedem Fall erstellen, ob die oft genutzt wird oder nicht spielt da keine Rolle... Es kann u.U. soagar sinnvoll sein Linux auf drei oder mehr Partitionen aufzuteilen.

Aufpassen solltest du nur, daß dein Linux root nicht überhalb der 1023 cyl liegt.

Mein Vorschlag wäre:

+PP Windows Vista
+PP Win7
+PP Linux /
+EP
- Linux /usr
- Linux SWAP
- NFTS-Datenplatte

Gruß Aru

Partitonen unter Linux

Hallo

@Arusiak

/usr ist imho Unsinn, den Inhalt dieses Verzeichnisses kann man mit dem Paketmanger wieder einspielen, wenn man die installierten Prgramme vorher in eine Datei schreibt.
da / sowieso nicht groß wird / ist max. 20 GB, da kann man / incl. /usr locker auf DVd sichern.

Besser wäre
/boot / /home /swap und ev. falls Datenbakenserver und/oder apache2 genutzt werden noch /var.

Backup vor dem Umpartitonieren ist Pflicht.
Wenn du Visat behalten willst, dann vor Defragmentieren ud alle dateien an den Anfang der Vistapartition verschieben.

Linux kann auch nur in extended installiert werden, du barcuhst nur bei einigen wenigen Distris eine primäre Partition, eine Vorteil bringt sie generell nicht, ist sogar eher hinderlich beim Umpartitionieren, ext. Part. sind da einfacher zu händeln.

Danke für die Antworten bisher :) Hier noch ein paar Fakten:

Ich habe gerade nicht die Kapazitäten zum Backuppen. Leider (höchstens meine Kundendaten).

Atm ist es so, dass ich die Vista-Partition etwas nach rechts und die Datenplatte nach links verkleinern könnte. Auf die Art und Weise entstünde zwischen den beiden eine ca. 50GB starke Partition für Win7. Am Ende soll die Vista-Partition leergefegt und mit dieser zusammen gelegt werden.

Aufgrund dieser Sachlage ist es momentan "etwas" schwer, die NTFS-Datenplatte in eine EP zu schieben. Ich könnte es aber später, wenn Vista erstmal weg ist, so einrichten. Deswegen sehe ich für Arusiek's Plan leider schwarz.

Swap ist für mich schon wichtig, da es sich hier um einen Laptop handelt und ich sonst kein gutes Gefühl dabei habe, den Deckel einfach zuzuklappen. Das kann gutgehen.. aber manchmal muss ich dann doch neu starten :/

Den Bootmanager würde ich später mit einer Grub-CD fixen.. so ganz hab ich noch keine Idee, wie ich das dann mache. Bin da noch jungfräulich :)

Bin auf weitere Tipps gespannt.. zur Not: alles auf eine Karte und probieren :D

Partitionieren

Hallo

Den Bootmanager würde ich später mit einer Grub-CD fixen.. so ganz hab ich noch keine Idee, wie ich das dann mache.

Wie bootest du denn jetzt ?
Auch per grub ?

Ich würde an deienr Stelle Vista jetzt schon löschen, schlewchter als Vista kann Win7 ja nicht sein !

Als Desktop reicht für Linux /boot PP (falls du mal vorhast / und /home zu verschlüsseln), dann / , /home und /swap. Mher lohnt sich für einen Desktop nicht.

P.S. Welches Linux verwendest du denn ?

Das Umpartitonieren nat. mit einer Livecd, wie Systemrescuecd, oder grml, da sollte der ntfs-3g treiebr dabei sein um vollen Lese- und Schreibzugriff auf ntfs zu garantieren.

Trotzdem ist das Verschieben, Vergrössern oder Verkleinern von Partitionen immer ein Risiko. Also sollte sich in dem Moment eigentlich nichts auf der Platte befinden auf was du nicht verzichten könntest ;)

Gruß Aru

Wie bootest du denn jetzt ?
Auch per grub ?

Jup, so sieht's aus.

Ich würde an deienr Stelle Vista jetzt schon löschen, schlewchter als Vista kann Win7 ja nicht sein !

Da magst du Recht haben, aber bevor nicht sicher gestellt ist, dass alles wieder so läuft, wie jetzt (auch das Installieren von Programmen kostet Zeit ;)), werde ich Vista nicht löschen.

P.S. Welches Linux verwendest du denn ?

Das Umpartitonieren nat. mit einer Livecd, wie Systemrescuecd, oder grml, da sollte der ntfs-3g treiebr dabei sein um vollen Lese- und Schreibzugriff auf ntfs zu garantieren.

Ich verwende Ubuntu. Zum Formatieren nehme ich dann, wie angesprochen, gparted.

Trotzdem ist das Verschieben, Vergrössern oder Verkleinern von Partitionen immer ein Risiko. Also sollte sich in dem Moment eigentlich nichts auf der Platte befinden auf was du nicht verzichten könntest ;)

Ich weiß, ich weiß.. und der Gedanke an einen Datenverlust bereitet mir jetzt schon Kopfaua :) Aber ich kann nur das Nötigste backuppen. Ihr könnt mir ja die Daumen drücken :D

Linux und Partitonieren

Hallo

Ich verwende Ubuntu. Zum Formatieren nehme ich dann, wie angesprochen, gparted.

Mit gparted ist mir schon klar, aber du Partitoineirst doch nicht von Ubuntu aus ?

Wenn ja , laß es. Du mußt ja die Linuxpartiutonen auch verschieben, bzw. neuaufteilen.

Das Ganze geht am besten mit einer LinuxLivecd.

Backups könntest du auf DVD-RW brennen (also das backup auf volumnes aufteilen).

Natürlich via LiveCD.. ich kann ja schlecht die Partition ändern, auf der das OS läuft. Und auch so partitioniere ich immer per LiveCD. :)