Nichtdenken weit verbreitet?

Kannst du es (s.u.)?

• Ja

Stimmen: 19 45,2%
  • Nein

Stimmen: 23 54,8%

• Umfrageteilnehmer
    42

noone

Well-known member
ID: 82413
L
14 Mai 2006
884
117
Hi,

mich interessiert, wie viele von euch die Fähigkeit haben, ihre Gedanken abzustellen und dann (über eine Minute) nicht zu denken.. Reine Neugierde...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kommt das Ergebnis durch unterschiedliche Definitionen von "Denken" zustande, ich kann ohne Probleme Minutenlang kein einziges Wort denken, aber das bedeutet nicht das ich nichts denke. Man denkt halt eben auch in Bildern, was sich imho nicht abstellen lässt. Je krampfhafter man es versucht, desto mehr denkt man ans nicht denken...

Naja, wenn ich es versuche ist es für 20-30 Sekunden (wahrscheinlcih auch mehr wenn ich wqollte) machbar, einfach die Augen zu schließen und nichts zu denken, aber das hat shcon etwas Übung gebraucht.

Angefangen mit dem Satz "du schaffst es nichtmal, nicht an einen weißen 10-Meter großen Elefanten zu denken", habe ich etwas probiert, bis ich es schaffte...

Was genau verstehen denn die, die es können, darunter?

Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie man nicht denken können soll. Und wenn doch. Nicht denken bedeutet auch nicht an die Zeit denken, bedeutet auch, wenn man nicht denkt, existiert man für sich selber nicht, bedeutet also, wenn ich für 30min nicht denke ist es für mich in einer millisekunde vorbei.

Es geht also wohl kaum ums echte nicht denken, also was genau versteht ihr darunter? ;)

Nicht denken bedeutet auch nicht an die Zeit denken, bedeutet auch, wenn man nicht denkt, existiert man für sich selber nicht, bedeutet also, wenn ich für 30min nicht denke ist es für mich in einer millisekunde vorbei.

Dein Körper ist doch kein Computer. Er muss nicht ständig die Sekunden zählen um zu wissen, dass Zeit vergangen ist…

Es gibt Vorgänge im Gehirn, die automatisch und unbewusst ablaufen (Zeitgefühl, Atmung etc.) und welche, die man beeinflussen kann (an etwas Denken). Das würde ich jetzt mal so behaupten...

Ich glaub manchmal, wenn man so "ins Leere" starrt, ist das genau der Zeitpunkt, wo man nichts denkt. Bis einem das Gegenüber dann wieder wachrüttelt.

jo, das mit dem "ins Leere starren" kenne ich auch ... ich wurde schon paarmal gefragt, woran ich denn grad denke und man glaubte mir nicht, dass ich an nichts denke ^^

früher in der Schule ist es irgendwie immer während des Mathe-Unterrichts passiert ... hat das was zu bedeuten? :D

Dein Körper ist doch kein Computer. Er muss nicht ständig die Sekunden zählen um zu wissen, dass Zeit vergangen ist…

Nein, aber es muss etwas für ihn passieren. Wenn ich Schlafe weiß ich auch beim aufwachen erstmal nicht, wieviel Zeit vergangen ist, mein Verstand sagt mir es ist Zeit vergangen, aber ob 10min oder 10h kann man nicht sagen.

Es gibt Vorgänge im Gehirn, die automatisch und unbewusst ablaufen (Zeitgefühl, Atmung etc.) und welche, die man beeinflussen kann (an etwas Denken). Das würde ich jetzt mal so behaupten...

Aha, dann frag ich vielleicht nochmal anders: Woran erinnerst du dich in der Zeit an der du an nichts gedacht hast? An gar nichts? Woher weißt du dann, das diese Zeit vergangen ist (außer, dass du auf eine Uhr schaust oder dass sich deine Umwelt verändert hat)?

Ich behaupte "nicht denken" ist nicht möglich. Ich kann mir aber vorstellen, dass es möglich ist sein kurzzeitgedächnis zu blockieren und so das, was man in dieser zeit denkt/wahrnimmt sofort wieder vergisst und somit gefühlt "nichts denkt".
Wie fangt ihr denn wieder an zu denken? Ist das ein bewusster Prozess oder sagt man sich halt "so jetzt denk ich an nichts" und 10min später fällt einem dann auf "oh, hat ja geklappt"?

Das in die leere Starren kennt wohl jeder. An nichts denken tu ich zumindest dabei aber nicht, 99% von dem Gedachten vergess ich dann zwar wieder, aber irgendwas hat mich ja in der Situation gefangen und das war garantiert keine leere.

Und noch ne kleine Anmerkung nebenbei: Menschen haben kein (echtes) Zeitgefühl ;). Deshalb vergeht beim Langweilen die Zeit auch so langsam und beim arbeiten (wenns Spaß macht) so schnell. ;)

Das in die leere Starren kennt wohl jeder. An nichts denken tu ich zumindest dabei aber nicht, 99% von dem Gedachten vergess ich dann zwar wieder, aber irgendwas hat mich ja in der Situation gefangen und das war garantiert keine leere.
nur weil es bei dir so ist, heißt es nicht, dass es bei anderen genauso sein muss

Ich glaub manchmal, wenn man so "ins Leere" starrt, ist das genau der Zeitpunkt, wo man nichts denkt. Bis einem das Gegenüber dann wieder wachrüttelt.

wie wärs denn mit dem "ins Feuer starren".

Da bin ich dann auch einfach nur am Feuer anglotzen, ohne Gedanken.
zählt das auch dazu? :biggrin:

An "nichts" zu denken, fällt mir im Sommerurlaub (1.000e Kilemter weit weg von zu Hause) am leichtesten. Denn die ganzen Alltagssorgen bleiben daheim und selbst wenn mir etwas eifallen würde, könnte(und wollte) ich es von meinem Urlaubsdomizil aus nicht ändern.

Sorry, für eine eventuelle Themenverfehlung.

Ihmo denkt man immer, auch wenn man meint man denke nichts, nur weil man das Gedachte nicht in Worte fassen kann.

So und nun mal [IronieOn] Warum schreibt denn kein SHORTNEWS Schreiberling etwas zu dem Thema ? Viele von denen können nichtdenken und dabei noch schreiben.[IronieOff]

Ich habe das öfter, das ich einfach nur gucke. Meine Gedanken sind dann irgendwo, nur fassbar sind sie nicht.

wie wärs denn mit dem "ins Feuer starren".
Mit ner Kerzenflamme kann ich den Effekt 100% reproduzieren.

Einfach nur Augenfokus auf unendlich stellen, bringt mir z.B. nix, deswegen denk ich trotzdem noch. (Gibt aber Leute, die nicht mal Ersteres auf Kommando können.)