Open Suse 11.0 userfreundlich deinstallieren?

Benutzer-2472

abgemeldet
1 Mai 2006
32.694
1.621
Ausgangssituation:

- eine Festplatte ~ 300 Gb mit 4 Partitionen und Win XP
- Open Suse wurde installiert, der hat die Partitionen verkleinert und sich eigenständig eingehängt

Gibt es nun eine Möglichkeit OpenSuse userfreundlich zu entfernen OHNE, die ganze Festplatte zu leeren und ohne nacher stundenlang die Partitionen wieder manuell herzustellen?
Sie dürfen auch gerne leer bleiben, da eine neue Distri darauf installiert werden soll (Fedora).

Tipps, Tricks, Ratschläge?
 
Hast du das OpenSuse auf einer eigenen Partition?
Wenn ja sollte es reichen wenn du diese bei der Installation von Fedora als Installationszielpfad angibst... Dann wird eben nur die Partition gebügelt!

Wenn du es mit einer anderen Installation vermischt hast, kann ich dir auch grad nicht weiterhelfen :)
 
Was meinst du mit Userfreundlich deinstallieren und mit Partitionen wiederherstellen?

Wenn du überhaupt keine Daten, von openSuse Linux, mehr brauchst kannst du einfach in XP oder mit einer Linux LiveCD, die Linux Partitionen (bzw. alle nicht Windows Partitionen ^^) löschen.

Ansonsten wäre es hilfreich deine Partitionstabelle zu kennen. Wenn ich raten sollte, müsste es jetzt ungefähr so aussehen:

- XP
- /
- /home
- swap <-- eine swap Partition kann von mehreren Linux Distributionen benutzt werden, also muss nicht für jede Distribution eine swap Partition angelegt werden. Deshalb braucht man diese auch nicht zwangsläufig zu löschen

openSuse wäre "deinstalliert", wenn du die root Partition löschst.
Die Partition, die als /home eingehängt ist, beinhaltet eigentlich nur Benutzerdateien (Bilder, Dokumente, etc.). Fedora sollte eigentlich die /home Partition weiter verwenden können.

Gruß,
DFox
 
Ich bin positiv von der "neuen" Fedora Version überrascht, die DVD (mit ihren 3,3 GB :roll: ) bietet direkt an, bestehende Linuxpartitionen zu killen und anschließend selbst zu verwenden - das löst alle meine Probleme ohne verlorene Daten, 1A.

Jetzt muss ich nur noch wieder eine anständige Schriftart im Firefox hinkriegen und den VPN Client ans laufen bringen *g*
 
Jetzt muss ich nur noch wieder eine anständige Schriftart im Firefox hinkriegen ...
8859-15 Schriftpakete und die msttcorefonts installieren. Und im Firefox in about:config nach "font.Freetype2." filtern und folgende Einstellungen umkehren:
font.Freetype2.autohinted "false"
font.Freetype2.enable "false"
font.Freetype2.unhinted "true"

... und den VPN Client ans laufen bringen *g*
Das geht nun auch über der NetworkManager.
 
Linux deinstallieren

hallo

ich frage mich wo das Problem liegt?


Mit einer Livcd einfach die Linuxpartitionen formatieren, fertig.

Im übrigen sollte man vor jeder Installation das Partitionsschema (also Partitionierung + formatirung) schonerledigt haben per Livecd, dann einfach die Distri anweisen für Mountpoint xy Partition z zu bnutzen, grub in den MBR und gut ist.