Notebookverkauf bei ebay

Champ2000

Well-known member
ID: 79818
L
20 April 2006
4.454
486
Moin,
ich habe die Tage ein Notebook bei ebay zum verkaufen eingestellt. Das Notebook ist defekt und besitzt keine Festplatte mehr. Allerdings habe ich das nicht bei defekten Artikeln eingestellt (wusste bis eben garnicht das es das gibt), sondern ganz normal unter Notebooks. Allerdings steht in der Artikelbeschreibung drin das das Teil kaputt ist.
Wegen der Festplatte, ich habe in der Artikelbeschreibung das Notebook ganz genau beschrieben. Habe also klar erwähnt was alles dabei ist. Von einer Festplatte habe ich garnichts geschrieben, da ja auch keine dabei ist. Oder müsste man das extra erwähnen, das keine Festplatte dabei ist?

Gruß Champ

Oder müsste man das extra erwähnen, das keine Festplatte dabei ist?
Du musst es wahrscheinlich nicht erwähnen, aber insgeheim hoffst du doch, dass das ein paar Leute nicht sehen, oder?

Taktisch ist es natürlich klug, um Ärger zu vermeiden würde ich es aber in die Artikelbeschreibung reinsetzen.

Du musst es wahrscheinlich nicht erwähnen, aber insgeheim hoffst du doch, dass das ein paar Leute nicht sehen, oder?
Klar hoffe ich das. Aber ich schreibe eigentlich grundsätzlich immer nu rein was ich verkaufe und nicht das was ich nicht verkaufe. Wollte mich nur nochmal hier vergewissern das mir keiner an den Karren fahren kann. :)

Taktisch ist es natürlich klug, um Ärger zu vermeiden würde ich es aber in die Artikelbeschreibung reinsetzen.
Wenn es sich finanziell lohnt, ich im Recht bin, dann nehme ich auch gerne eine negative Bewertung hin. ;)

Klar hoffe ich das. Aber ich schreibe eigentlich grundsätzlich immer nu rein was ich verkaufe und nicht das was ich nicht verkaufe.
Stell Dir mal folgende Anzeige vor: "Opel Omega B, 2,5 16V, 170 PS, EZ 4/95, Klima, ZV,eFh, scheckheftgepflegt, VB 10.000 Euro"

Du würdest dann auch kein Problem damit haben, ein Auto ohne Lenkrad, Sitze und Reifen zu bekommen?

Marty

Wegen der Festplatte, ich habe in der Artikelbeschreibung das Notebook ganz genau beschrieben. Habe also klar erwähnt was alles dabei ist. Von einer Festplatte habe ich garnichts geschrieben, da ja auch keine dabei ist. Oder müsste man das extra erwähnen, das keine Festplatte dabei ist?

Gut, ist erstmal ja im falschem Bereich. Nachher hat das wer übersehen, find ich schon mal nicht gut. Jedoch sollt man immer genau nachlesen.

Das mit der Festplatte find ich nicht gerad nett. Wenn ich ein Notebook kaufe bzw. einen PC, geh ich einfach von aus, dass eine Festplatte dabei ist und wenn ich es verkaufen würde, würde ich auf jeden Fall auch extra deutlich angeben, dass keine Festplatte dabei ist, um Ärger aus dem Weg zu gehen.

Ob du im Recht bist, wirst am Ende dann sehen. Du hast ja nicht angegeben, dass die Festplatte dabei ist. Also, kann der Käufer nicht unbedingt einfach davon ausgehen. Andererseits hast ja hingeschrieben, dass du ein defektes Notebook verkaufst. Die Festplatte ist doch wohl Bestandteile eines Notebooks, oder nicht?! Bei Wikipedia steht die Festplatte unter Komponenten eines Notebooks. Ich denk, sowas gehört dazu und wenn es nicht dabei ist, sollte man so fair sein und es angeben. :)

Das Beispiel von MartyMcFly trifft es gut. Mein Beispiel ist jetzt etwas länger, aber genau darauf wollte ich anspielen.

Kurz: Notebook ohne Festplatte != Notebook

Ich finde das nicht sonderlich nett. Ok die Leute die das kaufen sind wahrsch. Bastler die eventuell ne Festplatte daheim haben, aber meiner Meinung nach ist ein Notebook ohne Platte einfach kein Notebook mehr sondern eben ein Notebook mit fehlenden Komponenten. Ich würds einfach dazuschreiben.
Auf die paar Euro würd ich verzichten und mir dann endlosen Ärger ersparen.

Solltest auf jedenfall noch einfügen das die Platte fehlt, auch wenn du defekt geschrieben hast und alle Komponenten aufgeführt sind! Zu einem Notebook, auch zu einem defekten gehört einfach eine Festplatte, zumal es nicht in der Bastelrubrik steht! Es wird dir nicht viel bringen hinter zu sagen die fehlende Festplatte stand ja auch nicht in der Beschreibung!
Klar hoffe ich das. Aber ich schreibe eigentlich grundsätzlich immer nu rein was ich verkaufe und nicht das was ich nicht verkaufe. Wollte mich nur nochmal hier vergewissern das mir keiner an den Karren fahren kann. :)

Wenn es sich finanziell lohnt, ich im Recht bin, dann nehme ich auch gerne eine negative Bewertung hin. ;)

Super Einstellung :ei: !
Wenn du an den richtigen Käufer kommst gibt das Streß!

PS: poste doch mal den Link zur Auktion!

Du musst erwähnen dass keine FEstplatte dabei is, da es keine Laptop ohne Festplatte zu kaufen gibt. Das wäre im rechtlichen sinne eine bewußte Irreführung und du handelst dir da schnell ne Klage an Hals, bei sowas biste nicht nur mit ner negativen Bewertung dabei sondern auch mit einer Verwarnung bei eBay. Und haste zwei, fliegste raus und kannst auch keine weitere Accounts anmelden bzw. weitere Accounts werden ebenfalls gesperrt.. Isses dir das wert? :roll:

Also, der falsche Bereich dürfte keine Probleme machen, solange du es wirklich offensichtlich gemacht hast, was du verkaufst.

Wegen der Festplatte könntest du Probleme bekommen. Es gibt da z.B. den §242 BGB (Leistung nach Treu und Glauben): D.h. du musst die Leistung so bewirken, wie Treu und Glauben es erfordern.

Außerdem gibt es den §434 BGB (Sachmangel): Dort steht drin, dass du die Sache so übergeben musst, wie es bei Sachen gleicher Art üblich ist (sofern nicht anders vereinbart).

Beides lässt mich zu dem Schluss kommen, dass du entweder das Notebook inkl. Festplatte (ob funktionierend oder nicht sei dahingestellt) übergeben musst oder das Notebook explizit ohne Festplatte anbieten musst.
Sicherlich könnte deine Argumentation in die Richtung "Ein defektes Notebook läuft weder mit noch ohne Festplatte" gehen, aber hier sehe ich garnicht so das Problem. Der Punkt ist nämlich: Ein Notebook besteht aus verschiedenen Komponenten und dient einem Zweck. Der Zusatz defekt sagt aus, dass es diesen Zweck nicht mehr erfüllen kann, rechtfertigt aber nicht das nicht-vorhandensein gewöhnlicher Komponenten. Denn wenn der Defekt behoben ist, sollte das Notebook auch wieder laufen, was ja ohne Festplatte nicht möglich ist.

HTH,
PlaciD