Neue GraKa soll her...

DJ_Freeman schrieb:
Hmm, ich hab bisher immer nur gelesen, dass die X1900XT schlechter ist, als die 7900GT, naja ich würd mir eh keine Ati holen^^

Zum Board: Gut, dann wird das ja bei mir auch ganz gut klappen mit dem OC

Also leute, hat sonst noch jemand einwände, vorschläge oder anregungen? Vielleicht auch für nen günstigen PC Shop? Ich kannte mal einen, hab aber den Namen vergessen, der hatte immer so ziemlich das gleiche Programm wie Alternate, war halt nur günstiger, weiß jemand wie der heißt?

Ich meinte die XTX sorry ;) Naja schlechter kann man nicht sagen. ATI hat zwar ab und zu Treiberprobleme und hat doofe Lüfter, mit einem alternativen Lüfti sind die X1900 Karten aber ohne Zweifel sehr interessant und preiswert.
Aber nun gut das ist ein anderes Thema :D

https://shop.vv-computer.de/shop/info/501469?referer=hardwareschotte.de
Hier kriegst du sie am günstigsten ab Lager.
Ansonsten schaust bei Hardwareschotte und sonstige Preisvergleiche ;)

Mädels, der Smiley war schon bewusst mit einem fetten Grinsen bestückt :biggrin:
Ich hät' hier auch noch 'ne hammer Geforce 4 Ti 4200 mit noch unbenutztem Nv Silencer *anbiet*

Okay, um dem Post wenigstens etwas Sinnvolles zu verpassen: Thema Shop -> geizhals.net/de etc. - Ist immer aufschlussreich ;)

Jo vv-computer scheint wirklich der günstigste Laden zu sein...

Öhm noch ne kurze Frage, zu so nem Flimmern(https://www.3dcenter.de/artikel/g70_flimmern/) kommt es bei der Karte aber nicht mehr, oder?

Ach und noch was, bei einigen Shops weichen die Technischen Daten immer mal wieder ein wenig ab, aber die sind doch eig. überall gleich, oder?

DJ_Freeman schrieb:
Jo vv-computer scheint wirklich der günstigste Laden zu sein...

Öhm noch ne kurze Frage, zu so nem Flimmern(https://www.3dcenter.de/artikel/g70_flimmern/) kommt es bei der Karte aber nicht mehr, oder?

Ach und noch was, bei einigen Shops weichen die Technischen Daten immer mal wieder ein wenig ab, aber die sind doch eig. überall gleich, oder?
Flimmern? Ist mir nicht bekannt :-? Kenne auch niemanden mit ner nVidia Karte der Probleme mit Flimmern hat.

Die Daten sind überall gleich, ansonsten sinds Schreibfehler.

armadilho schrieb:
Flimmern? Ist mir nicht bekannt :-? Kenne auch niemanden mit ner nVidia Karte der Probleme mit Flimmern hat.

Die Daten sind überall gleich, ansonsten sinds Schreibfehler.

Ja gut bezieht sich ja auch auf die GeForce 7800 GT(X) aber das is dann ja auch schonmal gut :) Achso, wie war das jetzt, HDR und AA sind nicht gleichzeitig möglich?

DJ_Freeman schrieb:
Ja gut bezieht sich ja auch auf die GeForce 7800 GT(X) aber das is dann ja auch schonmal gut :) Achso, wie war das jetzt, HDR und AA sind nicht gleichzeitig möglich?
Ja bei nVidia musst du dich entscheiden zwischen HDR und AA.
Ich wähle ganz klar AA, HDR ist zwar nett aber verändert den Gesamteindruck nicht so wie AA.
Einige Games bieten Alternativen - Fake HDR. Wie z.B. Bloom in Oblivion.
Ist also nicht soo schlimm ;)

armadilho schrieb:
Ja bei nVidia musst du dich entscheiden zwischen HDR und AA.
Ich wähle ganz klar AA, HDR ist zwar nett aber verändert den Gesamteindruck nicht so wie AA.
Einige Games bieten Alternativen - Fake HDR. Wie z.B. Bloom in Oblivion.
Ist also nicht soo schlimm ;)

Jo, muss ich wohl mal ausprobieren als HL² anhänger :biggrin:

Wegen der Karte muss ich nu mal guggn, ganz so günstig is die ja auch nicht, aber wenn ich meine alte verkaufe werde ich wohl auf ne bilanz von -200 Euro auf dem Konto haben, dass dürfte verkraftbar sein ;)

armadilho schrieb:
:yes: Ein und dieselbe.

Gut, war wohl jemand zu faul beim einstellen^^ Naja, btw. wusste ich gar nicht, dasses auch bei GraKa's Tagespreise gibt, bei vv-computer is se seit gestern 5 Euro teurer geworden :/

So, die Asus 7900GT ist da :) Läuft alles super soweit, bis auf ein paar Kleinigkeiten:

1. Manchmal hackts nen bisschen, hat das mit dem Ram(333 DualChannel) oder mit der CPU(AMD 64 3000+) zu tun?
2. Laut Verpackung sollte man mind. 22A auf der 12V Leitung haben, mein PC hat aber nur 18A, reicht das? Könnte es irgendwann zu Problemen führen?
3. Im moment läuft hier noch Win2k, bringt es performance, wenn ich auf XP update?
4. Paar Feinjustierungen, aber da muss ich mal gucken :mrgreen:

DJ_Freeman schrieb:
So, die Asus 7900GT ist da :) Läuft alles super soweit, bis auf ein paar Kleinigkeiten:

1. Manchmal hackts nen bisschen, hat das mit dem Ram(333 DualChannel) oder mit der CPU(AMD 64 3000+) zu tun?
2. Laut Verpackung sollte man mind. 22A auf der 12V Leitung haben, mein PC hat aber nur 18A, reicht das? Könnte es irgendwann zu Problemen führen?
3. Im moment läuft hier noch Win2k, bringt es performance, wenn ich auf XP update?
4. Paar Feinjustierungen, aber da muss ich mal gucken :mrgreen:
Gute Wahl! ;)

1. Was hackt denn genau?

2. Hmm. Schaden tut es der Graka natürlich nicht, aber falls irgendwann Stabilitätsprobleme auftretten kann das natürlich dann auf die fehlenden Ampere zurückzuführen sein. Versuchs einfach mal nen paar Wochen, wenns nicht gut läuft -> neues Netzteil! Ich sags nochmal: Nie beim Netzteil spaaren ;) Noname Netzteile können kosten zwar wesentlich weniger, können aber den ganzen PC instabil machen, oder auf wenn man pech hat zerlegen ^^ Bequiet, Enermaxx und Tagan z.B., mit denen hast du nie Probleme und kosten um die 80-100 Euro.

3. Ich denke das kommt halt aufs Game oder die Anwendung an. Viele sind aber bestimmt schon ein bisschen an Windows XP optimiert, besonders halt auch die Treiber. Sowieso solltest du dir mal ein Update überlegen ;) Vielleicht kannst ja auch gleich auf Vista gehen ^^

4. Mach das ;)

armadilho schrieb:
Gute Wahl! ;)

1. Was hackt denn genau?

2. Hmm. Schaden tut es der Graka natürlich nicht, aber falls irgendwann Stabilitätsprobleme auftretten kann das natürlich dann auf die fehlenden Ampere zurückzuführen sein. Versuchs einfach mal nen paar Wochen, wenns nicht gut läuft -> neues Netzteil! Ich sags nochmal: Nie beim Netzteil spaaren ;) Noname Netzteile können kosten zwar wesentlich weniger, können aber den ganzen PC instabil machen, oder auf wenn man pech hat zerlegen ^^ Bequiet, Enermaxx und Tagan z.B., mit denen hast du nie Probleme und kosten um die 80-100 Euro.

3. Ich denke das kommt halt aufs Game oder die Anwendung an. Viele sind aber bestimmt schon ein bisschen an Windows XP optimiert, besonders halt auch die Treiber. Sowieso solltest du dir mal ein Update überlegen ;) Vielleicht kannst ja auch gleich auf Vista gehen ^^

4. Mach das ;)

1. Naja klar, Szenenübergänge und tw. auch mittendrin... Ich wers wohl mal mit div. einstellungen durchprobieren...

2. Naja NoName isses nicht(Is nen sharkoon silentstorm 480W)... Hm zerlegen? Von der Temperatur oder wie meinste? Zum Problem an sich, ich werds wohl wirklich mal beobachten müssen

3. Jo, ich überlege, aber 100%ig nicht Vista^^

4. Jo, nach und nach, wenn ich mal Zeit hab...

Ja es gibt NoName Netzteil die einfach plötzlich nen Kurzschluss haben, wenn man Pech hat sind ein paar teure Komponenten dann verbrannt.
Klar das passiert selten, aber hab ich schonmal erlebt und von einigen gehört.