Osterfeuer--wie wichtig ist es für euch?

MasterStyle

Well-known member
3 Februar 2007
117
2
Da ja Ostersonntag schon sehr nahe ist, und somit auch vielerorts Osterfeuer stattfinden,würde ich gern mal wissen wie wichtig es für euch ist. Geht ihr jedes Jahr traditionell zu einem Osterfeuer ? Was macht ihr dort (Trinken,Geselliges Beisammensein usw.) ? Wie lange feiert ihr dort ? usw...

Also ich werde mich morgen mit einigen Freunden zum Osterfeuer hier im Dorf begeben und dort ein bischen Feiern ;) ...

Lg MasterStyle

Die letzten zwei Jahre haben wir selbst ein Lagerfeuer gemacht, dieses Jahr müssen wir das nicht wiederholen (b ekommen sowieso keine Genehmigung mehr) und ich bin eigentlich eher Glücklich damit.
Sonst war ich nie wirklich an einem Osterfeuer. Unsere Nachbarn hatten von ihrem Haus genau den Blick aufs Osterfeuer, wir waren dann als Kinder halt immer bei denen.
Ob ich dieses Jahr an einem Osterfeuer bin weiß ich noch nicht, kommt drauf an wie der Tag morgen verläuft. Ansonsten bin ich bei einer Freundin auf der Couch. ^^

Osterfeuer,.. hm.. leider bei uns ein schlechtes Ereigniss,.. ich meide es mittlerweile. Bei uns war es wohl vorgestern, soweit ich informiert war.

Mittlerweile hat sich dort etwas entwickelt, was nicht mehr schön ist,... Gruppenbildungen von Rivalierenden Personen, die unter Alkohol definitiv Probleme miteinander haben.

Hier unter uns sagen wir das schon so:
"Wenn man zum Osterfeuer geht, kann man sich sicher sein, das es Probleme geben wird."

Und ob das hier jemand macht oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden, ich brauch es nicht.

Ich kann getrost drauf verzichten ...

Wohne ja eher ländlich, und bei jedem Bauern ist auf den Feldern irgendwo ein Haufen Holz, Unrat und Baumreste (inkl feuchter Blätter) aufgetürmt, dazu die ganzen kleineren privaten, die ganzen Gartensiedlungen rungsum

der Gestank zwingt mich dann dazu, Ostersonntag / Ostermontag die Fenster geschlossen zu halten, weil es sonst die ganze Wohnung zumieft ...

meinetwegen kann es daher morgen Abend Hunde und Katzen regnen, auf dass die Feuer alle schön klein gehalten werden (zumindest hier ringsum)

aber den anderen, die niemanden dadurch belästigen, wünsche ich dennoch ein frohes Kokeln, und nicht die ungeliebte Schwiegermutter reinschmeissen ...

Am Ostersonntag regnet es hier ziemlich häufig, so kommt es mir zumindest vor und dann haben die Leute schon immer genug zu kämpfen das Feuer überhaupt zum Brennen zu bekommen.

Auch wenn hier bei uns in der Nähe mehrere Osterfeuer sind, war ich noch nie dort. ;) Da steht dann vielleicht eine Bierbude, es brennt ein Feuer und Ende. Das brauche ich eigentlich nicht unbedingt.

Zudem gibt es in mehreren Gärten der Nachbarschaft wohl auch mal wieder mehr oder weniger große Osterfeuer, sodass wir hier wie jedes Jahr zugeräuchert werden.

Und wie ich heute Abend erfahren habe, geht der harte Kern nach dem Feuer sogar noch in die Dorfkneipe und trinkt weiter. Da wird es dann endgültig schwachsinnig.

Naja, allen die hingehen trotzdem viel Spaß und schönes Wetter.

Hier ist kein Osterfeuer und hier war keines. Und selbst wenn eines sein sollte würde ich nicht hingehen.
Genauso bescheuert wie der erste April :roll:

Bei mir ist fast vor der Haustür morgen mal wieder ein riesen Osterfeuer von dem Schützenverein organisiert. Da lassen sie sich die Hucke zu laufen und grillen und gröhlen. Kann für mich nur heißen: Fenster dicht lassen und verziehen. Als ich neu hergezogen bin, war ich mal da. Aber sowas braucht echt kein Mensch ;-)

Wünsche Euch schöne Ostern

Naja hingehn kann man schon mal, man trifft ja doch ein zwei mit denen man schnacken kann. Dies jahr war das Osterfeuer aber eher lasch, wurde bereits um 18:00 Uhr angezündet (sah dann so aus ) waren dies Jahr auch kaum Leute da, sonst stand man sich bis jetzt immer auf den Füßen. Zum Nachlegen hatte der Veranstalter auch nichts so das das Feuer dann um 18:37 so aussah .
Daraufhin sind wir in die Nachbarstadt gefahren, dort wirdd das Osterfeuer von der Feuerwehr und dem THW ausgerichtet. Da war zwar das Feuer ansich nicht so groß, aber dafür gabs da auch was zum nachlegen und das ist auch mehr für Familien ausgerichtet, mit Spielen, Stockbrot machen und einem Feuer für die Kinder. Aber sind wir auch nicht lange geblieben da es da recht kühl war. Sonst bin ich beim Osterfeuer immer so 2-3 Stunden. Gründe zum gehen sind dann es kommt nicht die richtige Stimmung auf, es wird kalt oder man verliert die Lust daran.

osterfeuer? hm... ne, unterste priorität bei mir ;)
ostern allgemein hat keine priorität, bleib auch dieses jahr zuhause und feier nicht mit familie ostern ;)

War dieses Jahr auf nem kleinen Privaten mit Bier und Grill... war ganz nett zum quatschen mit Kollegen usw... Das Feuer hat warm gehalten, hatte aber sonst keinen weiteren Sinn ^^

Früher war ich bei uns aufm Dorf immer beim Osterfeuer, war mit 14 Jahren damals echt super. Aber irgendwann sind immer mehr Jugendliche von überall gekommen, so dass 1500-2000 Leute beim Osterfeuer waren (in nem 4000 Seelen Dorf) und es Schlägereien gab. War dann nicht mehr wirklich lustig und so wurde es dieses Jahr auch abgesagt, mir war es recht :p

Aber irgendwann sind immer mehr Jugendliche von überall gekommen, so dass 1500-2000 Leute beim Osterfeuer waren [...] und es Schlägereien gab.
Vermutlich war mal wieder eine Menge Alkohol im Spiel...

Schade, dass man nicht einfach friedlich zusammen ein paar Bier trinken kann und solche Veranstaltungen dann ausarten müssen. Gerade an Ostern - einem kirchlichen Fest. :-?

Das Osterfeuer ist mir eigentlich total schnurz egal. Es ist voll, es stinkt und das Feuer ist hier im Dorf dieses Jahr total schmächtig gewesen und außerdem wird´s immer abgesperrt.
Trotzdem sind wir von der Arbeit aus dagewesen und haben einen angenehmen Spass gehabt :LOL: Das ist so mit das einzige Ereignis hier (abgesehen von Schützenfesten und Sommerfesten in den Nachbarstädten und Dörfern) auf denen man so sämtliche Leute trifft die man kennt und dementsprechend viel muss man reden - was ich nicht so gern mag, wenn ich Leute schon lange nicht mehr gesehen habe.

[...]
Mittlerweile hat sich dort etwas entwickelt, was nicht mehr schön ist,... Gruppenbildungen von Rivalierenden Personen, die unter Alkohol definitiv Probleme miteinander haben.
[...].

Bei uns leider auch, aber es gibt noch nen paar plätze, wo es einigermaßen ruhig ist :) ich geh eigntl gern hin, also ich mags...

aber was mich mal interessieren würde: ist des ein brauch in deutschland oder gibt es soetwas auch anderswo? wie z.b. der hier bereits erwähnte erste april, das ist ja auch - mal i-wo gehört - ein brauch in deutschland, also anscheinend nur deutschland, obs stimmt? kp^^

Mfg SC

Ich hab damals auf einem Osterfeuer meinen ersten Kuss bekommen. :love:

Hier in der Gegend ist das aber nicht so ein dolles Ereignis wie da, wo ich aufgewachsen bin. Wir haben Samstag zwar ein paar Feuer gesehen, aber das waren dann doch eher vereinzelte Bauernhöfe, die ihr Gestrüpp statt tagsüber dann halt in der Nacht verbrannt haben.

Bei uns leider auch, aber es gibt noch nen paar plätze, wo es einigermaßen ruhig ist :) ich geh eigntl gern hin, also ich mags...

aber was mich mal interessieren würde: ist des ein brauch in deutschland oder gibt es soetwas auch anderswo? wie z.b. der hier bereits erwähnte erste april, das ist ja auch - mal i-wo gehört - ein brauch in deutschland, also anscheinend nur deutschland, obs stimmt? kp^^

Mfg SC
Also bei uns in österreich gibt es auch die bräche wie osterfeuer etc.
Bei uns in der ländlichen gegend gibt es echt sehr viele bräuche welche die meisten garnicht kennen;)
könnte dir mindestens 10 aufzählen...