Partitioniern Ubuntu / Windows installieren

MaxFleit

web2systems
ID: 308871
L
15 Januar 2008
293
28
Hiho,
ich habe mir jetzt Ubuntu auf den Rechner gemacht. Möchte jetzt noch eine neue Partition für Windows erstellen. Wie mache ich das unter Ubuntu oder gibt es ein Programm dafür.

Dann möchte ich das immer automatisch Ubuntu gestartet wird ich dort aber auf dem Desktop ein Icon hab, wenn ich auf das draufklicke soll sich ne Windows Session öffnen also quasi Windows gestartet werden. Wenn ich das dann abmelde bin ich wieder bei Ubuntu. Kenne das bei uns aus der Schule, da funzt das.

Villeicht kann mir ja wer helfen.

Gruss
Max

Dann solltest du unter deine Ubuntu mit einer VirtualMachine Windows emulieren... Ob es sowas allerdings gibt weiß ich nicht!!!

Mach einfach windoof auf ne eigene Part. und lass dich beim Start immer Fragen was du gerne starten möchtest... So komfortabel wie du es willst wird es das wohl nicht geben!

Ok kein Ding, so schlimm is das ja auch net. So jetzt die Frage, wie kann ich ne Partition für Windoof erstellen. Habe Ubuntu schon installiert und möchte das auch net nochmal neu installen. Wie kann ich da jetzt ne Partition erzeugen, wenn ich die Windoof CD reinlege kann ich ja keine abspalten und auf die Ubuntu Partition kann ich es ja auch net machen.

Würde mir sehr helfen wenn mir einer helfen könnte oder nen Link gibt.

Ich kenne mich mit Ubuntu nicht aus, aber das neue Fedora installiert afaik standardmäßig Xen mit, was auch 3D-beschleunigung usw. unterstützt. Wenn du also einen passenden Prozessor hast, kannst du dir das mal angucken.
Über die folgenden Befehle kannst du rausfinden, ob dein Prozessor die Virtualisierungstechnologie deines Prozessorherstellers unterstützt. Falls es unterstüzt wird, müsste da etwas von weges "flags: foo bar baz bla ..." stehen
Code:
#Für AMD Prozessoren
grep svm /proc/cpuinfo
#Für Intel Prozessoren
grep vmx /proc/cpuinfo

Ubuntu

Hallo

Wenn du unbedingt virtuallisieren willst

Vmware
virtualbox
Xen
quemu

ich würde einfach win neben Ubuntu installieren.
Partitonieren würde ich mit einer Livecd, denn ev. mußt du bei Ubuntu Platz schaffen (verkleinern) und das geht aus einem laufenden System heraus nun mal nicht.

Außerdem, wie sieht denn dein Partitionsscheam aus ?

Das Partitionierungstool ist gparted.

hiho,
habe jetzt VirtualBox drauf, muss zwar noch ein paar Dinge vernünftig einstellen, aber es läuft ziemlich gut.

Für alle dies interessiert hier is ne Doku:

https://wiki.ubuntuusers.de/VirtualBox

Install is auch ziemlich leicht.

mfg
MaxFleit, der sich jetzt mal genau sein neues Betriebssystem anschaut.