hi
ich versuche jetzt seit ner Stunde verzweifelt ein NAS Gerät zu mounten.
mall ein paar Ausgabem:
echo "0" > /proc/fs/cifs/LinuxExtensionsEnabled
hat leider nichts gebracht Fehler bleibt. Google spuckt immer das gleiche aus (Diese Unix Extension deakivieren mit den befehl oben) aber das hilft bei mir nicht. Noch wer ideen was ich machen kann? unix extions = no in die smb.conf schmeißen hat auch nix gebracht kamen nur noch mehr Fehler das es dieses Kommando nicht gibt (hab ich auch irgendwo per google gefunden) mir gehen langsam die Ideen aus. Mit KDE geht ein Zugriff per smb://192.168.0.5 einwandfrei nur mounten kann ich nicht.
Achja ich nutze kubuntu 9.04 64Bit falls es von Interesse ist.
Falls jemand eine andere Idee hat das NAS als Verzeichnis in mein Dateisystem zu bekommen nur raus damit muss nur per /irgendwas/irgendwas darauf zugreifen können. NFS kann das NAS aber nicht!
edit: beim mount ein -o nounix hilft btw auch nicht
selber Fehler
edit2: Fehler gefunden. Wenn der freigegeben Ordner Netshare heißt und ich versuche Netdisk zu mounten kann das ja nix werden...
mfg
Chris
ich versuche jetzt seit ner Stunde verzweifelt ein NAS Gerät zu mounten.
mall ein paar Ausgabem:
root@chrisi01-desktop:/media# sudo mount -t cifs //192.168.0.5/Netdisk /media/netdisk
Password:
mount error(5): Input/output error
Refer to the mount.cifs(manual page (e.g.man mount.cifs)
root@chrisi01-desktop:/media#
root@chrisi01-desktop:/etc/init.d# smbclient -L 192.168.0.5
Enter root's password:
Domain=[WORKGROUP] OS=[] Server=[]
Sharename Type Comment
--------- ---- -------
Netshare Disk
PUBLIC Disk
IPC$ IPC
Domain=[WORKGROUP] OS=[] Server=[]
Server Comment
--------- -------
Workgroup Master
--------- -------
root@chrisi01-desktop:/etc/init.d#
echo "0" > /proc/fs/cifs/LinuxExtensionsEnabled
hat leider nichts gebracht Fehler bleibt. Google spuckt immer das gleiche aus (Diese Unix Extension deakivieren mit den befehl oben) aber das hilft bei mir nicht. Noch wer ideen was ich machen kann? unix extions = no in die smb.conf schmeißen hat auch nix gebracht kamen nur noch mehr Fehler das es dieses Kommando nicht gibt (hab ich auch irgendwo per google gefunden) mir gehen langsam die Ideen aus. Mit KDE geht ein Zugriff per smb://192.168.0.5 einwandfrei nur mounten kann ich nicht.
Achja ich nutze kubuntu 9.04 64Bit falls es von Interesse ist.
Falls jemand eine andere Idee hat das NAS als Verzeichnis in mein Dateisystem zu bekommen nur raus damit muss nur per /irgendwas/irgendwas darauf zugreifen können. NFS kann das NAS aber nicht!
edit: beim mount ein -o nounix hilft btw auch nicht
edit2: Fehler gefunden. Wenn der freigegeben Ordner Netshare heißt und ich versuche Netdisk zu mounten kann das ja nix werden...
mfg
Chris
Zuletzt bearbeitet: