Neues Notebook mit Ubuntu und Null Plan!

ScarFace01

19.02.2011 - 22.19
ID: 83851
L
7 April 2007
336
42
Meine Frau hat sich gerade ein neues Notebook gekauft. Es ist Linux/Ubuntu drauf und ich habe absolut Null Ahnung davon!

Ihr wichtiges Anliegen ist es, den MSN Messenger zu installieren. Ich hatte ihr vor einiger zeit schon mal auf einen Linux System den AMSN installiert und das ging recht flott. Weiß allerdings nicht mehr wie *g

Nun habe ich das Teil auch runter gezogen aber bekomme es weder gestartet noch installiert!

Es handelt sich um eine *.package Datei.

Womit starte ich Dateien? *.exe lassen sich ja garnicht starten.

Mit welchem Programm oder womit kann ich Anwendungen starten/auspacken/installieren?

Pidgin bzw. die neuere Variante die ihn ersetzen soll beherrschen von Haus aus den Umgang mit LiveIDs. Im Normalfall sollte der Messenger auch vorinstalliert sein. Du musst ihn also nur starten und ein Konto anlegen.

Linux

Hallo

Mit welchem Programm oder womit kann ich Anwendungen starten/auspacken/installieren?

Mit dem Paketmamangementtool deiner Distri, hier wohl Synaptic bzw. apt.

P.S,
Du solltest mal die HP , bzw. ein Forum mit Wiki von Ubuntu besuchen, das gibts massenweise Dokus, unter anderem wie man Programme installiert.

Ok erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Habe mittlerweile herraus gefunden, dass mir das "TK GUI Toolkit" fehlt.

Ich werde eure Vorschläge mal beachten und sehen, ob ich ein Forum finde.

Danke!

P.S.:
Solltet ihr dennoch einen nützlichen "Sofort umsetz Tip" haben, gerne her damit:p

Wie bereits gesagt wurde, benutz' einfach Pidgin. Man kann zwar nicht alle Funktionen benutzen, aber viele. Pidgin ist bereits installiert, du kannst es einfach mit dem Befehl "Pidgin" in der Konsole öffnen bzw. per Mausklicke in der Taskbar :mrgreen: