Sammelthread Neuer Personalausweis

Wenn das lesen SO funktioniert hätte ich schon ein ungutes Gefühl dabei. Man weiß da ja nie wann und wo man erfasst wird und was mit den Daten passiert.

Nein

Ich weiß noch, dass ich beim letzten Mal noch kurz vor der Pflichteinführung meinen alten Lappen verlängert habe, als die Personalausweis Karte eingeführt wurde.
Aber früher oder später können wir den Änderungen ja eh nicht entgehen.
ZZT ist es ja noch freiwillig und kostet richtig Geld (ich meine umd ie 50 Euro)

Ich will den Neuen nicht!!!

Solange das Ding freiwillig ist, werde ich ganz sicherlich keine unnötigen Mehrkosten in Kauf nehmen. Ebenso wenig werde ich freiwillig meinen Fingerabdruck drauf speichern lassen. :ugly:

Solange das Ding freiwillig ist, werde ich ganz sicherlich keine unnötigen Mehrkosten in Kauf nehmen. Ebenso wenig werde ich freiwillig meinen Fingerabdruck drauf speichern lassen. :ugly:
Warum nicht, meinen haben die bereits in so einer Akte :D Dann müssen die die nicht jedesmal neu nehmen :mrgreen:

Marty

Stört mich nicht, meinen Fingerbadruck haben die schon in meinem neuen Reisepass.

In anderen Ländern (z.B. Südafrika) ist sogar im Führerschein ein Fingerabdruck (vom Daumen) enthalten.

Um eins Klarzustellen: Begeistert bin ich dennoch nicht.

Na dann bin ich mal gespannt was für einen ich bekommen werde. Ich habe vor 2 Tagen meinen neuen beantragt, es war aber keine Rede von einem Chip geschweige denn, dass ich gefragt wurde.

Aber für alle Verschwörungstheoretiker-Kollegen mal meine Geschichte dazu:

Mein Perso war seit über einem Jahr abgelaufen, ohne das ich es wusste (wer schaut auch schon ständig nach wie lange er gültig ist). Und vor ca. 4 Wochen wollte ich zum ersten Mal am Kippenautomaten ne Schachtel mithilfe meines Persos ziehen, aber es ging nicht und der Automat hat mir quasi gesagt:" Kriegst keine Kippen denn dein Perso is abgelaufen." Keine 2 Wochen später hatte ich den Brief vom Ordungsamt im Kasten, in dem ich ermahnt wurde weil mein Ausweis halt abgelaufen ist! Jetzt frage ich mich halt obs nur Zufall ist, oder ob das alles schon so vernetzt ist, dass der Kippenautomat mit dem Ordnungsamt bzw. anderen Ämtern verbunden ist ?!?

Zum ko**** sowas!

LoL ^^

Naja meiner war auch schon über ein Jahr abgelaufen. Bin dann aber irgendwann hin und hab nen neuen beantragt. Gab keinen Stress oder so. Hat auch niemand nachgefragt.

P.S. Den RFID Chip kann man ja rausschneiden. Oder vielleicht brutzelt er ja auch in der Mikrowelle :D
Da informier ich mich dann, wenn es soweit kommen sollte.

@abgelaufener Perso

mir dummerweise an der tschechischen Grenze (als es dort noch Kontrollen gab) passiert :ugly: Glücklicherweise auf deutscher Seite bemerkt und einen vorübergehenden Ausweis an der Grenze bekommen (7,50€ wollten die Spacken dafür).

Ich freu mich zumindest auf die Form des neuen Ausweises denn den alten bringt man immer irgendwie schwer in der Geldbörse unter. Mit Datenschutz habe ich noch gehört dass das ganze RFID Zeug wohl per PIN gesichert werden soll...

mfg

Chris

also eine Sache ist auf jedenfall mal positiv, seine Größe also Scheckkarten grösse. Somit passt er besser in die Geldbörse.
Bei den Daten sammeln mach ich mir keinen Kopf den ich brauch den vieleicht 3 bis 4 mal im Jahr. Somit kann kaum ein Profil von mir erstellt werden. Jeder der mit Karte zahlt braucht sich also keine Gedanken machen den da gib er 1000 mal mehr über sich und sein Verhalten preis.

mfg Binks

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich wilkommen bei Big brother 3.0 Real life:ugly:, na nur gut das ich mir erst vor kurzem nen neuen Perso geholt hab jetzt hab ich 5 Jahre ruhe und brauch den chip nicht finde diese spionage eh nicht so toll was geht es die an ob ich gestern in Berlin war und heut Düsseldorf oder so,ich hasse es wenn man mir nachspioniert

Warum bauen die die Daten der Krankenkassen nicht gleich mit in den Perso ein ?
Dann brauchen wir nicht wieder 2 Karten.

Vielleicht bleibt auf dem Chip ja Platz, seine Kundenkarten mit einzulesen ? Z.B. webmiles, payback oder happydigits.

Noch besser gleich die Kreditkarte !

Das würde eine Menge Platz in meiner Geldbörse sparen.
Und so könnte jeder Anbieter alle Daten sammeln die er braucht.
-->
Wir würden sicher eine Menge Strom für Rechnerleistung sparen, weil alle Daten zentral an einem Ort gespeichert werden können. ;-)
-->
Wir würden immer die auf uns zugeschnittene Werbung erhalten. Keine langweilige Werbung mehr. ;-)
-->
Wir bräuchten für das Finanzamt kein Fahrtenbuch mehr führen. Wir verweisen nur noch auf die zentrale Datensammelstelle ;-)

Achso, den Führerschein kann man doch auch darauf ablegen ?

---
Da meine Mitmenschen mich nicht immer einschätzen können: Dieser Beitrag ist ironisch gemeint !
Meiner Meinung sollte man sich nicht auf die "Robinson Liste" setzen lassen, sondern von Geburt an, dort eingetragen sein !

RFID Perso der Traum aller Marktforscher.

Einfach in X Läden RFID Leser in die Diebstahlsperren mit einbauen und schon kann ich mir anschauen wer wann wo war und was gekauft hat.

Der gläserner Kunde lebt.

Dann werden die Daten schön miteinander abgeglichen und schon habe ich ein exaktes Profil eines jeden Menschen der einen solchen Personalausweiß hat.
Durch den vergleich mit anderen Firmen werden dann zusammen Bewegungsprofile erstellt und schon bekommt man Werbung alle
Sehr geehrter Max Meier, sie kauften am 30.2.2010 im Laden Laden1 folgende Waren ein

1. Keks
  2. Krümel
  3. Wurst
  4. Wasser
  5. Luft
Und haben dafür 32,37€ bezaht. Wir möchten sie darauf hinweisen das sie für gleichwertige Produkte im Laden2 nur 27,72€ bezahlt hätten.

mfg
Aradiv

Sollte eher unmöglich* sein. Man kann als Anwender selbst entschieden, welche Daten zum Auslesen freigegeben werden bzw. muss eine Lesezugriff mit einer PIN authorisiert werden.

Da müssten die Kaufhäuser schon deine PIN kennen oder gezielt Attacken starten/Sicherheitslücken ausnutzen um an die Daten zu kommen - und das, so behaupte ich mal, wird sich kein Kaufhaus leisten können (Imageschaden).

https://www.oldenbourg-wissenschaftsverlag.de/fm/694/Eckert_epass.pdf
https://www.fbi.h-da.de/fileadmin/personal/h.baier/informatik2009-baier-straub.pdf

Gibt halt immer Vor- und Nachteile bei solchen Sachen.
Vorteilhafte finde ich, dass (zumindest irgendwann mal) damit auch Behördengänge online (vor allen dingen Uhrzeitunabhänig) durchgeführt werden können. Aber bis dahin ists wohl noch ein weiter Weg.

* natürlich gibt es bzw. wird es Wege geben die Sicherheitsmechanismen auszuhebeln. Wie auch im zweiten Link aufgezeigt gibt es teils noch Verbesserungspotential der Sicherheitsmechanismen.

Durch den vergleich mit anderen Firmen werden dann zusammen Bewegungsprofile erstellt und schon bekommt man Werbung alle
In deine Fall wohl ehern

Sehr geehrter Herr Brüggemann, sie kauften am 16.12.2009 im Laden Laden1 folgende Waren ein

1. Tortellini
2. Pitu
3. Rohrzucker
4. Limetten
5. Aspirin

Und haben dafür 32,37€ bezaht. Wir möchten sie darauf hinweisen das sie für gleichwertige Produkte im Laden2 nur 27,72€ bezahlt hätten.