Online Banking Sparkasse

xxtoshibaxx

Well-known member
ID: 337500
L
17 Januar 2009
169
11
Hallo Klammies,
wollte mich heute mal online auf der Spakassen Internet Präsenz fürs online Banking anmelden.

Jetzt habe ich die Frage ich würde gerne das sms-Tan verfahren benutzen.

Bekomme ich nach der Anmeldung dann Post von der Sparkasse oder läuft das alles über E-mail.

Sehr wichtig,
Los an die Tastatur,
Danke

MfG xtoshibax

Moin,

da die Sparkassen unabhängig voneinander sind, haben sie vielleicht nicht mal identische Verfahren dafür. Bieten vielleicht alle nicht mal das SMS Verfahren an. Deswegen wirds schwer sein da was zu sagen.

Ich gehe aber stark davon aus, dass du schon einmal Post kriegen wirst, um sicher zu gehen, dass du es auch wirklich bist, der sich da anmeldet ;)

Hab mich auch mal bei anderen Leuten informiert,
sie haben gesagt das erst ein Brief per Post kommt.

Damit sie auch wissen das ich der richtige bin.
Danke hat sich geklärt.

türlich kommt erst n brief per post.erstmal gibts ne pin damit du dich einloggen kannst und dann kannste wählen zwischen smstan oder tanliste.nimmste sms tan musste vorher deine handynummer eingeben in den persönlichen daten.bei tanliste kriegste erst noch ne tanliste per post.

hab das ja auch grad durch.ich rate dir zum sms tan verfahren.dauert nur sekunden bis die sms kommt und es ist sicherer.(ausser dir wird das handy geklaut und derjenige kennt deine pin...)

Hey also wenn du schon Online Banking nutzt, und nurnoch SMS Tan haben möchtest, gehst du am besten in eine Sparkasse und sagst es denen, ich habe damals einfach ein Zettel bekommen den ich unterschrieben habe und 1 tag später hab ich per SMS bekommen das ich nun fürs SMS TAN System freigeschalten wurde.

mfg

Ich habe bei beiden Konto SMS Tan, ist echt super!

Zettel ausgefüllt, eine SMS erhalten, damit freigeschaltet, fertig. Dauer keine 5 Minuten.

türlich kommt erst n brief per post.erstmal gibts ne pin damit du dich einloggen kannst und dann kannste wählen zwischen smstan oder tanliste.nimmste sms tan musste vorher deine handynummer eingeben in den persönlichen daten.bei tanliste kriegste erst noch ne tanliste per post.

hab das ja auch grad durch.ich rate dir zum sms tan verfahren.dauert nur sekunden bis die sms kommt und es ist sicherer.(ausser dir wird das handy geklaut und derjenige kennt deine pin...)

Lol, also ist es nicht sicherer, ein Handy ist schnell mal verloren oder geklaut. Um an meine reguläre Tan-Liste zu kommen müsste man erstmal bei mir einbrechen.

Lol, also ist es nicht sicherer, ein Handy ist schnell mal verloren oder geklaut. Um an meine reguläre Tan-Liste zu kommen müsste man erstmal bei mir einbrechen.

ja aber ohne deine pin bringt dir das handy auch nix.kriegst ja nur die tan per sms.nicht die pin ;)

obei ich mich wunder das hier alle erst n zettel ausfüllen mussten fürs sms tan verfahren.ich hab das direkt in der auswahl drin.hab da tanliste/chiptan/smstan drin :D

was is eigentlich, wenn man in nem Funkloch wohnt?? dann bringt mir das Ganze ja gar nix, weil die SMS zu spät kommt, oder? wie lang is sone SMS-Tan gültig?

Also wer im Funkloch wohnt wird es wissen denke ich mal, und der sollre sich für eine andere Variante entscheiden.

Die Tan ist etwa 2 Minuten gültig, denn sie wird für die zu machende Überweisung generiert. Das steht dann die Summe und eine Teil der Überweisung.
Selbst wenn mein Handy geklaut ist, kann der damit nichts anfangen. Dennn die Tan ist nur für die eine Überweisung und nur für kurze Zeit gültig. Mein TanZettel kann schon mal eher wegkommen und missbraucht werden. Obwohl ich davon ausgehe das sich auch das schwierig gestaltet denn man muß dann echt alle Zugangsdaten haben.

Wie dem auch sei, ich nutze es schon lage und bin total zufrieden.

TAN- Liste sicherer? Weiss Gott nicht.
Das SMS-Tan hat den Vorteil, dass es über zwei verschiedene Medien geht -> einmal die Eingabe der Daten online -> Dann bekommst du eine Bestätigung der SMS mit Freischaltecode (TAN).
Die Daten, die du per Handy zugeschickt bekommst, können von anderen nicht verändert werden, da sie direkt vom Bankserver kommen.
Das heutige Problem beim herkömmlichen TAN-Verfahren ist, dass sich oft ein Programm zwischen Server und Heim-PC schaltet. Das nimmt deine Angaben auf, schickt die Anfrage aber manipiliert an den Bankserver weiter. Diese sind heutzutage so raffiniert, dass man es gar nicht merkt, da das Programm einen noch vorgaukelt, auch die Transaktion ausgeführt zu haben, die man eingegeben hat. Dabei hat die Bank eine ganz andere Anweisung bekommen...

Der Hauptvorteil ist, das Phishing keine Chance mehr hat, da in der TAN-SMS Ziel und Höhe der Überweisung genannt wird. Wenn mein Handy geklaut wird, muss ich das eh sperren, bzw. dürfte kaum jemand gezielt meinen TAN-Block oder mein Handy aus meiner Wohnung / von mir klauen, um an mein Konto zu kommen, da sind andere Methoden gewinnbringender und deutlich risikoärmer.

Edith: Monsy war schneller.

Bei uns kostet das ab der 4. SMS-TAN im Monat 10 Cent pro SMS. Find ich schon happig, wenn man mehrere Überweisungen tätigen muss.

Bei der Deutschen Bank zahlt man, wenn ich mich gerade richtig erinnere, sogar ab der 1. SMS. Habe für mich mal durchgerechnet, wie viele Überweisungen ich im Jahr durchführe (TAN Log sei dank recht einfach^^) und mit den Kosten für die Umstellung auf HBCI verglichen. Erst nach 5 Jahren würde sich das rentieren und bis dahin wäre vermutlich der Kartenleser kaputt:ugly:

Kenn mich damit nicht aus, kostet das eigentlich was wenn man bei der Sparkasse Online Banking nutzen möchte?

Ne ist (in der Regel) komplett kostenlos. Ist den Banken sogar lieber, da für diese dadurch weniger Kosten anfallen. Musst nur ein Onlinebanking Zugang bei deiner Sparkasse oder sonstigen Bank beantragen ;)

Kenn mich damit nicht aus, kostet das eigentlich was wenn man bei der Sparkasse Online Banking nutzen möchte?

TAN- Liste sicherer? Weiss Gott nicht.
Das SMS-Tan hat den Vorteil, dass es über zwei verschiedene Medien geht -> einmal die Eingabe der Daten online -> Dann bekommst du eine Bestätigung der SMS mit Freischaltecode (TAN).
Und ein Blatt Papier ist kein Medium? :LOL:

Und sicher ist das mTan-Verfahren auch nicht.
https://www.heise.de/ix/meldung/mTAN-in-Australien-ausgehebelt-828221.html

Und jetzt überlege mal, was ein Handy-Provider alles anstellen könnte.

Also da nehme ich doch lieber das die normale TAN-Liste und kann so ein Sicherheitsrisiko ausschließen.

Und jetzt überlege mal, was ein Handy-Provider alles anstellen könnte.

Erstmal gar nichts weil er mit der TAN die in der SMS steht ebenfalls nur genau DIE Überweisung ausführen könnte. Ändert er Betrag oder Empfängerdaten ab ist die TAN hinfällig ;)
Das jedes System angreifbar ist steht ausser Frage. Aber es ist ebenfalls Fakt das nach momentanem Stand smsTAN recht sicher ist - etwas Sorgfalt vorausgesetzt. Sag ich meinem Mitbewohner meine PIN und der klaut mein Handy bin ich eben doof. Aber er kann mir genauso die Geldbörse klauen und sich da die Scheinchen nehmen :mrgreen:

Fang ich aber deine TAN mittel Trojaner, Phishing o.Ä. ab die du aus deiner Liste eingetickert hast, kann ich damit eben nicht nur deine 10€ Überweisung tätigen sondern auch meine persönliche 1000€ die nicht an E-On geht sondern an meinen ganz privaten Spendenfond geht ;D