Online Radio eröffnen! Was ist zu beachten?

freedich

Gesperrt
30 November 2006
3.604
239
Hi,

ich und ein paar Freunde wollen zusammen ein Techno Online Radio eröffnen.

Und da wollten wir mal fragen, was wir beachten müssen und wo wir lizenzfreie Techno Musik herbekommen.

Außerdem haben wir gehört, dass man auch Tracklisten erstellen kann die dann automatisch ablaufen,wenn man net am PC sitzt. Außerdem kann man ja per MediaPlayer und WinAmp streamen. Wie funzt das ganze eigentlich`?

Gruß

Habe selber paar Jahre Online Radio gemacht ( Hier bei Klamm und Cashcrawler ).

Ich habe obwohl ich auch Gemafreie Stücke hatte, an die GEMA und der GVL bezahlen müssen jeden Monat.

Bei der GEMA kannste auch gleich mehrere Monate auf einmal bezahlen.

Dann solltet Ihr Euch einen guter Streamserver aussuchen denn billig ist nicht immer gut ( Wegen Ausfälle ).

Zu einem Guten Radio gehören auch gute Jingles die Massgeschneidert sind auf Euer Radio.
Ich habe alle meine machen lassen bei www.Jinglebox.de

Auf Wunsch kann ich Dir ja mal was zukommen lassen so zum Anhören denn die haben was auf dem Kasten :yes:

Das sind nur kleine Tips am Rande.

MFG Herby

Aber falls ich Lizenzfreie Mukke sende muss ich dann auch an die Gema zahlen?

GRuß

nein, aber du benötigst von jedem künsterl eine genehmigung..... wird ein hauffen papier 8)
....achso ausser GEMA gibt es auch noch die GVL.... ist allso immer die frage ob das nun alles selbgemachte werke sind oder lizensfreie übernamen u.s.w ......

EDIT:
Hihi, Herby war schneller ;)
...aber so mal als preisbeispiel
1x im jahr GVL = 500.-
pro monat GEMA = 83.- oder so ....
...müsste ich mal die alten verträge suchen :)

...und zum server ...da gibt es ein paar nette vertigangebote, aber da wir ja auch irc, teststream, reservestream, portal usw gemacht haben waren eigene server billiger...

Zuletzt bearbeitet:
nein, aber du benötigst von jedem künsterl eine genehmigung..... wird ein hauffen papier 8)
....achso ausser GEMA gibt es auch noch die GVL.... ist allso immer die frage ob das nun alles selbgemachte werke sind oder lizensfreie übernamen u.s.w ......

EDIT:
Hihi, Herby war schneller ;)
...aber so mal als preisbeispiel
1x im jahr GVL = 500.-
pro monat GEMA = 83.- oder so ....
...müsste ich mal die alten verträge suchen :)

...und zum server ...da gibt es ein paar nette vertigangebote, aber da wir ja auch irc, teststream, reservestream, portal usw gemacht haben waren eigene server billiger...

Naja, es gibt ja aber auch Seiten,wo du deine Musik hochlädst und sie zum download für alle Leute freigbist. Muss ich dann noch jedes mal nachfragen ob ich sie spielen darf?

Gruß

Also GEMA war bei mir nicht so teuer ( müsste ich mal nachschauen was es war ) aber keine 83.-

Wie gesagt bei mir alles zusammen inkl. Gema/GVL und Streamserver kam ich auf 110 - 120.- im Monat.

Die Sendegebühren sind halt das teuerste daran :(

MFG Herby

Also GEMA war bei mir nicht so teuer ( müsste ich mal nachschauen was es war ) aber keine 83.-

Wie gesagt bei mir alles zusammen inkl. Gema/GVL und Streamserver kam ich auf 110 - 120.- im Monat.

Die Sendegebühren sind halt das teuerste daran :(

MFG Herby

Bist du dir sicher ? ? ? GVL gibt nur jahresverträge raus ... also 500.- und nix anderes .. kann aber sein das sich dieser "familienbetrieb" ... sind nur ein paar mann mal was neues einfallen gelassen hatt .....

Sendegebühren ? ? ? was sind sendegebühren ? ? ? ....muss ich glatt mal im Duden nachschauen ;)

jap recht hast du ... bei 50 möglichen hörern sind es halt nur 50 euronen
....

und über die serverkosten reden wir nicht ... das hab ich damals einfach so bereitgestellt ....