PAP 4a, Konisation

Ninihexe

Terrorkeks
24 April 2006
202
42
Meine Gynäkologin hat mir grade telefonisch mitgeteilt, daß der zytologische Abstrich bei der jährlichen Krebsvorsorge einen PAP4a Befund ergeben hätte, das heisst wohl bereits bösartig veränderte Zellen im Gebärmutterhals.
Ich muss jetzt eine Konisation durchführen lassen, bei der das befallene Gewebe entfernt wird. Vollnarkose, 2 Tage Krankenhaus (weiss gar nicht was ich mit den Kids in der Zeit machen soll, bin alleinerziehend :-? )

Hat jemand von euch Erfahrung damit? Und vor allem würde mich interessieren ob es sinnvoll ist, eine zweite Diagnose einzuholen, bevor ich an mir rumschnippeln lasse. Wie sicher ist so ein Befund?

ich bin ziemlich fertig grade und hab Schiss:(

Hi,

wegen der Diagnose kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Wünsche dir jedenfalls viel Glück, dass alles gut verläuft.

Wegen den Kids: wie alt sind die denn?

Vielleicht einfach mal mit den Eltern von Freunden deiner Kinder reden, ob du die Kinder dort unterbringen kannst. Für die ist das bestimmt aufregend (jedenfalls war es das für mich immer wenn ich bei nem Freund übernachten durfte).

Wünsch dir alles Gute!

Ich würde die Frauenärztin fragen, ob eine zweite Untersuchung sinnvoll ist oder ob die eine quasi reicht.
Können Deine Eltern sich evtl. um Deine Kinder kümmern, hast Du sonst Freunde, die evtl. Kinder im gleichen Alter haben?
Ansonsten bieten viele Krankenhäuser die Möglichkeit an, daß in solchen Fällen die Kinder mit untergebracht werden.

Ich wünsche Dir viel Glück, daß es nicht so schlimm ist wie es klingt.

Lieben Gruß

Michael

Danke für eure guten Wünsche =) Auch an die Renomee-Verteiler

Verwandtschaft wohnt leider zu weit weg um die Kids unterzubringen...die müssen ja in die Schule, und den leuten die ich hier kenne möchte ich die Kids nicht 2 Tage aufhängen..so gute Freunde sind das auch wieder nicht.
Aber das sollte mal das kleinste Problem sein, ich denke wenn ich auf eine ambulante Behandlung bestehe geht das auch.

Ich hätte halt gerne Erfahrungen von anderen Mädels gehört, die das vielleicht schon haben machen lassen...angeblich soll das relativ weit verbreitet sein - in unterschiedlichen Ausprägungsstufen.
Meine Gynäkologin meinte auf die Frage ob ein zweiter Test sinnvoll sein, das wäre nicht nötig...weiss nur nicht ob ich das so hinnehmen soll.
Mich hat erschrocken, dass sich was krebsartiges innerhalb von 1 Jahr aus dem Nichts zu dieser Intensität entwickelt hat...kann das irgendwie nicht nachvollziehen.
Gibts denn hier niemanden, der das schon durch hat?

Hallo

Ich hatte 2004 eine Konisation, war zwar nur PAP III D aber das über 3 Jahre lang und da hab ich mich dan selber zur Konisation entschlossen.

Ich hab damals die Konisation Ambulant machen lassen.
Morgen war die OP und nachmittags war ich schon wider zuhause.
Vieleicht hast du ja die Möglichkeit es auch Ambulant machen zu lassen.

Zwei Tage nach der OP mußte ich nochmal zu Kontrolle ins Krankenhaus und das wars.

Wenn du noch paar genauere Infos brauchst sag bescheid .