Netzwerk-Mount funktioniert als normaler User nicht

theHacker

sieht vor lauter Ads den Content nicht mehr
Teammitglied
ID: 69505
L
20 April 2006
22.682
1.316
Moin.

Ich hab auf meinem Windows-Rechner einen Musik-Ordner, den ich gerne bei Bedarf übers Netzwerk mounten will.
theHacker@kubuntu:~$ tail -n 1 /etc/fstab
\\alexander\musik /media/musik smbfs ro,user,noauto,exec 0 0
theHacker@kubuntu:~$ mount /media/musik
mount error: permission denied or not superuser and mount.cifs not installed SUID
theHacker@kubuntu:~$ sudo mount /media/musik
Password:
theHacker@kubuntu:~$ umount /media/musik
umount: /media/musik mount und fstab stimmen nicht überein
theHacker@kubuntu:~$ sudo umount /media/musik
theHacker@kubuntu:~$
root kann den Ordner mounten, ich selber nicht.
Und der Versuch als User den eingebundenen Ordner auszuhängen, führt zu der ganz komischen Meldung.

Hab da was in der Ubuntu Wiki gefunden:
Wenn intern ein besonderes Tool verwendet wird (z.B. mount.cifs zum Einhängen von Windows- oder Samba-Freigaben), dann sind die Optionen user und users nur dann wirksam, wenn für dieses Tool das SUID-Bit gesetzt ist. Aus Sicherheitsgründen ist das SUID-Bit nur mit Bedacht zu verwenden.
Quelle: https://wiki.ubuntuusers.de/fstab#Optionen-fuer-nachtraegliches-Einhaengen

Vom SUID-Bit Bit höre ich gerade das erste mal. Kann dir also nichts dazu sagen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Suid

Hallo

ich würde auf SUID verzichten und die Partiton per Root mounten. Was isr daran so ungewöhnlich?
Sicherer als dieses dämlcih sudo ist es allemal und Programme mit SUID kann jeder!! user ausführen, also nicht gerade erstrebenswert.

Ok, ums Sicherheitsrisiko gehts bei dieser Kiste nicht; die schalte ich ein, wenn ich sie brauch und danach wieder aus.

Ich wollte jetzt grade das Bit setzen, als ich gesehen hab...
theHacker@kubuntu:/sbin$ mount.cifs \\\\alexander\\musik /media/musik/
mount error: permission denied or not superuser and mount.cifs not installed SUID
theHacker@kubuntu:/sbin$ ll mount.cifs
-rwsr-xr-x 1 root root 23340 2008-10-10 18:56 mount.cifs
theHacker@kubuntu:/sbin$ sudo mount.cifs \\\\alexander\\musik /media/musik/
Password:
theHacker@kubuntu:/sbin$
...es ist bereits gesetzt und geht trotzdem nicht.

Wieso? Wenn ich das richtig verstehe, wird mount.cifs doch sowieso schon als root ausgeführt.

Samba

Hallo

Versuch doch mal per smbclient auf die Freigaben zuzugreifen.

Zu kannst aber auch afaik per konqueror auf Winshares zugreifen.