Neuer H-Blockx-Clip und eine spannende Wette

joey76

Altrocker
ID: 107099
L
4 Mai 2006
1.157
171
DIE WETTE
… oder:
SOLD OUR SOULS TO ROCK `N´ ROLL

Was bisher geschah:
Im Februar 2007 stellen die H-Blockx nach langer Zerreissprobe endlich ihr neues Album „Open letter to a friend“ fertig.
Es folgen etliche Gespräche mit den Verantwortlichen des Labels.
Es zeigt sich, dass unterschiedliche Meinungen über den Sound und die Art des Marketings bestehen.
Energiezehrende Diskussionen strecken sich über Monate hinweg.
Der Band wird es im Mai zu bunt. Entweder diese Platte so oder gar nicht. Und man lässt sich auf einen Deal ein.
Einmalig in der Geschichte der deutschen Plattenindustrie bietet sich eine Band an sowohl die kreative, als auch finanzielle Verantwortung zu übernehmen.
Diverse Versuche, H-Blockx an dieser Unternehmung zu hindern scheitern.
Die Band und ihr Label einigen sich sportlich auf ein sog. „low budget“.
Die Promotion der Platte wird über Netzwerke vorbereitet. Es werden neue Wege eingeschlagen. So auch im Bereich Videoproduktion. Das Plattenlabel ist auch hier nicht von dem Konzept der Band überzeugt und kündigt weitere Zweifel an.
Es kommt zu einer Wette unter langjährigen Weggefährten. Wenn die Band verliert bleibt sie auf den Kosten der Produktion hängen…
Das Konzept:
Die Musik des Albums stellt – wie der Titel schon andeutet – den 17-jährigen Weg der Band in den Vordergrund.
Ohne einem Konzept zu folgen haben die vier Jungs es geschafft den Verstand auszublenden und nur dem musikalischen Herzen zu folgen.
Ob sie oder andere es wollen oder nicht. Was auf „open letter to a friend“ zu hören ist, ist die Band zu 110%.
Der Weg zu der Realisierung dieses Albums wurde auch in bezug auf das Video konzeptionell weiterverfolgt.
Die Musiker begaben sich auf eine Reise nach Istanbul. Eine Stadt voller Gegensätze und ohne Konventionen.
Die Stadt repräsentiert die Ambivalenz der Band. Trotz Flugangst wurde vor Ort auf dem Red Bull Air Race mit Tim und Henning ein Stuntflug gedreht. Zur Bewältigung der Flugangst stellvertretend für alle Ängste die in bezug auf die Albumproduktion offenbar wurden, stellten sich die Beiden diesem Horror in Form von Loopings und sog. Airobatics.
Insgesamt sollte vier Tage gedreht werden und die Band muss zwischendurch dreimal zurück nach Deutschland, um Konzertverpflichtungen nachzugehen.
Am Ende der Dreharbeiten will man sich in einen von Red Bull gesponsorten, 40 Jahre alten Bus begeben, der die Band zurück nach Kreuzberg bringen soll.
Sog. Guerillashows auf dem Dach des Busses in Isatnbul, Rom, Mailand und Berlin sollen genauso Bestandteil der Reise werden, wie zwei weitere Shows in der Schweiz.
Nach zweieinhalb Wochen unterwegs inklusive Kamerateam, will die Band wieder zurück in Berlin vor dem Gebäude der Plattenfirma eine Demonstration ihres Willens präsentieren.
Die Wette:
Die Chefs der Plattenfirma haben nach wie vor Zweifel lassen sich aber trotzdem auf die Unternehmung ein. Die Entschlossenheit der Band kennt jedoch keine Grenzen und so kommt es zu einer Vereinbarung:
Die Musiker erklären sich bereit, das Risiko für einen Grossteil der Kosten für das Marketing zu übernehmen.
Dafür ist die Firma bereit dem Projekt zuzustimmen. An diese Vereinbarung ist allerdings die Bestimmung geknüpft, dass die Plattenfirma die Kosten übernimmt, wenn:
Das Video der Band im Internet mind. 100.000 Visits hat,
das Video auf MTV eine heavy Rotation bekommt oder
die Single „countdown to insanity“ mindestens die Top 10 entert.
Um MTV nicht unter Druck zu setzen hat man die Wette noch verschärft und streicht den „heavy rotation paragraph“.
Der Aufruf:
Die Band versucht alles in ihrer Macht stehende, Menschen zu mobilisieren für diese Idee zu kämpfen.
Sie will ein Exempel statuieren für alle jungen Musiker und Bands, um ihre Verantwortung für ihre Musik wahrzunehmen.
Deshalb bitten wir im Namen der gesamten Sache um Eure Mithilfe.

Quelle: wordpress

Und hier gehts zum Clip

Mal paar richtig dumme Fragen:

1) Was bedeutet "heavy rotation"?
2) Weshalb wird die Wetter verschärft, wenn "heavy rotation" wegfällt?
3) Wie lange läuft die Wette?
4) In welchem Zeitrahmen müssen diese 100k Visits des Videos zusammengekommen sein?

Diese Fragen werden auch nicht in der Quelle beantwortet (oder ich habs überlesen)

Dann werd ich mich mal (soweit mir bekannt) an die beantwortung Deiner Fragen machen:

1) von Heavy Rotation spricht man, wenn ein Titel besonders oft von einer Station gespielt wird (hier also wenn der Clip auf MTV mindestens 3x am Tag zu sehen ist)

2) hätten die Blockx es geschafft, in die HR zu kommen (nach dem Guerrila-Gig vor dem MTV-Gebäude in Berlin durchaus denkbar), wäre die Wette eigentlich schon gewonnen gewesen. So müssen sie's tatsächlich in die Charts schaffen oder 100.000 Views auf YT kriegen...

3 & 4) Wenn ich mich richtig erinnere, dann hab ich was gehört von einer Deadline Ende des Jahres...

für nähere Infos kannst Du Dich ja mal durch Hennings Blog wühlen: www.myspace.com/henningwehland

2) hätten die Blockx es geschafft, in die HR zu kommen, wäre die Wette eigentlich schon gewonnen gewesen. So müssen sie's tatsächlich in die Charts schaffen oder 100.000 Views auf YT kriegen...

Aha. Da hatte der Autor (soweit ich das mitbekam hast du ja nur "zitiert") das dann aber etwas unglücklich formuliert, denn man streichte nicht den "heavy rotation paragraph". Vielmehr wurde er durch weitere Bedingungen verschärft. Sozusagen noch ausgeschmückt. :ugly:

Aber danke für die Antworten. ;)

edit: wobei das ziemlich schwierig wird mit den 100.000 views auf Youtube - die meisten krebsen da mit 40.000 herum. Da ist noch ne Menge Promotion für notwendig...

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke, dass du hier darauf aufmerksam machts :yes:

Ich kann nur sagen: Das Video sollte man sich auf alle Fälle angucken.
Erstens hat die 3 Minuten jeder hier und 2. geht's dabei um H-BLOCKX :p

Schön, dass von den Jungs mal wieder was zu hören gibt - aber irgendwie langweilt mich das Vid an :-?

Sind sie ruhiger geworden?
Bin ihc älter geworden (und hat sich mein Geschmack geändert)?

Also ist sicherlich Musik die den Sprung in die Charts schaffen kann (und sicherlich um einiges besser als so einiges was da rumeiert) - aber ich würd mir das Album so nicht kaufen.

Da behalte ich lieber die guten Erinnerungen an die alten (H-Blockx-)Zeiten.

NIce dass man mal wieder was von ihnen hört! Ich hab sie das erste mal auf dem SchlossGrabenFest gesehen und mir erstmal fast alle Alben gekauft :oops: ich find die Band super!

Und ich muss sagen, die Musik aus dem Video ist einfach mehr "BreitenKonsum"-geeignet! Also Ruhiger und nicht so speziell wie früher! Ich werde mir das Album auf alle Fälle mal anhören!

Gruß QuArK007

Die Infos stehen auf der offiziellen Homepage und der MySpace Seite von den Jungs! Das Konzert soll Anfang September in Münster mit Aftershow Party statt finden.

Ohja, da hätte ich auch Lust drauf, aber da auf der Bühne zu stehen :oops: neeee :( ich kann ja nix, vllt singen, aber dann hab ich die Bühne für mich alleine :p

Dann muss ich wohl auf das nächste Konzert warten! :( Oder direkt das neue Album kaufen ;)

Gruß QuArK[oo7]

Ich würd auch ganz gern mal mit den Jungs auf der Bühne stehen, aber leider kann ich weder singen, noch irgendwas spielen...
Egal, ich fahr dann viel lieber auf einige Konzerte und schau mir die Jungs von unten an...
Das nächste ist ja schon am Samstag in Köln...

Der Termin für das Gratis-Konzert hängt von Stefan Raab ab! ie H-Blockx wollen da einen Tag vorher auftreten und dann alles groß ankündigen! So, Henning am Samstag zu mir!

It's official!

Nur noch wenige Stunden bis zum Release Tag von OPEN LETTER TO A FRIEND ...

Aber bevor ihr zum Plattenladen loszieht, haben wir euch vorher noch etwas zu sagen.... ja, setzt euch besser hin!!!

Wir machen Versprechen, um sie zu halten:

Über 100.000 Klicks und einige Genehmigungshürden später haben wir es jetzt geschafft –
Ihr habt uns den Grund gegeben und Münsters Stadmarketing hat uns bei der Umsetzung geholfen:

Am 08.09.2007 bremsen wir mit dem berüchtigten Red Bull Tourbus vor dem Münsteraner Dom , um dort eine laute Stippvisite abzuhalten.

Ab ca. 18 Uhr werden die Kirchenglocken schweigen, denn wenn wir euch DANKE sagen, soll es die ganze Stadt hören!!!

Ihr seid die Größten für uns!!

Später am Abend wird ein exklusives Aftershow-Konzert stattfinden, bei dem ihr LIVE mit uns auf der Bühne stehen könnt.

Alles was ihr dafür tun müsst, ist einen H-BLOCKX Song eurer Wahl selbst mit einem Instrument nachzuspielen und euch bei der Performance zu filmen.

Nachdem ihr das Video bei myspace.com hochgeladen habt und uns auf myspace eine Nachricht hinterlassen habt werden wir persönlich eine Auswahl der besten, schrägsten und kreativsten Musikervideos treffen.

Die geilsten Videoeinsendungen werden von uns benachrichtigt und ihr dürft am selben Abend eure Lieblings H-BLOCKX Song mit uns performen und die erste Gitarre, Stimme, den ersten Bass oder Stick spielen.

Wir suchen keine Profimusiker – es geht um den Spaß und darum das Unglaubliche, das hier gerade passiert, unvergesslich zu feiern.

Die Location, in der an dem Abend gefeiert wird, wird an dieser Stelle noch bekannt gegeben...

Schickt eure Videos, kommt zum Dom und feiert mit uns das große Dankeschön!!

Die Nachricht kam am Donnerstag von den Blx