Neues Board - Lüfter dreht mit maximaler Leistung

KeinKommentar

Stolzer Webbi :-)
ID: 8090
L
13 Juni 2006
2.077
190
Brauchte leider ein neues Mainboard. Habe ein veraltetes mit dem gleichen Chipsatz gekauft (Abit NF-M2SV), um möglichst nicht alles neu installieren zu müssen. Hat auch geklappt. Nur dreht seitdem mein Prozessorlüfter durchgehend mit 5700 Umdrehungen, obwohl die Temp unter 30 Grad liegt. Das ist so laut, daß ich nach einer halben Stunde Kopfschmerzen bekomme und das Ding ausschalten muß.

Habe natürlich schon mal google bemüht. Aber entweder bin ich zu doof, speedfan zu bedienen oder das Bios overruled meine Bemühungen. Allerdings finde ich im Bios auch keine Option, wo ich das einstellen könnte. Am ehesten ja noch unter PC Health die Smart Fan Function. Da kann ich zwischen disabled und manuell wählen. Für manuell weiß ich allerdings vorerst nicht, welche Werte ich unter CPU Fan Low PWM, CPU Fan Temp of Low PWM usw. eintragen soll.

Ich gebe zu, daß meine Kampfkraft momentan etwas zu wünschen übrig läßt, sonst hätte ich vorher schon intensiver gegooglelt. Der Lärm und die Magen-Darm-Grippe rauben einem aber auch den letzten Nerv.

Ich hoffe, es hat jemand eine Idee. Zwischen meinen Badbesuchen google ich natürlich weiter. :ugly:

Nachtrag: Bin mit Win XP Home SP2 unterwegs, auch wenn das vermutlich nicht viel zur Sache tut.

"Nachtrag2: Habe einen interessanten Abschnitt im Handbuch gefunden: The CPU-Fan connector can be connected either with a 3-pin or a 4-pin cpu cooling fan. For a 3-pin connection, there will be no spedd control available in the BIOS setup menu; the CPU fan will run at full speed."

Nun, bei mir haben beide Stecker nur 3 Pins. Beim alten Board war das kein Problem.

Ich hoffe, ich muß daraus nicht schließen, daß ich mich dauerhaft mit dem Lärm abfinden soll...

Zuletzt bearbeitet:
...doch, dass musst du wohl...

Oder du baust deinen Stecker um, wobei das nicht eben mal jeder machen sollte ;)

...doch, dass musst du wohl...

Oder du baust deinen Stecker um, wobei das nicht eben mal jeder machen sollte ;)

Wie willste einen Voltage-Kühler auf PWM umbauen?

@TE: Guck mal im BIOS, ob du irgendwo die Lüftersteuerung einstellen kannst (Auto/Voltage/PWM - auf Voltage stellen)

Nein, das geht leider nicht. Ich will es noch mit einem BIOS update versuchen, mache mir aber keine großen Hoffnungen mehr.

Kann mir iwie nicht vorstellen, das der CPU-Lüfter ungesteuert ist, vllt. am falschen Lüfteranschluss?

Naja, habe ja ziemlich gründlich im Handbuch gestöbert und den entsprechenden Abschnitt im ersten Beitrag zitiert. Demnach gibt es keine Steuerung.

Den Anschluß habe ich natürlich mit Hilfe des Handbuchs überprüft (Einbau ist bebildert), obwohl ich davon kaum Ahnung habe. Allerdings gibt es keinen Spielraum für Verwechslungen - dieses low budget board hat nur einen in Frage kommenden Anschluß.

Es bewahrheitet sich immer wieder, daß doppelt bestraft ist, wer finanziell auf dem falschen Fuß erwischt wird und zu Billigprodukten greifen muß. Normalerweise kaufe ich schon aus Prinzip nie das billigste verfügbare Teil. Diese Ausnahme war offensichtlich ein Fehler.

Sonst kauf dir doch nen neuen Lüfter mit 4 Pins, dann sollte es doch gehen oder täusch ich mich gerade?

Habe natürlich schon mal google bemüht. Aber entweder bin ich zu doof, speedfan zu bedienen oder das Bios overruled meine Bemühungen. Allerdings finde ich im Bios auch keine Option, wo ich das einstellen könnte. Am ehesten ja noch unter PC Health die Smart Fan Function. Da kann ich zwischen disabled und manuell wählen. Für manuell weiß ich allerdings vorerst nicht, welche Werte ich unter CPU Fan Low PWM, CPU Fan Temp of Low PWM usw. eintragen soll.

Testweises Eintragen von Mittelwerten hat nichts bewirkt.

Ja, Xadres, Du täuschst Dich - leider. Der Stecker auf dem Board kann nur 3 Pins aufnehmen, so daß mir ein 4. am Lüfterstecker nichts nützen würde. Zudem gab es im Zusammenspiel mit dem alten Board trotz jeweils nur 3 Pins keine Probleme. Das neue Board ist einfach so scheiße. :ugly:

Da man im BIOS PWM-Optionen hat, muss(!) es einen 4-Pin-Stecker geben. Also würd ich ja fast drauf tippen, dass der Lüfter am falschen Anschluss steckt, also nochmal auf dem Board auf Suche gehen

Auf Angaben im Handbuch ist da nicht immer Verlass, die beschriften leider sehr oft falsch.

Du kannst Dir nicht im entferntesten vorstellen, wie sehr ich mir wünsche, Du hättest Recht. :ugly:

Ich schaue natürlich noch einmal nach (an Faulheit soll es ja nicht scheitern), sobald ich den Rechner ausschalten kann (habe gerade zu tun).

Allerdings sind die Steckmöglichkeiten auf dem billigen Board grundsätzlich äußerst spärlich. Zudem ist ja auch die Kabelreichweite sehr begrenzt. Drittens steckt das Ding genau da, wo es auch beim alten Board gesteckt hat.

Vielleicht fertige ich ein Bild vom Board an. Muß mal schauen, ob man da genug erkennen kann.

hab mal Bilder im INet vom Board gesucht, und auf den sind scheinbar wirklich nur 3Pin-Anschlüße. Da frag ich mich dann aber doch, wozu es eine PWM-Steuerung gibt, da diese zwingend 4Pin voraussetzt.

Da gibts dann nur noch diese Möglichkeiten:
- per Softwaretools wie Speedfan regeln, was aber leider auch bei vielen Boards nicht funzt
- Volt-Adapter oder Lüfterregelungen dazwischenhängen (Preislich zwischen 5 und 20€)
- neuen CPU-Kühler mit leisen Lüfter (hab mir z.Z nen kürzlich nen Scyte Ninja 2 geholt, den hört man selbst unter Vollast nicht, und meine CPU ist ein ganzes Stück oc't) ... ggf. lässt sich ja auch der Lüfter einzeln wechseln (preislich zwischen 10 und 50€)
- neues (gutes) Board mit Lüfterreglung (preislich ab 70€)

Speedfan führt zwar die Marke, aber nicht das Board. Werde wohl auf eine Hardwarelösung zurückgreifen müssen. Das ist natürlich etwas aberwitzig, da ich das Board ja gerade erst neu gekauft habe.^^

Da ich noch einen Gutschein auf Lager habe, den ich mit neuem Arbeitsspeicher nicht gänzlich "vernichte", werde ich mein Glück mit einem Zwischenregler versuchen. Hoffen wir, daß das klappt.

Schon mal vielen Dank @ JeeBo

Kein Problem, nur bei einem manuellen Regler erstmal sehr auf die Temperatur achten, nicht dass die CPU abraucht.

Ich hätte es nicht gedacht, aber das BIOS update hat geholfen. Nun konnte ich die smart fan function auf auto stellen.

Aber keine Rose ohne Dornen: Von dem Ram, den ich mir vorhin gekauft habe, ist ein Riegel kaputt. Und das ist KEIN noname Produkt. :LOL:

erstmal Glückwunsch wegen Lüfter/BIOS-Update.

Das Ram-Riegel defekt sind, ist sicher nicht der Normalzutand, ist aber auch nicht so selten, selbst bei MarkenRAM. Aber das wird eigentlich immer anstandslos umgetuascht.