Nichtsalsfakten.de

maxator

Well-known member
ID: 298012
L
19 September 2007
1.847
117
Hier meine 'neue' Seite zum Thema Fakten. Die die Fakten selbst pflege ich gerade ein, allerdings wird das noch etwas länger dauern. Ich würde aber gerne eure Meinung über das schlichte - hoffentlich nicht schlechte - Design erfahren.

Seite: https://www.nichtsalsfakten.de/

Achte drauf, da keine zu langen Texte einzupflegen, Monotype-Schriften sind für sowas schlichtweg ungeeignet.
Ansonsten … fassen wir mal zusammen, was wir da so haben:

• Eine Headline
  • Zwei Textfelder
  • Zwei Buttons
  • Zwei Hyperlinks
So. Die Überschrift hat eine tragende Funktion: Sie kramt einen neuen Zufallstext raus. (Ich bin mir darüber bewusst, dass man das auch über den „Random“-Button hinkriegt!) Aber: Die Hyperlinks da unten unterscheiden sich visuell von der verlinkten Überschrift: Sie sind unterstrichen; es ist nicht klar, dass ich auf die Überschrift klicken kann, eben weil sie nicht unterstrichen ist.

Was ist ein Textfeld, was ist ein Button? Keine Ahnung, die Schrift ist identisch, beide sind grau umrandet. Kann ich da was reinschreiben, ist das ein Textfeld, oder ein Button? Heb die Buttons klar von den Textfeldern ab.

Übrigens: Das, was du da als vermeintliche Pfeile nutzt, sind Guillemets, französische Anführungszeichen. Nimm lieber echte Pfeile (← oder →), sieht besser aus und ist logischer. ;)

Kannst du diesen Miniadminbereich nicht irgendwo anders unterbringen? Macht auf mich (rein subjektiv) immer einen sehr semiprofessionellen Eindruck.

Ist alles nicht die Welt undso, aber wollts mal loswerden. ;)

Also das dunkle sieht irgendwie traurig aus, besser wäre eine hellere und freundlichere Farbe und ein Menü zum auswählen.

Finde das Design auch nicht so gelungen ... Minimalistisch ist zwar sicher nicht schlecht bei so ner Seite, aber in der Art irgendwie net.
Und Tipp: Den nächsten Fact cachen/preloaden, spart die Wartezeit.

joa, also die Idee finde ich nicht schlecht.
Du du solltest dringend ein klares Design wählen.
Dann wirken die Fakten auch viel besser.
Also der Hintergrund muss auf jeden Fall weiss und die Schrift deutlich lesbarer.
Dann wirkt alles auch viel professioneller.

Dann war das wenige doch zu wenig, wenn ihr das so einstimmig sagt.
Ich würde abgesehen von den Farben nichts ändern wollen. Admin-Bereich kommt raus, die "Pfeile" würde ich aber gerne in dieser Form behalten.

Irgendwas "spezielles" fehlt der Seite auf jeden Fall aber noch :yawn:

Ich finde das gar nicht schlecht, jedoch wirkt das auf die meisten wie eine billige Seite die es zich mal gibt und verlassen diese meistens auch gleich.
(glaube ich zumindest^^)

Vielleicht wären ein paar "Spiegeleffekte" oder etwas mehr grau nicht verkehrt?

Gruß

Ich bin momentan dran etwas (mehr) zu verändern, aber andere Projekte haben aktuell Vorrang. Find ich fast schon wieder unschön so ein zwanghafter "web 2.0 Stil" :p

Vielleicht solltest du ein Formular einbauen um Fehler zu melden. Ahnlich wie bei dem Adminbereich.

Auch nicht schlecht wäre, wenn bei einem Startseitenaufruf ein 'Zufalls-Fakt' angezeigt wird. So ließt man nicht immer das selbe wenn man die Seite aufruft ;)

Was das Design betrifft, würde ich hellere Fraben nutzen. Nur grau sieht dann doch etwas monoton aus.

Empfinde ich genau andersrum :p
Naja, mal gespannt wie sich das ganze entickelt, gibt es noch Verbesserungsvorschläge?

Gefällt mir relativ gut.

Eventuell beim Captcha die Schriftfarbe ändern und/oder ein bisschen größer machen oder den Hintergrund ändern. Hat nämlich meiner Meinung nach einen ziemlich schlechten Kontrast, konnte bei einem das "-" fast nicht erkennen.
Da es schon ne Rechnung ist, wird es für Bots ohnehin schon schwierig ;)