osCommerce Vs. XT Commerce

Querulant

SEO
ID: 165221
L
20 April 2006
4.605
528
Hallo,
welcher Onlineshop ist der bessere? osCommerce oder XT Commerce?

Welcher bietet mehr funktionen? Ist sicherer?

Lg Andre

Zuletzt bearbeitet:
ich habe den xt im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Hat alles was ich brauche
Mehr kann ich dir aber leider nicht geben

!vote xt:Commerce

Dafür gibt es wenigstens auch ein YAML-Template.
Abgesehen davon ist mir die Weiterentwicklung von
osCommerce etwas zu schwammig.
Anfang des Jahres war es noch nichtmal gesetzeskonform -
wobei ich keine Ahnung habe, ob sich das nun gebessert hat.

Doof nur, um an den Download zu gelangen 100 Euro zu blechen für ein Support den man nicht haben will -.-

Und die downloads im Internet sind teilweise nicht vollständig...

osCommerce etwas zu schwammig.
Anfang des Jahres war es noch nichtmal gesetzeskonform -
wobei ich keine Ahnung habe, ob sich das nun gebessert hat.

osCommerce ist auch keine spezielle entwicklung für den deutschen Markt, von daher sollte man sich vorher genau informieren was man noch machen muss um nicht gleich X abmahnungen zu kassieren. Würde aber auch eher xtCommerce nehmen, dass ist direkt für den deutschen Raum... damit geht man einigen Problemen schonmal aus dem Weg.

Doof nur, um an den Download zu gelangen 100 Euro zu blechen für ein Support den man nicht haben will -.-

Und die downloads im Internet sind teilweise nicht vollständig...

Na wenn sie teilweise nur nicht vollständig sind ;) xtCommerce steht unter der GPL also ists kein Problem wenn du es dir wo anders her organisierst.

Gibt aber nur einen einzigen weiteren Wonload im Internet, habe zumindest trotz intensivem googeln nichts gefunden und bei diesem Download gibt es ein paar "macken"^^

Also der Download tut, habe es mir mal installiert.

Habe mal eine Frage:
Beim osCommerce kann man die Währung schnell im Menü ändern, wo kann man beim xtCommerce die Währung ändern?!
Habe im Adminpanel nun Klammlose eingetragen und Euro ganz normal drin gelassen.

EDIT: Ahh, lag am Template ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einem Bekannten damals beide Commerce's installiert und er hat sich am Ende für das xt entschieden. Selbst habe ich noch mit keinem gearbeitet. Allerdings kommt dies demnächst auf mich zu und finde diesen Thread daher ganz interessant.

osCommerce ist auch keine spezielle entwicklung für den deutschen Markt, von daher sollte man sich vorher genau informieren was man noch machen muss um nicht gleich X abmahnungen zu kassieren. Würde aber auch eher xtCommerce nehmen, dass ist direkt für den deutschen Raum... damit geht man einigen Problemen schonmal aus dem Weg.

Kannst Du das evtl. kurz genauer erläutern? Ich kenne jetzt nicht die direkten Unterschiede zwischen den beiden Shops und mit Google hab ich jetzt auf die schnelle nichts gefunden, was zu dieser Aussage passen könnte.

Kannst Du das evtl. kurz genauer erläutern? Ich kenne jetzt nicht die direkten Unterschiede zwischen den beiden Shops und mit Google hab ich jetzt auf die schnelle nichts gefunden, was zu dieser Aussage passen könnte.

Sry kann ich leider nicht genau erläutern. Ich hab mich das letztemal vor 1 1/2 Jahre intensiv mit Shopsystemen beschäftigt. In wie weit jetzt osCommerce die aktuellen rechtlichen aspeckte erfüllt kann ich nicht sagen... also wenn sich osCommerce seit der Zeit nicht verändert hab fallen mit spontan 2 Abmahngründe ein. In xtCommerce sind diese sachen schon angepasst...

Ansonsten kannst du osCommerce als "Kern-System" ansehen, also ein blanker Shop alles anderere musst du nachrüsten. Bei xtCommerce hast du den Vorteil das schon sehr viel integriert ist was man auf den deutschen Markt gebrauchen kann. Z.b. Export Schnittstellen für Preissuchmaschinen, Payment Gateways, Versandsysteme, schnittstellen zu gebräuchlichen deutschen Warenwirtschaftssystemen. Das ganze müsstest du bei osCommerce selbst einbauen wozu unter umständen Programmierkenntnise benötigt werden.

...also wenn sich osCommerce seit der Zeit nicht verändert hab fallen mit spontan 2 Abmahngründe ein. In xtCommerce sind diese sachen schon angepasst...

Könntest Du mir diese nennen?

Das ganze müsstest du bei osCommerce selbst einbauen wozu unter umständen Programmierkenntnise benötigt werden.

Das wäre das geringste Übel, da bin ich relativ Fit. Zudem würden meine Auftraggeber unter Umständen die von Andre genannten 100 Piepen für den Support aufbringen. ;)