(Online-)Bewerbung

AB12398

Well-known member
ID: 20861
L
27 Mai 2006
776
27
wer kennt sich mit Bewerbungen aus, hauptsächlich über Internet?

Es geht darum. Ich möchte mich auf eine Stelle als Industriekaufmann bewerben. Jedoch soll die Bewerbung per Mail kommen. Ich habe mich noch nie über diesen Weg beworben. Wie macht man das richtig?

Danke für schnelle und informative Antworten.

normalerweise macht man das wie ne normale bewerbung, nur daß du alles einscannst (zeugnisse und so) und das dann als pdf umwandelst und abschickst. mehr ist das nicht. es sei denn die wollen was spezielles aber das steht dann dabei.

jup birnchen hat recht. da ist kein großer unterschied. vielleicht solltest du noch besonders auf die anordnung und reihenfolge achten und zusehen, dass alles ordentlich eingescannt ist.

was schreibe ich in die EMail, wenn ich alles im Anhang schicke? Wie ist es beim Photo?

Danke für schnelle Antworten

Jedoch soll die Bewerbung per Mail kommen. Ich habe mich noch nie über diesen Weg beworben. Wie macht man das richtig?
Es kommt drauf an. Bewirbst du dich aufgrunde einer Zeitung ohne weiteren infos, dann:
Also du legst am besten im pdf format deinen Lebenslauf bei. evtl. noch das Lichtbild. Mehr nicht! (du willst ja niemanden verärgern, und das Postfach zumüllen mit dateianhängen)
In die Mail schreibst du dann in die Betreffzeile "Bewerbung in BEzug auf Zeitung xy"

In der Mail selbst die Anrede und warum du dich bewirbst - ähnlich einem Anschreiben, aber etwas kürzer.

Und am Schluss schreibt man für gewöhnlich dann noch, falls Interesse besteht sei man gerne bereit mehr Dateien zu senden.

Wenn jedoch im Stellenangebot stand, dass man sich per email an eine Person z wenden soll und vollumfängliche Daten schicken soll, dann fügst du noch anschreiben, lebenslauf, lichtbild, zeugnisse etc. bei

edit: oder du rufst davor an und sprichst das mit der person ab, wie viel du in den anhang steckst. - so hättest du auch gleich nen perönlichen kontakt hergestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab schon einige online bewerbungen hinter mir (und ich wurde sogar angenommen ;) ) Wenn du willst kann ich dir mal eine von mir als beispiel zuschicken.
In die E-mail habe ich einfach sowas geschrieben wie:

Sehr geehrte ....

hiermit moechte ich mich bei ihrer Firma xy als ABC bewerben.
meine Bewerbungsunterlagen befinden sich im Anhang.

Mit freundlichen Gruessen

Also ich hab schon einige online bewerbungen hinter mir (und ich wurde sogar angenommen ;) ) Wenn du willst kann ich dir mal eine von mir als beispiel zuschicken.
In die E-mail habe ich einfach sowas geschrieben wie:

Sehr geehrte ....

hiermit moechte ich mich bei ihrer Firma xy als ABC bewerben.
meine Bewerbungsunterlagen befinden sich im Anhang.

Mit freundlichen Gruessen

Ich habe dir mal ne PN geschickt wegen dem Beispiel

Nicht vergessen:

Anschreiben direkt als Text in der E-Mail und als PDF-Anhang mit mehren Seiten der Lebenslauf, die Zeugnisse usw.