Neue HDD.. Welche Marke?

real_Napster

Well-known member
ID: 142084
L
16 Mai 2006
114
1
Hi^^

Hm also ich brauch grad ne neue HDD..
Welche marken sin da ganz vorn?

Ich hab gehört Samsung Platten taugen am meisten? is des richtig?

Vll isses noch wichtig das mein PC meistens 24/7 läuft..

THX 4 info's Greez Nap

PS: achja hatte grad https://www.arlt.com/shop/warenkorb.php?subm=get_it&wg=all&wgname=hddeide&subwg=132&searchwordfff=%3Cg0132%3E&artnr=1040485&Arlt_Session=094006e4dbf30a8ecaf7fe1442ad8a31] die hier innen augen.. was sagt ihr?

EDIT: hmpf.. BBC code will nich funktionieren..
nachja.. ich brauch ne IDE platte ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gehört Samsung Platten taugen am meisten? is des richtig?
Ich hab schon oftmals gehört, Seagate sei die beste Marke.
Da kosten die Platten auch durchschnittlich mehr. Ich hatte eine 2,1 GB- (damals im Rechner mitdabei; kein Fertigrechner), 4,3 GB- (dazugekauft) und eine 80 GB-Platte (im ALDI-Rechner verbaut) von Seagate.
Die alten 2 funktionieren seit 10 Jahren (die letzten 3 Jahre Dauerbetrieb 8O) immer noch, die 80er is schon im Eimer.

Danach hab ich mir 2x eine Samsung (160 GB und 200 GB) gekauft und kann mich über die eigentlich nicht beschweren. Die eine läuft jetzt schon über 3 Jahre afair und die andere hab ich erst vor ein paar Wochen dazugekauft.

Also von Samsung hab ich da was ganz anderes gehört.
Sie sollen schnell kaputt gehen und die Leistung ist auch nicht gerade prikelnd.

Ich habe das alles aus meinem Freundeskreis...
Ich bevorzuge Seagate.Die Pladden von dene sind Top und sind auch nicht wirklich teuer...

MfG

Ich habe hier eine Seagate Platte drin und hatte noch keine Probleme und von samsung habe ich auch schon schlechtes gehört.

Ich empfehle dir eine Seagate. Die sind zuverlässig (im ausgeschalteten Zustand z.B. sehr schock-resistent), recht schnell, leise und haben einen großen Cache.

Ich habe ebenfalls 2 Seagate-HDDs (ST3200822AS, SATA, 200GB) und die leisten mir gute Dienste. :)

Für dich wäre vielleicht die hier zu empfehlen: Link

Edit: Da war ich wohl ein wenig zu langsam. ;)

Habe eine 40 GB Maxtor, eine 160 GB Samsung Spinpoint und eine Maxtor mit 300 GB, mit den Maxtorplatten bin ich rundum zufrieden. Die Samsung hat jedoch mal rumgezickt und ist irgendwie auch langsamer als die anderen Platten, würde dir auch davon abraten.

Habe eine 40 GB Maxtor, eine 160 GB Samsung Spinpoint und eine Maxtor mit 300 GB, mit den Maxtorplatten bin ich rundum zufrieden. Die Samsung hat jedoch mal rumgezickt und ist irgendwie auch langsamer als die anderen Platten, würde dir auch davon abraten.

also die 250GB Maxtor die ich mal hatte hat nur probleme gemacht ^^ nach ca 2 Monaten bereits "S.M.A.R.T status bad..." => Umtausch... nach nich viel längerer zeit wieder das gleiche.. -.-

Greez nap

Genau die habe ich auch :)
Die rennt und rennt ;)

mit SATA fang ich nur leider nich mehr an als innen schrank zu legen :p

Ich greif jetz vermutlich morgen gleich auf des ARLT angebot zu: https://www.arlt.com/shop/warenkorb...Arlt_Session=980eb4c0187c60b0ee921033c03dcc82

EDIT: andere frage.. Macht es einen (merkbaren) unterschied an zugriffszeit etc, wenn ich 2 Partitionen anleg? weil mit 300GB Windows Partition fang ich nich viel an.. und ich habs gern geordnet :D daher die frage..

Greez nap

ach ich habe ne Samsung drinne, die keine Probleme macht, und auch ne IBM die doch net den besten Ruf haben.
Seagate ("sie geht oder sie geht nicht") hatte ich auch mal eine drin und die ging kaputt, generell ist es eigentlich alles egal, die festplatten taugen heute alles was.
Ich habe gehört, die SpinPoint Serie von Samsung soll ziemlich viele Preise eingeheimst haben und ist in Tests auch immer gut vertreten, aber im Prinzip ist es ja egal.

Habe einmal (oder zweimal - kann grad nicht nachschauen - eventuell ist die andere WD) Maxtor (irgendwas um die 100 GB) - die rennt seit nun über 2 Jahren bzw 1 Jahr problemlos.
Dann eine IBM, die nach ca 2 Jahren (meistens Dauerbetrieb) kaputt gegangen ist.
Dann noch eine von Siemens verbaute; und eine von ASUS verbaute - mit beiden gab es bisher noch keine Probleme (Alter ca 3 Jahre Siemens, 0,5 Jahre ASUS).

Fujitsu Siemens ;) die bauen Platten. ASUS ist mir jetzt auch neu.

Ich hab hier im Rechner 2 Seagate und 1 Seagate als externe in Betrieb. Dann liegen noch ne Maxtor und ne Hitachi (Ex-IBM) im Schrank.

Vor mir liegt ne Western Digital, die reagiert auf Handystrahlung sehr empfindlich *klack klack klack* :ugly:

Seit wann bauen Asus und Siemens Festplatten?

Verbaut (~einbauen) != Gebaut (zumindest hier im Süden :mrgreen:)

Bei Siemens weiß ich, dass sie HDDs bauen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob auch eine in diesem Rechner drinnen ist.

Und das Asus keine HDDs baut ist mir auch klar, allerdings weiß ich gerade nicht welche Marke die verbauen. Mit meiner Auskunft könnte dann jemand nachschauen, welche Marke Asus verbaut.

ach ich habe ne Samsung drinne, die keine Probleme macht, und auch ne IBM die doch net den besten Ruf haben.
IBM hatte doch einen ganz guten Ruf, solange wie Hitachi nicht die Finger im Spiel hatte, oder täusche ich mich jetzt da? Bei mir rennt seit Jahren einen 60er IBM ohne Probleme. Samsung hat in diversen Foren wirklich keinen guten Ruf, aber auch hier habe ich seit Jahren eine 120er als externe Platte laufen, ebenfalls ohne Probleme. Mir ist bisher eine 40er Maxtor, eine 40er und 160er WD und ganz früher mal eine 2,1GB Quantum abgeraucht.

Champ

Ich hatte Seagate 120er nd Western Digital 120er in nem PC der 4 Jahre ununterbrochen an war, 0 Probleme, keine Fehler. Nun habe ich eine Western Digital Raptor, schneller denn je.

Also beide Marken sind sehr zu empfehlen